BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Mitmachtreffen

Mitmachtreffen-2016Die Mitmachtreffen der BUNDjugend BW sind ein Forum für Interessierte und Aktive aus Gruppen und Projekten. Hier treffen wir uns, lernen uns kennen, tauschen uns aus. Bei den Mitmachtreffen planen wir gemeinsam Aktionen, basteln an Ideen, schaffen was. Wir bringen uns gegenseitig was bei, werden zusammen schlauer, haben jede Menge Spaß und treffen Freund*innen. Hier kannst du in Verschiedenes reinschnuppern und die BUNDjugend kennenlernen. Egal ob du einfach neugierig auf die BUNDjugend bist oder in einer BUNDjugend-Gruppe, einem Projekt oder anderswo engagiert bist: Herzlich Willkommen!

Auch ganze Jugendgruppen können an den Mitmachtreffen teilnehmen. Und wir freuen uns immer, wenn wir von unseren Jugendgruppen eingeladen werden und ein Mitmachtreffen bei einer Jugendgruppen vor Ort stattfindet.

Das Programm wird jedes Mal von Aktiven zusammengestellt. Wenn du Themen, Ideen oder Fragen hast, die du gerne mit anderen besprechen willst, lass es uns wissen – dafür gibt’s die Mitmachtreffen. Die Mitmachtreffen sind Werkstatt, Plattform, Laboratorium und Spielwiese zugleich für alle von 14 bis 27, die was tun wollen für die Umwelt und globale Gerechtigkeit. Mit anderen zusammen. Wir sind keine Expert*innen, sondern Jugendliche und junge Erwachsene, denen unsere Welt wichtig ist.

Die Mitmachtreffen sind kostenlos und deine Fahrtkosten erstatten wir dir abzüglich einer Eigenbeteiligung von 10 € pro Veranstaltung. Erstattet werden 2. Klasse Fahrten innerhalb von BW bis zu 50% nach DB-Flexpreis und zu 100% nach Tarifen der Verkehrsverbünde und des BW-Tickets. Bei Anreise mit dem Fahrrad werden 15 Cent/km erstattet, ab 2 Personen auf dem selben Rad 20 Cent/km. Weitere Infos zur Fahrtkostenerstattung findest du hier (PDF).

Übernachtet wird mit Schlafsack und Isomatte. Melde dich an, damit das Essen reicht. Anmeldung und weitere Infos bei den Terminen.

Damit du regelmäßig über die Mitmachtreffen informiert bist, solltest du entweder unseren Email-Newsletter „Klatschmohn“ abonnieren oder dich direkt hier auf den Aktivenverteiler eintragen. Darüber kannst du dich dann auch direkt mit anderen Interessierten und Aktiven austauschen.

  • Zum Austragen die vom Verteiler genutzte Mailadresse angeben!
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Die nächsten Termine

Wintertreffen beim Mietshäusersyndikat in Freiburg

24.11.2017 - 26.11.2017 » Freiburg » alle Interessierten »

Das Wintertreffen findet dieses Jahr auf dem Grethergelände in Freiburg statt. Das Grethergelände ist ein Wohn-Projekt des Mietshäuser-Syndikats, das wir uns beim Wintertreffen auch anschauen werden. Außerdem beschäftigen wir uns mit den Themen Stadtentwicklung, Biodiversität und Müll/Plastikmüll. Zu allen drei Themen wird es fachliche Inputs … »


Berichte von vergangenen Mitmach- und Aktiventreffen

(Bis 2015 hießen die Mitmachtreffen „Aktiventreffen“.)

Bericht: Frühlingstreffen in Heidelberg

Vom 7.4 bis 9.4 fand das alljährliche Frühlingstreffen statt. Viele BUNDjugend-Gruppen sind unserer Einladung gefolgt und haben am Frühlingstreffen im Welthaus in Heidelberg teilgenommen. Neben BUNDjugend-Gruppen aus Vaihingen/Enz, Karlsruhe, Reutlingen und Heidelberg selbst, haben auch Interessierte und Aktive aus ganz Baden-Württemberg das Wochenende … »

Schön war’s das Wintertreffen 2016!

Vom 18.11. bis zum 20.11 trafen wir uns zum BUNDjugend-Wintertreffen in Bempflingen am Rande der Schwäbischen Alb. Am Freitagabend starteten wir mit einem leckeren Essen und vielen Spielen zum Kennenlernen. Anschließend wurde der JAK 2016 ausgewertet, der vor wenigen Wochen in Offenburg stattgefunden hat. Hierbei konnte Lob und Kritik geäußert werden, … »

Allein machen Sie dich ein! Ein Aufruf zu mehr Beteiligung

Ein Aufruf zu mehr Beteiligung Liebe BUNDjugend-Mitglieder und liebe BUNDjugend-Aktive, warum beauftragen wir nicht einfach eine große Firma mit der Rettung der Erde? Ein globales Wirtschaftsunternehmen mit komplizierten Strukturen und Netzwerken, mit vielen Tausend Mitarbeiter*innen und vor allem einem großen Finanzvolumen könnte sich in Zukunft um … »

Bericht vom Mitmachtreffen mit Sommerfest in Kolbingen

Vom 15. bis 17. Juli fand bei sonnigem Wetter das zweite Mitmachtreffen des Jahres, inklusive Sommerfest, statt. Wir verbrachten das Wochenende in unserem Landheim Kolbingen, schön gelegen auf der schwäbischen Alb. Nach gegenseitigem Kennenlernen und einem leckeren Essen verbrachten wir den Freitagabend kreativ, mit Malen und Basteln. Dabei entstanden … »

Bericht vom Mitmachtreffen in Reutlingen

Vom 15. bis zum 17. April 2016 fand auf dem Reutlinger Listhof das erste Mitmachtreffen dieses Jahres statt. Am Freitag ging es los mit einem leckeren gemeinsamen Abendessen. Danach planten wir die Aktion für den nächsten Tag, für die wir ein Banner malten und Flyer entwarfen. Am Samstag fand die bereits erwähnte Aktion in der Reutlinger Innenstadt … »

Aktiventreffen in Stuttgart

Unser drittes Aktiventreffen 2015 fand von Freitag, den 18.9. bis Sonntag, den 20.9. in Stuttgart statt! Am Freitag ging es mit einem gemeinsamen veganen Abendessen los, bei dem wir uns alle schon einmal näher kennenlernen konnten. Weiter ging es danach mit der Ideenwerkstatt „Kritik – Utopie – Planung – Ideen“. Dabei machten wir einen Rückblick … »

Bericht vom Sommerfest

Am Samstag, 4.7.2015 feierte die BUNDjugend Baden-Württemberg in ihrem Landheim in Kolbingen auf der Schwäbischen Alb ihr (rauschendes) Sommerfest. Den Rahmen dafür bot das Sommer-Aktiventreffen, das bereits freitags begonnen hatte und am Sonntag endete. Beim Aktiventreffen wurde ein Insektenhotel gebaut, wir haben uns noch einmal intensiv mit der … »

Bericht vom Aktiventreffen in Vaihingen/Enz

Die BUNDjugend Baden-Württemberg war vom 27.2. bis 1.3.2015 mit ihrem Aktiventreffen zu Gast bei der BUNDjugend Vaihingen-Ensingen. