BUNDjugend Baden-Württemberg  

Strategiedialog Landwirtschaft: Wir sind dabei!

Im September 2022 startete der sogenannte „Strategiedialog Landwirtschaft“, ein partizipatives Format, das unter Einbindung von verschiedenen gesellschaftlichen Akteur*innen ein Modell für eine zukunftsfähige Landwirtschaft in Baden-Württemberg erarbeiten soll. BUNDjugend-Aktiver Jannick Nessensohn ist einer der Jugendvertreter*innen im Strategiedialog und berichtet von der Auftaktveranstaltung am 23. September 2022 in Stuttgart:

Nach Jahren des Streits und tiefer werdender Gräben zwischen Verbänden der Landwirtschaft und denen des Natur- und Umweltschutzes, bilden sich immer mehr Brücken und gemeinsame Ziele. Im Zuge verschiedener politischer Regelungen waren die Methoden, um wirtschaftlich Landwirtschaft zu betreiben nicht mehr mit Voraussetzungen für den Schutz der heimischen Kulturlandschaft und deren Artenvielfalt vereinbar. Doch Dank verschiedenster Plattformen arbeitet nun wieder zusammen, was zusammen gehört: Landwirtschaft und Naturschutz.

Am 23. September 2022 fand die Auftaktveranstaltung des Strategiedialogs Landwirtschaft statt, die diese Entwicklung weiter voranbringen und Verbesserungen auf Landesebene bringen soll. Dazu kamen in der Stuttgarter Liederhalle viele Akteur*innen aus der Verwaltung und der Zivilgesellschaft rund um das Thema Landwirtschaft und Naturschutz zusammen.

Ein neuer Gesellschaftsvertrag soll her

Auf Einladung von Ministerpräsident Winfried Kretschmanns sollen in dem Beteiligungsformat in verschiedenen Arbeitsgruppen tragfähige Lösungen erarbeitet werden, um in Baden-Württemberg eine nachhaltige Landwirtschaft auf allen drei Ebenen (ökonomisch, ökologisch und sozial) voranzubringen. Die Wichtigkeit und Bereitschaft der Politik wurde durch die anwesenden Vertreter der Regierung durchaus unterstrichen. So waren auch die baden-württembergischen Minister*innen Thekla Walker (Umwelt, Klima und Energiewirtschaft) und Peter Hauk (Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz) anwesend, sowie Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir. An der Wortwahl sparte der Ministerpräsident vor dem gesamten Publikum nicht. Es gehe um nichts geringeres als um einen neuen Gesellschaftsvertrag im Bereich Landwirtschaft und Naturschutz.

Bring dich ein!

Die BUNDjugend Baden-Württemberg nimmt den Strategiedialog im Sinne dieser Worte wahr und ernst. Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit zur direkten Mitarbeit und Kontrolle im Sinne des Interesses der Jugend und des Natur- und Umweltschutzes. Bis zum Jahr 2024 soll der Strategiedialog andauern und bis zu diesen Zeitpunkt erwarten wir der Zeit angemessene Ergebnisse. Dafür freuen wir uns auch über Beteiligung von dir! Hast du Ideen oder möchtest dich mit einklinken, dann melde dich gerne bei uns, zum Beispiel per Email an info@bundjugend-bw.de. Ebenso freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit allen weiteren mitarbeitenden Jugendverbänden wie der NAJU und der Landjugend.

Auf der Webseite des Staatsministeriums Baden-Württemberg findest du weitere Infos zum Strategiedialog.

Gemeinsam stark für eine zukunfsgerechte und nachhaltige Landwirtschaft.
Und jetzt nur noch kurz die Welt retten!