BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Termine

Stop Kohle – Deine Hände für den Klimaschutz!

24.06.2018 » Berlin » jeder vernünftige Mensch »

DAS ENDSPIEL UM DIE KOHLE BEGINNT Eine von der Bundesregierung eingesetzte Kommission verhandelt über den Ausstieg aus der Kohle in Deutschland. Das ist die Chance, für die wir so lange gekämpft haben – Deutschlands Klimakiller Nummer Eins endlich abzuschalten! Doch RWE und Co. wollen den Ausstieg blockieren. Gemeinsam müssen wir jetzt dafür sorgen, … »


Für Gruppenleiter*innen & Orgas: Anmelden zur Kindeswohl-Schulung!

07.07.2018 » Stuttgart » ab 15 Jahren »

Kinderschutz in der verbandlichen Jugendarbeit, Gruppen und Freizeiten leiten – Kindeswohl berücksichtigen Der BUND und die BUNDjugend haben den Anspruch, sichere und geschützte Orte für Kinder und Jugendliche zu sein. Doch was genau heißt Förderung und Schutz des Kindeswohls im Alltag der Kinder- und Jugendarbeit im Verband? Wie kann ich Kinder und … »


Sommertreffen 2018: Neue Wege in die BUNDjugend

13.07.2018 - 15.07.2018 » Kolbingen »

13.–15.07.2018: Sommertreffen in Kolbingen Egal ob du einfach neugierig auf die BUNDjugend bist oder in einer BUNDjugend-Gruppe, einem Projekt oder anderswo engagiert bist: Herzlich willkommen! Die Mitmachtreffen der BUNDjugend BW sind ein Forum für Interessierte und Aktive. Hier treffen wir uns, lernen uns kennen, tauschen uns aus. Wir planen gemeinsam … »


AG Suffizienz #13 von BUND und BUNDjugend | Lebenswerte Stadt

22.06.2018 » Stuttgart » alle Interessierten »

Das nächste Treffen der AG Suffizienz von BUND und BUNDjugend findet am 22.06.2018 statt. Wir werden uns dieses Mal schwerpunktmäßig mit Stadtentwicklung auseinandersetzen: Das Team von Stadtlücken Stuttgart stellt seine Arbeit vor. Stadtlücken ist ein gemeinnütziger Verein, initiiert von jungen Gestaltern unterschiedlicher Disziplinen. Er wurde aus … »


Juhu, bald ist Sommerfest!

29.06.2018 » Stuttgart »

Wir laden unsere Gruppen, Aktiven, Freund*innen & Partner*innen herzlich zum BUNDjugend-Sommerfest in unsere Geschäftsstelle nach Stuttgart ein. Gemeinsam wollen wir feiern und uns bei euch für euer Engagement und eure Unterstützung bedanken! Das Sommerfest beginnt um 18:00 mit der Begrüßung. Danach werden wir in gemütlicher Atmosphäre im Hof des … »


Landesweiter Aktionstag 2018: Jetzt melden und Aktionspaket bekommen

21.07.2018 » bei euch vor Ort! »

Passend zum diesjährigen Schwerpunktthema „Stadt, Land, Bus –Nachhaltige Stadt- und Raumentwicklung „. planen BUNDjugend–Gruppen und Aktive aus ganz Baden-Württemberg zum zweiten Mal einen landesweiten Aktionstag. Dieses Jahr soll es an dem Tag rund um das Thema nachhaltige Mobilität gehen. In eurer Stadt und gleichzeitig in vielen weiteren … »


Sommerakademie „Perspektive Wildnis!“ – das Programm steht!

06.08.2018 - 11.08.2018 » Bühl-Sand » Studierende, Oberstufenschüler*innen, Berufsanfänger*innen: 16–27 Jahre »

Die BUNDjugend BW und die HfWU Nürtingen (Hochschule für Wirtschaft und Umwelt) bieten in Kooperation mit dem Nationalpark Schwarzwald 2018 erneut ihre beliebte Sommerakademie unter der „Perspektive Wildnis! – Naturschutz und nachhaltige Entwicklung im Nationalpark Schwarzwald“ an. Hier kommst du direkt zum Bewerbungsformular. Aktuelles Thema Vom … »


Herbsttreffen 2018 in Stuttgart

21.09.2018 - 23.09.2018 » Stuttgart »

21.-23.9.: Herbsttreffen in Stuttgart Egal ob du einfach neugierig auf die BUNDjugend bist oder in einer BUNDjugend-Gruppe, einem Projekt oder anderswo engagiert bist: Du bist beim Herbsttreffen herzlich willkommen! Die Mitmachtreffen der BUNDjugend BW sind ein Forum für Interessierte und Aktive. Hier treffen wir uns, lernen uns kennen, tauschen uns aus. … »


Jugendfreizeiten-Börse für 2019

12.10.2018 - 14.10.2018 » Bempflingen » Ab 17 Jahren »

Die Jugendfreizeiten-Teamer*innenbörse ist der zentrale Treffpunkt für alle, die im Jahr 2019 eine Jugendfreizeit beim AK ökologische Kinder- und Jugendfreizeiten teamen möchten. Alle Interessierten setzen sich nach ihren Interessen (z.B. Fahrrad, Kajak, Trekking, stationär Norden oder Süden) und konkreten Ideen von Büro und Aktiven zusammen. Aus … »


JAK-Orga-Tag mit allen Helfer*innen 2018

13.10.2018 » Stuttgart » ab 14 Jahren »

Für alle, die gerne beim Jugendaktionskongress (JAK) tatkräftig helfen und beim Endspurt dabei sein wollen: merkt euch den letzten JAK-Orga-Tag vor! Dieser wird am 13.10.2018, knapp drei Wochen vor dem JAK im UWZ in Stuttgart stattfinden. Wir werden gemeinsam überlegen, welche Aufgaben es gibt und besprechen, wer sich vorstellen kann, die eine oder andere … »


Jugendaktionskongress 2018

30.10.2018 - 04.11.2018 » Freiburg » 14-27 Jahre »

Der Jugendaktionskongress findet in Freiburg statt: Jede Menge motivierte junge Menschen und Ideen, die die Welt verändern wollen. Wie stellen wir uns die Gesellschaft der Zukunft vor und was müssen wir tun, damit unsere Utopien Wirklichkeit werden? Der JAK ist eine Plattform zum Ideen spinnen und umsetzen. In vielfältigen Workshops nehmen wir Umwelt, … »


Wintertreffen 2018 in Freiburg

23.11.2018 - 25.11.2018 » Freiburg »

23.–25.11.2018: Wintertreffen in Freiburg Egal ob du einfach neugierig auf die BUNDjugend bist oder in einer BUNDjugend-Gruppe, einem Projekt oder anderswo engagiert bist: Du bist beim Herbsttreffen herzlich willkommen! Die Mitmachtreffen der BUNDjugend BW sind ein Forum für Interessierte und Aktive. Hier treffen wir uns, lernen uns kennen, tauschen uns … »