BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

2013–2015: Wir sind dabei! Die Interkulturelle Prüfkommission der BUNDjugend

Prüfkommission_Gruppenbild„Die BUNDjugend bunter machen“ war das Motto der Projektgruppe „Interkulturelle Prüfkommission“ bei der BUNDjugend Baden-Württemberg. Die Gruppe bestand aus Jugendlichen, die alle in verschiedenen Migrantenselbstorganisationen engagiert sind. Mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen über andere Kulturen halfen sie der BUNDjugend dabei, attraktiver für Jugendliche mit anderen kulturellen Hintergründen zu werden. Dazu besuchten die Jugendlichen Veranstaltungen, schauten sich Info-Materialen an und analysierten die Internet-Auftritte der BUNDjugend. So lernte die Gruppe das Angebot und die BUNDjugend-Aktiven kennen und kann daraufhin Tipps und Verbesserungsvorschläge machen.

 

Mit dabei war Jugendliche von:

Kolobok e.V.

Lettische Tanzgruppe Trejdeksnītis

CamAS e.V.

WSD_Projektlogo

Die „Interkulturelle Prüfkommission“ war ein Projekt der Baden-Württemberg Stiftung im Rahmen des Programms „Wir sind dabei! – Integration durch soziales Engagement“.

 


 

Die Projektergebnisse

Unglaublich wie die Zeit vergeht! Nach knapp zwei Jahren sind die Ergebnisse der Projektgruppe interkulturelle Prükommission fertig und wurden Ende November 2014 der Mitgliederversammlung vorgestellt. Die präsentierten Tipps und Hinweise thematisieren die Frage, wie Jugendliche mit anderen kulturellen Hintergründen eigentlich den Weg zur BUNDjugend finden … »

Interkulturelle Prüfkommission: Unser Zwischenbericht

Die Interkulturelle Prüfkommission gibt es nun schon seit über einem Jahr. Zeit für einen Zwischenbericht! Der perfekte Ort dafür war das Aktiventreffen der BUNDjugend Baden-Württemberg im Juli in Sindelfingen. Der Zwischenbericht stellte keinen klassischen Projektbericht dar, bei dem schon erste Ergebnisse präsentiert werden konnten. Vielmehr sollte … »

Besuch der WELTbewusst-Gruppe Stuttgart

Die WELTbewusst-Stadtrundgänge sind bundesweit ein viel genutztes Angebot der BUNDjugend. Auch in Baden-Württemberg gibt es einige Jugendgrupppen, die sogenannte konsumkrtische Stadtführungen anbieten, zum Beispiel in Stuttgart. Am Sonntag den 09.02.2014 bekam die WELTbewusst-Gruppe Stuttgart Besuch von den Jugendlichen aus dem Projekt „Interkulturelle … »

Kennenlernwochenende der interkulturellen Prüfkommission

Die „Interkulturelle Prüfkommission“ hat ihre Arbeit mit einem Kennenlernwochenende begonnen. Die engagierten Jugendlichen aus verschiedenen Migrantenorganisationen gehen der Frage nach, warum in der BUNDjugend Baden-Württemberg der Anteil der Aktiven, die einen anderen kulturellen Hintergrund haben, relativ gering ist. Die Mitglieder der … »