BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Wanderausstellung zu Gast bei der BUNDjugend Karlsruhe

Wanderausstellung in KA1_Nikola SchnellDie Wanderausstellung zu Gast in Karlsruhe
Unter dem Titel „Von hier nach da – Ideen und Visionen für eine neue Mobilitätskultur“ hat die BUNDjugend BW eine Ausstellung entwickelt. Sie ist als Wanderausstellung konzipiert und kann von verschiedene Gruppen ausgeliehen und ausgestellt werden.
Bisher wurde die Ausstellung in Reutlingen, Stuttgart, Radolfzell und vom 12.-25.2.2016 in Karlsruhe im „Zukunftsraum für Nachhaltigkeit und Wissenschaft“ gezeigt.

In der Ausstellung werden ausgehend von der Mobilität des*der Einzelnen, gesellschaftliche, soziale und globale Wanderausstellung in KA2_Nikola SchnellZusammenhänge aufgezeigt und die aktuelle Situation vor Ort, in unserem Fall in Karlsruhe, unter die Lupe genommen. Darüber hinaus gibt die Ausstellung Raum, die eigene (BUNDjugend-)Gruppe vorzustellen.

Bei der Eröffnungsfeier waren neben BUNDjugend-Aktiven unter anderem Aljoscha Löffler, Fahrradkurier und Aktiver der Grünen Jugend, Christian Büttner vom ADFC, Vertreterinnen vom Zukunftsraum und der Ausstellungsmacher Andreas Wenzel anwesend.
Die Referent*innen gaben dem Publikum einen Überblick über den Zukunftsraum, über die Ausstellung an sich und jeweils einen kurzen Beitrag zum Thema Mobilität in Karlsruhe – heute und in Zukunft. Im Anschluss wurde lebhaft diskutiert und es fand ein reger Austausch zwischen dem Publikum und den Referent*innen statt. Bei Häppchen und Getränken waren anschließend alle Gäste eingeladen, die Ausstellung zu besichtigen.
Rund um die Ausstellung haben wir eine Filmmatinee veranstaltet, die sonntags nach der Eröffnung stattfand – hier wurde in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen ein Film zum Thema nachhaltige Mobilität gezeigt. Zum Abschluss der Ausstellung gab es ein offenes Treffen der BUNDjugend Karlsruhe mit Zeit zum Kennenlernen und Austauschen.

Den Bericht schrieb Caro Anselment.

Mehr Infos zur Ausstellung und wie ihr sie ausleihen könnt: www.vonhier-nachda.org
Kontakt zur BUNDjugend Karlsruhe: bundjugend.karlsruhe@bund.net