BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Was macht die BUNDjugend Baden-Württemberg?

Wir von der BUNDjugend Baden-Württemberg sind umweltpolitisch interessierte und engagierte junge Leute. Unser Anliegen ist es, gegen die fortlaufende Zerstörung der Natur und die dadurch entstehende Bedrohung von Menschen, Tieren und Pflanzen zu kämpfen.

Wir wollen nicht daran schuld sein, dass Lebewesen in 50 oder 100 Jahren wegen verschmutztem Trinkwasser, Klimakatastrophe und nicht mehr überschaubaren Müllbergen ein lebenswertes Dasein auf unserer Erde nicht mehr möglich ist. Schließlich haben unsere zukünftigen Kinder und Enkel keinerlei Einfluss auf die heutige Politik; auf eine Politik, die fast nur noch wirtschaftlichen Interessen und nicht den Bedürfnissen der Bevölkerung folgt.
Jährlich werden Milliarden für Waffen und Kriege ausgegeben, während gleichzeitig täglich etwa 100.000 Menschen am Hunger sterben. Weil diese Menschen sich oft nicht wehren können, müssen wir es für sie tun.

Von den Parteien sind wir enttäuscht. Beinahe sämtliche Politiker, die im Bundestag „unsere Meinung vertreten“ stehen für dieselbe neoliberale Globalisierungspolitik. Der Weg in die Parteipolitik scheint momentan eine Sackgasse zu sein.

Deshalb versuchen wir einen anderen Weg: Durch Druck von unten, durch umweltbewusstes Verhalten, durch Aufklärung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wollen wir mithelfen, dem Kollabieren der Erde entgegenzuwirken. Jeder sollte begreifen, dass sein Elan, Interesse und Kampfgeist gebraucht wird!

Sich engagieren kann unheimlich Spaß machen!

Wir freuen uns sehr, wenn du dich für unsere Projekte und Themen interessierst und wir sind immer für neue Ideen offen!
Melde dich einfach bei uns!