BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Ehemalige Mitarbeiter*innen der BUNDjugend BW

Hier findet ihr Infos zu einigen ehemaligen Mitarbeiter*innen der BUNDjugend-Geschäftsstelle.

Buddy Dorn

2003–2011: Nach über acht Jahren als Jugendbildungsreferent hat Buddy Dorn im Juni 2011 bei BUNDjugend Baden-Württemberg aufgehört. Ob als Traktorfahrer bei Fahrradkarawanen, Leiter von Seminaren und Schulungen, diskutierend am Lagerfeuer oder kriZler in unserem Magazin – ob als Antragsschreiber, Verwendungsnachweisersteller oder Mädchen für alles … »

Max Kemmner

2009–2010 & 2013–2015: Max Kemmner war von September 2013 bis September 2014 die Elternzeitvertretung für Jana Schoor als Jugendbildungsreferent und als Projektleiter noch bis Anfang 2015 für das Projekt der Interkulturellen Prüfkommission. Er hat in Landau in der Pfalz Sozialwissenschaften studiert und ist schon seit 2009 bei der BUNDjugend … »

Sabine Rothfuß

Sabine Rothfuß

2009–2010: Sabine Rothfuß machte ihr FÖJ 2009 und 2010 in der Geschäftsstelle der BUNDjugend. … »

Ann-Kathrin Lautenbacher

2010–2011: Hallo, ich bin die Anka und hab 2010/2011 ein Freiwilliges Ökologisches Jahr in der Geschäftsstelle der BUNDjugend in Stuttgart gemacht. Das Jahr hat mir sehr, sehr gut gefallen und ich kann jedem, der sich für die Themen der BUNDjugend interessiert , wirklich nur empfehlen sich zu bewerben! Man lernt eine ganze Menge Leute kennen und setzt … »

Jessica Eith

2010–2011: Jessi machte ihr FÖJ von September 2010 bis August 2011 als Helferin von Manfred Mistkäfer beim Naturtagebuch. … »

Tim Strouken

2011 verstärkte Tim als JAK-Praktikant unser Team in der Landesgeschäftsstelle. Tim Strouken hat die BUNDjugend beim Jugendaktionskongress (JAK) 2008 in Stuttgart kennen gelernt und hat seitdem schon Erfahrung im Café Ahhh und im kriZ-Redaktionsteam gesammelt. Außerdem war er ein Jahr im Vorstand der BUNDjugend Baden-Württemberg und hat davor 2011 das … »

Elisabeth Perzl

2011–2012: Else war von Anfang September 2011 bis Ende August 2012 FÖJlerin bei der BUNDjugend und dort für die verschiedensten Bereiche zuständig. Sie hat 2011 ihr Abitur in einem kleinen Städtchen nähe der Alpen in Bayern gemacht. Vor dem Studium wollte Else noch einmal etwas ganz Anderes machen und ist so bei der BUNDjugend gelandet.   … »

Desiree Pielsticker

2011–2012: Desiree war von September 2011 bis September 2012 FÖJlerin bei der BUNDjugend Baden-Württemberg und betreut hauptsächlich den Naturtagebuch-Wettbewerb. Sie hat 2011 ihr Abitur in Bensheim gemacht und wollte noch ein Jahr lang praktische Erfahrung vor ihrem Medizinstudium sammeln.         … »

Katharina Jeep

2012–2013: Katharina war vom September 2012 bis August 2013 FÖJlerin für das Naturtagebuch-Projekt mit dem Manfred-Mistkäfer-Magazin. Sie kümmerte sich gemeinsam mit Ladi darum, dass das tolle Manfred-Mistkäfer-Magazin herauskommen kann und arbeitete am Naturtagebuch-Wettbewerb mit. Dabei übernamm sie Aufgaben in der Bewertungsphase und in der … »

Leonie Dieck

2013–2014: Leonie Dieck war schon auf dem Jugendaktionskongress 2010, hat ihr BOGY bei der BUNDjugend gemacht und anschließend von September 2013 bis August 2014  als FÖJlerin beim Naturtagebuch gearbeitet. Zwischen Abitur und Studiums war das für sie eine willkommene Abwechslung. Sonstige Abwechslung ist für sie Musik, lesen und gemütlich mit … »

Leonie Hogh

2013–2014: Leonie Hogh hat von September 2013 bis August 2014 in der Landesgeschäftsstelle der BUNDjugend ihr FÖJ gemacht. Nach dem Abitur hat sich sich bei der Arbeit bei der BUNDjugend orientiert, wie sie sich am besten für die Umwelt einsetzen kann. In ihrer Freizeit sitzt sie gern mit Freunden zusammen, hört Musik oder liest. … »

