BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Landwirtschaft zurückerobern

kriZ online: Wir hatten es satt!

Bericht zur Demo in Berlin am 16. Januar 2016 Berlin Steglitz am 16.01.2016 um 11:22 – ein normaler Samstagvormittag. Ein wenig Schnee liegt auf den Straßen, einige wenige verkaterte und unverkaterte Gestalten kommen wahlweise vom Feiern zurück, gehen gerade zum Bäcker oder tun beides. Ab und an fährt ein Auto vorbei. Eine längere Schlange aus … »

Fahr mit nach Berlin zur „Wir haben es satt!“-Demo!

Am 17. Januar 2015 ist es wieder soweit: Wir demonstrieren gemeinsam mit einigen Zehntausend anderen in Berlin für die Agrarwende. „WIR HABEN ES SATT! Stoppt Tierfabriken, Gentechnik und TTIP. Für die Agrarwende!“ lautet das Motto der Großdemonstration. Die Agrarindustrie ist weiter auf dem Vormarsch: Wenige globale Großkonzerne untergraben die … »

EU-Zulassung von Gentech-Mais „1507“ verhindern!

Er produziert in jedem Teil der Pflanze permanent große Mengen eines Insektengifts, er widersteht dem Unkrautvernichtungsmittel Glufosinat, das hochgradig toxisch ist – und er soll demnächst auf Europas Feldern wachsen: Bis Anfang Februar 2014 entscheiden die EU-Staaten, ob der Gentech-Mais „1507“ des US-Unternehmens Pioneer eine … »

dageGEN!

Auch in Zukunft wollen wir sicher sein, dass unsere Lebensmittel aus Baden-Württemberg gentechnikfrei sind. Doch schon im Jahr 2013 sollen nach dem Willen der Gentechnik-Industrie neue genveränderte Pflanzensorten für den Anbau und die Einfuhr in der gesamten EU zugelassen werden. Damit droht auch uns hier im Land der verstärkte Einsatz von … »

Bericht von der „Wir haben es satt!“-Demo 2013

Wie auch schon letztes Jahr hat die BUNDjugend einen Bus gechartert, der einen bunten Haufen aktiver Jugendlicher zur „Wir haben es satt“-Demo in Berlin bringen sollte. Am späten Freitagabend (18.01.13) ging es für die fast 70 Teilnehmer los nach Berlin. Dort erwartete sie am Morgen unmittelbar nach ihrer Ankunft ein Frühstück gemeinsam mit … »

Beim JAK geht es mit riesigen Schritten voran!

6 Tage, 200 junge Menschen, Politik, Gesellschaftskritik, Musik, Diskussionen, Spaß, Umweltschutz, selbst aktiv und kreativ sein – auch diees Jahr lädt der Jugendaktionskongress (JAK) in Heidelberg unter dem Motto „Vielfalt im Kopf – Fairplay im Topf!“ zu genau dem ein! Nachdem wir uns letztes Wochenende in Heidelberg während des … »

Europaweite Kampagne „reCAP“ läuft – Mach mit!

Es ist soweit: die europaweite Kampagne „reCAP“ zur Reform der EU-Agrarpolitik von unserem europäischen Netzwerk Young Friends of the Earth Europe (YFoEE) läuft! Die BUNDjugend ist Teil dieser Kampagne unter dem Motto „… die Landwirtschaft zurückerobern!“ Yanna aus der Bundesjugendleitung erklärt euch in einem Interview, was sich genau … »

Die Landwirtschaft zurückerobern!

Berlin, 17. September 2012 +++ PRESSEMITTEILUNG zum 19. September 2012 +++ Europaweite Kampagne „…die Landwirtschaft zurückerobern!“ gestartet. Heute startet die europaweite Kampagne „reCAP“ unter dem Motto „…die Landwirtschaft zurückerobern!“ der BUNDjugend und ihrem europaweiten Netzwerk „Young Friends of the Earth Europe“. … »