BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Vor Ort

Hier haben BUNDjugend- und WELTbewusst-Gruppen die Möglichkeit, sich vorzustellen. Deine Gruppe fehlt hier? Es sind nicht mehr alle Daten aktuell? Ihr habt weitere Infos oder Fotos, die ihr hier präsentieren wollt? Ihr braucht zur Darstellung eurer Aktivitäten mehrere verschiedene Seiten? Ihr wollt eine original BUNDjugend-Mailadresse? Oder wir sollen deine Mailadresse in den Jugendgruppen-Emailverteiler aufnehmen? Melde dich: info@bundjugend-bw.de

Die Gruppen sind alphabetisch nach Orten sortiert.

Jugendgruppenleitfaden

Unser Jugendgruppenleitfaden ist eine Hilfestellung für alle, die sich in einer Jugendgruppe engagieren oder eine Jugendgruppe gründen wollen. Der Leitfaden besteht aus einzelnen kurzen Kapiteln zu konkreten Fragen aus BUNDjugend-Sicht, die hier heruntergeladen werden können. Das hat den Vorteil, dass wir den Leitfaden kontinuierlich nach euren … »

BUNDjugend Eberstadt

Am 12. Januar 2013 war das erste offizielle BUNDjugend-Treffen in der Infotheke am Rathaus und es wurde gleich sehr konzentriert an unserem ersten Projekt DAS GRÜNE KLASSENZIMMER gearbeitet. DAS GRÜNE KLASSENZIMMER Was verbirgt sich dahinter? Die Idee der Jugendgruppe ist, den Kindern der Grundschule in Eberstadt die Kindergruppe Wildkatzen (aus der die … »

Café Bhhh Freiburg

Hier findest du Infos zum Café Bhhh, dem alternativen Jugendtreff der BUNDjugend in Freiburg im Breisgau. Wir treffen uns montags um 19:00 Uhr an wechselnden Orten in Freiburg. Interesse? Dann melde dich unter  cafebhhh@bundjugend-bw.de. Oder trag dich direkt hier in den Email-Verteiler ein, dann erhältst du regelmäßig alle wichtigen Infos. … »

BUNDjugend Gottmadingen

Auch im kleinen Ort Gottmadingen läuft was – und ihr könnt ein Teil davon sein! Wir sind eine Gruppe Jugendlicher im Alter von 10-15 Jahren, die es seit fast 10 Jahren gibt. Seitdem haben wir schon einige coole Aktionen durchgeführt und viel über die Umwelt und ihre Bewohner gelernt. Gerade haben wir unser Insektenhotel renoviert, damit es rechtzeitig … »

BUNDjugend Heidelberg

BUNDjugend Heidelberg Wir sind eine aktive Gruppe Jugendlicher zwischen 15 und 25 Jahren, die sich Anfang November 2007 erstmals zusammengefunden hat. Unsere Geburtsstunde war ein Seminar des BUND Heidelberg, der Workshop “Klimaschutz in der Stadt – global verstehen, lokal handeln” im Oktober desselben Jahres. Seitdem haben wir nun bereits verschiedene … »

BUNDjugend Karlsruhe

Hallo Leute, wir, die BUNDjugend Karlsruhe, wollen die Erde retten, aber weil das nicht alleine geht brauchen wir euch! Wir sind mit viel Spaß und Motivation dabei und machen Aktionen, mit denen wir uns und andere Leute über verschiedene Umweltthemen informieren. Egal ob Straßentheater, Infostand, Flashmobs, Workshops oder Unterschriftenaktionen, du bist … »

Café K in Karlsruhe

K wie Kranich Den Kranich haben wir als Symbol für unser Cafe K im Sinne einer friedlichen und zukunftsfähigen Entwicklung gewählt. In Japan steht er für Glück, Gesundheit und Hoffnung. Mittlerweile ist er auch zu einem Zeichen der Friedens- und Antiatomkraftbewegung geworden. K wie Konzept Das Cafe K ist ein offenes Treffen für junge Leute, die sich … »

Konsum Global Karlsruhe

Wer wir sind: Wir sind eine Gruppe von jungen Leuten zwischen 17 und 35 Jahren (Studenten, junge Berufstätige, FÖJler, Abiturienten), die sich ehrenamtlich im Bereich Nachhaltiger Konsum engagieren Entstehung: 2009 unter dem bundesweiten, vom BMU geförderten Projekt KonsumGlobal Ursprüngliches Angebot: konsumkritische Stadtführungen für junge Menschen … »

BUNDjugend Offenburg

DU INTERESSIERST DICH FÜR UMWELT- UND NATURSCHUTZ UND MÖCHTEST GERNE AKTIV WERDEN? Dann bist du bei der BUNDjugend Offenburg genau richtig! Dort engagieren sichKinder und Jugendliche in Gruppen, Kampagnen, Protestaktionen und Projekten für eine nachhaltige Entwicklung. Wir von der BUNDjugend Offenburg treffen uns in der Regel jeden 2. Dienstag im Monat … »

