BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Schwerpunkt 2016/17: Ressourcen

„Ressourcen verschwenden – Ressourcen verwenden“ ist unser Schwerpunktthema für die Jahre 2016 und 2017. Im Moment sind wir gerade dabei, das Thema zu entwickeln. Du hast Ideen, wie man was besser machen könnte? Du regst dich über eine Art von Verschwendung besonders auf? Du willst gerne mit anderen zusammen was gegen Verschwendung und für eine sinnvolle Verwendung tun? Melde dich bei uns. Alle, die das Thema mit entwickeln wollen, sind herzlich zum Mitmachen eingeladen.

Hier findest du bevorstehende Termine und Beiträge zum aktuellen Thema:

Derzeit sind leider keine entsprechenden Termine mehr eingetragen.

Was ist virtuelles Wasser? Und warum macht es Sinn diese Frage beantworten zu können?

Virtuelles oder auch indirektes Wasser ist Wasser, das wir zum Anbau und zur Herstellung unsere Konsumgüter benötigen. 3900 Liter Wasser verbraucht eine Person in Deutschland indirekt in 24 Stunden, z.B. durch den Einkauf von Lebensmitteln, die Wasserintensiv in anderen Ländern produziert wurden. Dagegen stehen 121 Liter an direktem Wasserverbrauch, z.B. … »

Tipps für virtuelles Wasser!

Die ökologische Gewichtung des „Virtuellen Wassers“ ist kompliziert. Deshalb lieber gleich zu den konkreten Handlungsoptionen. Hier ein paar Tipps damit gutes wasserschonendes Leben schon heute möglich ist. Möglichst regional und saisonal einkaufen. Expert*innen-Tipp: Saisonale und regionale Produkte haben ofteinen niedrigeren Wasserverbrauch und … »

„Kleidertausch statt Shoppingrausch“

Die BUNDjugend Heidelberg organisiert Kleidertauschparty als Statement für einen sinnvollen Konsum Am Samstag, den 8. Juli 2017 veranstaltete die BUNDjugend Heidelberg die bereits neunte Kleidertauschparty. Von 14 bis 17.30 Uhr konnte jede*r, in unserem „Sommerdomizil“ im Haus am Harbigweg Kleidung nach Herzenslust tauschen. Es war ein sehr heißer und … »

Aktionstipp: mach mit beim Aktionstag zu virtuellem Wasser!

Virtuelles Wasser – Weil wir mehr Wasser verbrauchen, als wir sehen Wie viel Wasser ist verbraucht worden bis ich eine Mandel esse? Warum hat mein T-Shirt was mit der Wasserknappheit in manchen Teilen Indiens zu tun? Passend zum diesjährigen Schwerpunktthema „Ressourcen verschwenden – Ressourcen verwenden“ planen BUNDjugend–Gruppen und Aktive aus … »

Wie kann ich mitmachen?

Alle Jugendgruppen und Aktiven die mitmachen wollen, können sich bei uns melden. Wir haben einen Leitfaden und sonstiges Materialien erarbeitet. Zu den Materialen gehört zum Beispiel auch ein Memory, das Passant*innen über den virtuellen Wasserverbrauch einzelner Produkte aufklärt oder auch ein Flyer zum Thema. Alle Materiale findet ihr hier zum … »

Was in der Regel hilft: Ressourcenschutz und Menstruation

Für die Hälfte von euch ist es wohl einmal im Monat soweit: Da beginnt die Erdbeerwoche, Tante Rosa kommt zu Besuch, ihr habt eure Tage oder, medizinisch gesprochen, ihr menstruiert. Das ist für unterschiedliche Menschen unterschiedlich angenehm, aber sicher sind wir uns einig, dass wir meistens wenig Gedanken an die Begleiterscheinungen für Natur, … »

Aktionstipp: Diskussionszugfahrt – Spielt versteckt Theater!

Wollt ihr unterwegs gerne die Menschen um euch herum auf aktuelle Themen aufmerksam machen, eine Diskussion in Gang bringen und informieren? Wir stellen euch eine lustige Möglichkeit vor, das zu erreichen. Setzt euch als Gruppe (mit etwas Mut geht es auch zu zweit) in einen Zug, eine S-Bahn o.ä und fangt laut an über ein ökologisches Thema wie … »

Kannst du einen Monat ohne Verpackungsmüll leben?

Wir leben in einer Überfluss- und Wegwerfgesellschaft. Oft machen wir uns im Alltag wenig Gedanken über unseren Ressourcenverbrauch. Ob Nahrung, Kunststoffe oder Energie – jede*r von uns ver(sch)wendet täglich Ressourcen. Wir möchten deshalb mit unserem Schwerpunktthema „Ressourcen ver(sch)wenden“ ein Bewusstsein für deren Wert schaffen, um im … »

Material zum Aktionstag 2017

Hier findest du alle Matrerialien, die du für den Aktiontag brauchst. Alles wichtige findest du im LeitfLeitfaden. Aktionstagsflyer Karten mit Definitionen Memorie mit verschiedenn Produkten Den Tropfen, für den Stand oder Fotos Weltkarte Leitfaden-Aktiontag Hintergrundinfos  Musterpressemitteilung, bitte bei Jake melden! jakob.scheuble@bundjugend-bw.de … »

Aktionstipp: Earth Overshoot Day 2016 – Wir haben nur eine Erde

Am 8. August ist der Earth Overshoot Day 2016. An diesem Tag sind die weltweiten Ressourcen, welche die Erde innerhalb eines Jahres erneuern kann, aufgebraucht. Ab diesem Tag lebt die Menschheit auf Kosten der Umwelt. Es ist wichtig, dass wir was ändern, denn der Earth Overshoot Day, welcher von Global Footprint Network berechnet wird, ist jedes Jahr ein … »

Bericht vom Mitmachtreffen mit Sommerfest in Kolbingen

Vom 15. bis 17. Juli fand bei sonnigem Wetter das zweite Mitmachtreffen des Jahres, inklusive Sommerfest, statt. Wir verbrachten das Wochenende in unserem Landheim Kolbingen, schön gelegen auf der schwäbischen Alb. Nach gegenseitigem Kennenlernen und einem leckeren Essen verbrachten wir den Freitagabend kreativ, mit Malen und Basteln. Dabei entstanden … »

Bericht vom Mitmachtreffen in Reutlingen

Vom 15. bis zum 17. April 2016 fand auf dem Reutlinger Listhof das erste Mitmachtreffen dieses Jahres statt. Am Freitag ging es los mit einem leckeren gemeinsamen Abendessen. Danach planten wir die Aktion für den nächsten Tag, für die wir ein Banner malten und Flyer entwarfen. Am Samstag fand die bereits erwähnte Aktion in der Reutlinger Innenstadt … »

Schwerpunkt mitgestalten: Ressourcen verschwenden – Ressourcen verwenden

Tadaaa: Das neue Schwerpunktthema steht fest! Auf der Mitgliederversammlung im November 2015 wurde beschlossen: Ressourcen verwenden – Ressourcen verschwenden soll unser Thema für die nächsten zwei Jahre sein. Bevor wir uns in geniale Aktionsideen umsetzen und aufregende Projekte planen: Was genau versteht mensch unter Ressourcen? Sicherlich fallen Euch … »

Kontaktformular