BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Projekte

Laufende Projekte

Sommerakademien für Naturschutz und Nachhaltige Entwicklung in baden-württembergischen...

Das Projekt Von April 2016 bis Dezember 2018 führt die BUNDjugend Baden-Württemberg gemeinsam mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) das Projekt „Sommerakademien für Naturschutz und Nachhaltige Entwicklung in baden-württembergischen Großschutzgebieten“ durch. Im Rahmen des Projekts finden drei … »

 

Abgeschlossene Projekte

2013–2015: Wir sind dabei! Die Interkulturelle Prüfkommission der BUNDjugend

„Die BUNDjugend bunter machen“ war das Motto der Projektgruppe „Interkulturelle Prüfkommission“ bei der BUNDjugend Baden-Württemberg. Die Gruppe bestand aus Jugendlichen, die alle in verschiedenen Migrantenselbstorganisationen engagiert sind. Mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen über andere Kulturen halfen sie der BUNDjugend … »

2013–2014: „Coopération future“ – Hochschule trifft Jugendverband

Von April 2013 bis Dezember 2014 führte die BUNDjugend Baden-Württemberg gemeinsam mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen (HfWU) das Projekt „‚Coopération future‘ – Hochschule trifft Jugendverband: Sommerakademien für eine Nachhaltige Entwicklung“ durch. Im Rahmen dieser (bisher noch nicht häufig vorkommenden) Kooperation … »

2013: Ein Monat vegan reloaded

Das Projekt „Ein Monat vegan reloaded“ fand 2013 statt. Hier zur Dokumentation der Projektaufruf 2013. Die zweite Auflage unsere Rezepthefts „Unsere Lieblingsrezepte“ findet ihr hier.   Vor über einem Jahr, am 1. Mai 2012, startete das Projekt „1 Monat vegan“ im Rahmen des Jahresthemas „Ernährung“. Viele junge Leute lernten dabei die … »

2012: Das Experiment: 1 Monat vegan

Im Mai 2012 hat eine Gruppe Jugendlicher ein Experiment gewagt und einen Monat lang vegan gelebt! Kein Fleisch, Eier, Milch… dafür viel leckeres Gemüse, Obst und Tofu 🙂 Die Motivation an diesem Monat teilzunehmen waren so vielfältig wie die TeilnehmerInnen. Ethische und Umweltschutzgründe waren oft genannte Motivationen, aber auch die Neugier etwas … »

2012: Plastic-World-Project

Das Plastic World Project, vom 28.6.12 bis 1.7.2012, war ein Projekt der BUNDjugend Heidelberg, iniziiert durch die FÖJlerin des BUNDs Heidelberg, Marina Langkamp. Drei Tage lang fuhren die Beteiligten mit Kanus, welche mit einer selbst gestalteten Plastikskulptur und einem Sark bestückt waren, den Neckar hinunter, um auf die Problematiken des Plastik … »