Samira Münchinger

2014–2015: Samira war von September 2014 bis September 2015 FÖJlerin und betreute die meiste Zeit den Naturtagebuch-Wettbewerb zusammen mit dem Manfred Mistkäfer Magazin. Dabei half sie bei der Bewertung der Naturtagebücher und der Organisation der alljährlichen Preisverleihung. Sie hat sich schon immer gerne engagiert und für Dinge eingesetzt, so war … »

Max Sinterhauf

2014–2015: Max verbrachte sein FÖJ bei der BUNDjugend Baden-Württemberg von September 2014 bis September 2015. Auch nach seinem FÖJ ist er weiter bei der BUNDjugend aktiv und organisiert z.B. beim JAK mit. Er geht gerne wandern und mag es, zu lesen. … »

Caro Schäfer

2014–2015: Caro war von November 2014 bis April 2015 Praktikantin bei der BUNDjugend. Sie unterstützte die anderen für 6 Monate, wo es gerade nötig war. Caro nutzte die Zeit zwischen Abi und Studium, um Neues auszuprobieren und sich zu orientieren. In ihrer Freizeit ist sie gern mit Freunden unterwegs, hört Musik oder macht es sich mit einem Buch … »

Helen Klöpfer

2015: Nachdem Helen schon ihr BOGY im Jahr 2012 bei der BUNDjugend so gut gefallen hat, wollte sie auch gerne ihr FÖJ dort verbringen. In ihrer Freizeit macht sie gerne Sport, am liebsten spielt sie Basketball, Volleyball und reitet. Ihr FÖJ begann am 1. September 2016. Leider hat sie das FÖJ vorzeitig zum 31. Dezember schon wieder beendet. … »

Rebecca Zeller

2015: Rebecca war von August bis November 2015 Praktikantin mit dem Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit. Sie studiert Öffentlichkeitsarbeit und hat während ihres Praktikums drei Monate lang vor allem dafür gesorgt, dass ihr die Neuigkeiten über Veranstaltungen, wie den JAK oder Termine, wie die Erscheinung der neuen kriZ, erfahrt! Es hat sie … »

Leandra Barutzky

2015–2016: Leandra Barutzky war zu Beginn ihres FÖJs 18 Jahre alt und arbeitete seit September 2015 als FÖJlerin bei der BUNDjugend Baden-Württemberg. Dort beschäftigte sie sich hauptsächlich mit dem Naturtagebuch-Wettbewerb sowie dem Manfred Mistkäfer Magazin. Dabei half sie bei der Bewertung der Naturtagebücher und der Organisation der … »

Sonja Benz

Hallo, mein Name ist Sonja Benz und ich bin von September bis November 2016 Praktikantin bei der BUNDjugend Baden-Württemberg. In dieser Zeit werde ich mich hauptsächlich um die Mitorganisation des Jugendaktionskongresses kümmern. Ich studiere in Ludwigsburg den Studiengang Bildungsforschung im Master und freue mich, während meines Praktikums den … »

Laura Lippe

2016: Hallo, ich bin Laura Lippe, bin 19 Jahre alt und habe gerade mein Abitur gemacht. Ich werde von Juli bis September ein Praktikum bei der BUNDjugend Baden-Württemberg machen. Meine Aufgabe wird hauptsächlich die Planung des Jugendaktionskongresses sein. Ich bin schon seit etwa 1 1/2 Jahren bei der BUNDjugend aktiv und nutze jetzt die Zeit nach dem Abi … »

Monika Egger

2016: Monika Egger hat  im Juli und August 2016 ein Praktikum bei der BUNDjugend Baden-Württemberg gemacht. Sie kommt aus Stuttgart und studiert in Gießen Geographie  mit dem Nebenfach Ressourcenmanagement und einem besonderen Fokus auf den Bereich Klima. Während des Praktikums arbeitete sie am Schwerpunktthema „Ressourcen verschwenden – Ressourcen … »

Sonja Kimmig

2017: Ab  dem 01.09.16 hat Sonja ihr FöJ bei der Landesgeschäftsstelle der BUNDjugend Baden-Württemberg in Stuttgart gestartet und mittlerweile abgeschlossen. Nach der Schule stand für sie fest, dass sie ein Jahr lang Erfahrungen sammeln möchte und neue Dinge lernen will. Und da sie sich für Umwelt- und Naturschutz interessiert sowie sich freiwillig … »

Finia Boldt

2017: Finia Boldt hat sich mit 18 Jahren nach ihrem Abitur für ein FöJ bei der BUNDjugend Baden-Württemberg entschieden. Dort war sie hauptsächlich für den Naturtagebuch-Wettbewerb und das Manfred-Mistkäfer-Magazin verantwortlich. Sie half bei der Bewertung der Naturtagebücher und der Organisation der alljährlichen Preisverleihung. In ihrer Freizeit … »