BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Green Jobs

In seinem Beruf was für die Umwelt tun?! Das wollen viele! Hier stellen wir dir ein paar „Green Jobs“ vor!

Letzte Chance: Bewirb dich jetzt für ein FÖJ bei der BUNDjugend

Du interessierst dich für Themen wie Umwelt, Naturschutz, Nachhaltigkeit und Politik? Die Zusammenarbeit mit anderen Menschen macht dir dir viel Spaß? Nach der Schule hast du Lust, dich freiwillig zu engagieren? Ja? Dann bewirb dich für ein FÖJ bei der BUNDjugend Baden-Württemberg! Die BUNDjugend Baden-Württemberg ist die selbstständige … »

kriZ im Interview mit Fabian Löffler – Der Gründer der „Fair-Teiler“

Nicht nur Menschen bewegen sich, sondern auch Güter, Waren, und Dienstleistungen. Dabei ist vermehrt ein Trend zu kollektivem Konsum, also teilen, tauschen, leihen und schenken zu bemerken. Kollektiver Konsum hängt meistens stark mit digitaler Vernetzung zusammen – hier stellen wir euch ein Praxisbeispiel vor, die Fair-Teiler. Fabian Löffler (31) kommt … »

Praktikum bei der BUNDjugend Baden-Württemberg!

In den Herbstferien veranstaltet die BUNDjugend Baden-Württemberg vom 29.10. bis zum 3.11.2011 den Jugendaktionskongress (JAK). Der JAK ist ein offenes Treffen für junge Men­schen, die sich für Umweltschutz und Politik interessieren, sich für eine gerechte Welt und eine bessere Zukunft einsetzen (wollen). Erwartet werden ca. 200 TeilnehmerInnen im Alter … »

Von Ackersalat bis Zwiebeln, wer macht eigentlich Gemüse?

Ein Sonnenaufgang im September, die wenigen Wolken am Himmel strahlen in den schönsten Farben. Ausgerüstet mit Gummistiefeln, Schubkarre und einem scharfen Messer pirsche ich mich versteckt hinter dem gold glänzenden Feld aus blühendem Dill heran. Hier wachsen sie. Drei Beete Zucchinipflanzen, knie- bis hüfthohe Stauden mit riesigen, wunderschönen, … »

Frei­wil­li­ges Öko­lo­gi­sches Jahr (FÖJ)

Max Kemmner

Eine Al­ter­na­ti­ve zum FSJ   (von Max Kemm­ner, FÖJ­ler bei der BUND­ju­gend BW in kriZ 1/2010) „Was machst du? – Ein FÖJ, das hab ich ja noch nie ge­hört!“, so oder ähn­lich geht es ver­mut­lich vie­len ein­mal, die ein Frei­wil­li­ges Öko­lo­gi­sches Jahr ma­chen. Dabei ist die Zahl der FÖJ-Stel­len in den letz­ten … »

„Ich stu­die­re Um­welt­schutz­tech­nik“

„Aha… und was macht man da genau?“ (von Nils Hahn, Uschi an der Uni Stuttgart in kriZ 1/2010) Wie oft muss­te ich mich schon die­ser Frage stel­len? Zu­nächst ein­mal lau­tet meine Ant­wort: „Ei­gent­lich Alles“. Na­tür­lich hilft das nicht wei­ter. Aber die Aus­sa­ge trifft den Kern schon ganz gut. Nur we­ni­ge … »