BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Themen

some there I have read what i can buy 1000 followers together with get 1000 instagram followers over at using http://ink-361.com/effectiveness-of-instagram-likes-cheap-and-followers/ to maximise some ranking in the top of web search

Biodiversität

Biodiversität (auch bekannt als biologische Vielfalt) beschreibt das gesamte Leben auf der Erde. Sie ist unsere Lebensgrundlage und stark bedroht, hauptsächlich durch Einflüsse wie beispielsweise durch den Klimawandel und unseren Lebensstil. Biologische Vielfalt beschreibt drei Ebenen: Die Vielfalt der Arten. Dazu gehören die verschiedenen Pflanzen … »

Suffizienz

Su ffi…was? „Suffizienz“ ist eine von drei Nachhaltigkeitsstrategien: Durch Effizienz sollen Ressourcen produktiver genutzt werden, z.B. eine Wärmedämmung oder Energiesparlampe. Durch Konsistenz soll der natürliche Stoffkreislauf besser genutzt werden, z.B. Photovoltaik oder Windkraft. Und die Suffizienz zielt darauf ab, weniger Ressourcen zu … »

Nachhaltige Stadt- und Raumentwicklung

Unser neues Schwerpunktthema ist beschlossen – und einen Titel gibt es auch schon Beschlossen auf der Mitgliederversammlung bekam das neue Schwerpunktthema der BUNDjugend auf den Naturschutztagen in Radolfzell den klingenden Titel: „Stadt, Land, Bus – „. Die nächsten zwei Jahre wollen wir uns nun gemeinsam mit allen Aktiven und … »

Ressourcen

Was versteht man unter Ressourcen? Sicherlich fallen euch dazu viele Beispiele ein: Erdöl, Kohle und Geld, Schokolade, Zeit, Wasser und das Wissen von guten Freund*innen wie man Tofu besonders lecker grillt. Betrachten wir unsere Beispiele ein wenig näher, können wir diese in zwei Schubladen sortieren. In die eine Schublade sortieren wir alle materiellen … »

Klimaschutz

Der Klimawandel schreitet stetig voran, denn Jahrzehnte lang haben wir Unmengen an CO2 und anderen Treibhausgase in die Atmosphäre gepumpt und gleichzeitig wertvolle CO2-Speicher wie Wälder und Moore zerstört. Statt erneuerbare Ressourcen für unsere Energiegewinnung zu verwenden, wurde auf klimaschädliche Kohle- und Rohölverbrennung und die … »

Mobilität

„Die kleinste Bewegung ist für die ganze Natur von Bedeutung; das ganze Meer verändert sich, wenn ein Stein hineingeworfen wird.“ (Blaise Pascal) Egal ob mit dem Rad zur Schule, mit dem Bus zur Uni, mit der Bahn zur Arbeit, mit dem Auto zum Einkaufen, zu Fuß nach Hause oder mit dem Flugzeug in den Urlaub: Wir bewegen uns. Egal ob der Tee aus China, … »

Ernährung und Landwirtschaft

 Das Thema ist wahnsinnig vielseitig – wie die Auswahl unseres Essens. Doch was wir essen hat Auswirkungen auf unsere Umwelt. Wir wollen uns die Chance nicht nehmen lassen, den Zusammenhang zwischen unserem Teller und der großen Welt verständlich zu machen. Termine und Beiträge zum Thema   … »

Energie

Was ist Energie? Dafür eine kleine Anekdote: „Strom kommt aus der Steckdose“. Das hat mir vor 3 Wochen ein Mitreisender gesagt. Dieser Herr saß im Zugabteil neben mir und hat fleißig gearbeitet. Warum? Natürlich konnte ich mir es nicht nehmen, auf seine Unterlagen zu schielen. Der gute Herr ist Mitarbeiter des BfS – dem Bundesamt für … »

Unsere Schwerpunktthemen

…und jetzt noch die Erde retten! Was so gut klingt, ist leider auch eine große Aufgabe. Daher haben wir als BUNDjugend  vor einigen Jahren beschlossen, uns auf Schwerpunktthemen zu konzentrieren. Für uns hat es hat den Vorteil, dass durch die kontinuierliche Arbeit mehr Fachwissen gewonnen werden kann und damit mehr Möglichkeiten zur Umsetzung unsere … »