BUNDjugend Baden-Württemberg  

IAA-Camp 2023: Zeltlager und Aktionswochenende

Datum: 08.09.2023 - 10.09.2023
Ort: "The Tent" München, gemeinsame Anreise aus Stuttgart
Zielgruppe: 16-26 Jahre
Preis: Camp: kostenlos, Fahrtkostenzuschuss für Anreise aus BW: 50€ EUR

Wir fordern eine zielführende und konsequente Verkehrswende – und das jetzt!

BUNDjugend-Aktive bei der Anti-IAA-Demo 2021

Auch dieses Jahr findet die IAA in München statt, vermeintlich unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Dafür wird dieser rückständigen Industrie sogar wieder öffentlicher Raum zur Verfügung gestellt. Mit einem Camp, verschiedenen Aktionen und kreativen Protesten gegen die IAA als Symbol für eine veraltete Mobilitätspolitik werden wir uns lautstark für unsere Belange einsetzen und nicht zulassen, dass das Greenwashing gelingt. Wir organisieren eine gemeinsame Anreise aus Stuttgart und sind zu Gast bei der BUNDjugend Bayern, die ein spannendes Rahmenprogramm mit gemeinsamem Abendprogramm und Zeit für Vernetzung auf die Beine stellt. Am Sonntag nehmen wir gemeinsam an der Großdemo gegen die IAA teil.

Also: Komm mit uns nach München, lerne andere Aktivisti und BUNDjugendliche aus ganz Deutschland kennen und gestalte die Verkehrswende mit!

Anreise und Fahrtkostenzuschuss

Wir fahren gemeinsam aus Stuttgart mit dem Zug nach München. Für die Teilnahme und gemeinsame Anreise bekommst du einen Fahrtkostenzuschuss in Höhe von 50€ von uns. Dein Ticket musst du dafür selbst buchen, und zwar auf die unten genannte Verbindung.

Hinfahrt

Treffpunkt ist um 12:45 Uhr am Kopf von Gleis 15 am Stuttgarter Hbf. Von dort nehmen wir um 13:15 Uhr den ICE 595 nach München-Pasing (mit Halt in Ulm und Augsburg), von wo aus es mit dem Bus 161 zum Botanischen Garten München weitergeht – von dort aus laufen wir den Rest des Wegs zum Camp, wo es um 16:00 Uhr mit dem Kennenlernen losgeht. Auf der Hinfahrt bekommst du von uns deinen Fahrtkostenzuschuss ausgezahlt.

Rückfahrt

Am Sonntag nehmen wir noch gemeinsam an der Großdemo teil, die um 11 Uhr starten wird. Wir fahren daher erst um 16:14 mit dem IC 1910 ab München Hbf zurück. Er kommt um 18:59 in Stuttgart Hbf an (und hält unterwegs in Günzburg, Augsburg, Ulm, Geislingen und Göppingen). Falls du schon früher zurückfahren möchtest, kannst du das natürlich auch auf eigene Faust tun.

Häufige Fragen (FAQ)

Du bist unter 18 und möchtest mit uns zum Camp fahren?

Kein Problem, das Camp steht grundsätzlich allen ab 16 Jahren offen. Minderjährige bekommen mit der Anmeldebestätigung eine Einverständniserklärung von uns zugeschickt, die du bitte ausgefüllt und von einer erziehungsberechtigten Person unterschrieben zur Anreise mitbringst. Ohne diese Einverständniserklärung können wir dich nicht mitnehmen!

Du möchtest statt Stuttgart einen der Halte unterwegs nutzen (Ulm/Augsburg), um in den Zug nach München einzusteigen?

Auch das ist möglich. Bitte gib bei der Anmeldung deinen alternativen Einstieg im Feld „Anmerkungen“ an, sodass wir wissen, dass du nicht zum Stuttgarter Hauptbahnhof kommen wirst.

Du möchtest am Camp teilnehmen, aber nicht die gemeinsame Anreise nutzen?

Natürlich kann man auch gesondert zum Camp anreisen, dann entfällt allerdings der Fahrtkostenzuschuss unsererseits. Bitte melde dich in diesem Fall direkt bei der BUNDjugend Bayern für das Camp an.