BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Cafe K: Wildkatzen – ihre Rückkehr nach Deutschland

» Datum: 13.07.2017, Beginn um 18:30
» Ort: BUND-Geschäftsstelle, Karlsruhe
» Adresse: Waldhornstraße 25, 76131 Karlsruhe
» Zielgruppe: alle Interessierten
» Karte: einblenden

Wildkatzen gehören zu den letzten Raubkatzen Europas und waren früher in den Waldlandschaften weit verbreitet.

Zum Verhängnis wurde ihnen der Mensch: In den letzten Jahrhunderten wurden sie verfolgt und fast ausgerottet. Unter Schutz gestellt erobern sie sich heute langsam ihre Heimat zurück. Doch neue Gefahren stehen der Wildkatze im Weg: Straßen, Siedlungen und große Felder zerschneiden ihren Lebensraum.

Der BUND engagiert sich seit Jahren für die Wildkatze. Wo sie sich wohlfühlt – in naturnahen Wäldern mit alten Baumhöhlen und viel Totholz – können auch andere bedrohte Tierarten heimisch werden.

Wenn du mehr über das Thema „Wildkatzen“ erfahren willst und du zwischen 14 und 27 Jahren alt bist, dann komme doch am Donnerstag, den 13. Juli 2017 um 18.30 Uhr zum Café K der BUNDjugend Karlsruhe in der Waldhornstraße 25, 76131 Karlsruhe.

Hartmut Weinrebe vom BUND in Karlsruhe wird uns einen informativen Einblick in die Thematik der Wildkatzen und des damit verbundenen Artenschutzes geben. Für ein leckeres vegetarisches Essen wird gesorgt und auch Getränke wird es gegen eine kleine Spende geben.

Wir freuen uns auf dich!