BUNDjugend Radolfzell

Wir sind eine von vielen im Land verteilten BUNDjugend-Gruppen. Wir treffen uns alle zwei Wochen freitags im Cafe Connect in Radolfzell, um zu diskutieren, zu kochen, Musik zu hören, zu basteln, Ausflüge zu organisieren und vieles mehr. Zur Zeit sind wir neun Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren, es ist aber nicht wichtig wie alt ihr seid, ihr seid immer … »

BUNDjugend Ravensburg

Acht Jugendliche ab 14 treffen sich regelmäßig zum praktischen Naturschutz, zu gemeinsamen Ausflüge in die Natur und würden demnächst am liebsten auf Bäumen übernachten, die von der Motorsäge bedroht sind. Ansonsten werden brav Amphibienzäune gebaut, Bäume gepflanzt, Nisthilfen für Vögel und Wildbienen gebastelt. Aktuelle Aktion der BUNDjugend- … »

BUNDjugend Reutlingen

Die BUNDjugend Reutlingen besteht seit Februar 2013. Seitdem sind nicht nur einige neue Mitglieder hinzugekommen, sondern wir haben auch schon einige Aktionen durchgeführt. Spaß ist bei allen Aktionen garantiert, sei es die Hilfe bei der Krötenwanderung, Infostände über die Zukunft der Metzgerstraße oder Stadtführungen zusammen mit WELTbewusst, die … »

Café Ahhh Stuttgart

Das Café Ahhh findet jeden ersten Samstag im Monat  im Umweltzentrum statt. Wir essen lecker gemeinsam und kommen über verschiedenste Themen miteinander ins Gespräch. Los geht es mit dem Essen um 19:00, das Programm fängt um 20:00 an. Wer beim Kochen helfen will, kann gerne schon ab 17:30 kommen. Viele wollen etwas verändern, oft fehlt es aber an … »

WELTbewusst Stuttgart

Wir sind ein junges, ehrenamtliches Team, das konsumkritische Stadtrundgänge in Stuttgart anbietet. Was ist ein WELTbewusst Stadtrundgang? Bei einem WELTbewusst Stadtrundgang richten wir unser Augenmerk auf Konsumprodukte und Dienstleistungen die in Auslagen und Schaufenstern angepriesen werden. Die Frage wo und wie diese Sachen eigentlich produziert werden … »

WELTbewusst Tübingen

WELTbewusst Stadtrundgänge in Tübingen – eine Entdeckungsreise durch die globalisierte Marken- und Produktwelt Bei dieser etwas anderen Form von Stadtrundgängen wollen wir Zusammenhänge zwischen unserem Konsumverhalten und ökologischen und sozialen Folgen in der globalisierten Welt aufzeigen – und entdecken, welche Rolle wir dabei selbst spielen. … »

BUND Hochschulgruppe Ulm

Ihr wollt euch engagieren? Dann seid ihr zu jeder Zeit herzlich zu unseren regelmäßigen Treffen eingeladen. Um bei uns aktiv zu werden braucht man kein Biologe zu sein und auch Grundkenntnisse jeglicher Art sind nicht erforderlich. Bei uns ist jeder willkommen! Wir sind eine Gruppe von Studenten, die sich aktiv für den Naturschutz an unserer Universität … »

BUNDjugend Vaihingen/Enz

Wir sind die BUND-Gruppe Vaihingen/Enz und treffen uns einmal in der Woche, immer samstags von 10:00 bis 12:00 Uhr in Vaihingen-Ensingen. Die Gruppe gibt es seit 4 Jahren. Wir halten Bienen, schleudern Honig, machen Kräutersalz, tonen Schalen, arbeiten mit Holz und vieles mehr. Außerdem gestalten wir Kindernaturerlebnisgeburstage, pflegen unsere … »

BUNDjugend Waldshut

Wer wir sind: Ein bunt gemischter Haufen Jugendlicher, der sich dafür interessiert, was mit unserer Welt passiert! Wir haben keine Lust, die Klappe zu halten während Politik und Gesellschaft über unsere Zukunft entscheiden. Deshalb versuchen wir uns gemeinsam für eine bessere Welt einzusetzen (natürlich haben wir dabei jede Menge Spaß). Was wir tun: … »

BUNDjugend Zollernalbkreis

Herzlich willkommen bei der BUNDjugend im Zollernalbkreis! Der Kreisverband Zollernalb der BUNDjugend wurde am 4. April 2016 in Hechingen gegründet. Als lokale Gliederung der BUNDjugend in Baden-Württemberg und Deutschland setzen wir uns schwerpunktmäßig mit folgenden Themenkomplexen auseinander:   Klimawandel, anthropogene Einflüsse und … »