BUNDjugend Baden-Württemberg  

WELTbewusst Tübingen

 

Unsere BUNDjugend-WELTbewusst Gruppe in Tübingen bietet aktuell ausschließlich konsumkritische Stadtrundgänge an. Du kannst dich jederzeit melden und dich gerne anschließen.

Konsumkritische Stadtrundgänge mit WELTbewusst in Tübingen

Wie wirkt sich unser Wohlstand auf andere Teile der Welt aus? Wieviel Ressourcen verbrauche ich täglich? Was hat Tübingen zwecks Nachhaltigkeit zu bieten? In unseren konsumkritischen Stadtspaziergängen gehen wir diesen Fragen auf interaktive Art und Weise nach.

 

 

Bild: Mareike Inhoff

An unterschiedlichen thematischen Stationen sprechen wir beispielsweise über CO2, virtuelles Wasser oder Smartphones und fragen nach sozialökologischen Auswirkungen. Interaktive Methoden veranschaulichen die verschiedenen Aspekte, Mythen und Vorurteile werden aufgeklärt. Gleichzeitig weisen wir auf nachhaltige Alternativen in Tübingen hin, wie etwa das verpackungsfreie Einkaufen oder Second-Hand-Läden.

 

Wichtig ist für uns, neben dem Kritisieren vor allem auch Alternativen aufzuzeigen. Durch spannende Fragen und Diskussionen regen wir die Teilnehmer*innen dazu an, das eigene Konsumverhalten konstruktiv zu hinterfragen – kontroverse Standpunkte sind erwünscht. Ziel ist es, in den 90 Minuten Denkanstöße zu geben und sich gegenseitig zu möglichen Handlungsalternativen anzuregen.

Bild: Act for Animals e.V.

Du hast Lust, mitzuwirken? Wir treffen uns jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat um 18 Uhr. Schreibe uns gerne an bildung@weltladen-tuebingen.de oder kontaktiere uns auf Facebook oder Instagram. Wir freuen uns auf Dich!

 

 

 

 

Weitere Infos findest du hier. Die WELTbewusst-Stadtrundgänge sind eine Veranstaltung von WELTbewusst Tübingen unter Mitwirkung von Act for Animals e. V. sowie in Kooperation mit dem Weltladen Tübingen und der Volkshochschule Tübingen.
Kontaktanfragen bitte an: weltbewusst.tuebingen@bundjugend-bw.de

Die Anmeldung zu den Stadtrundgängen läuft über die Kurssuche (Stichwort „Weltbewusst“ oder „Stadtrundgang“) der VHS Tübingen. Ab 5 angemeldeten Personen findet der Rundgang statt.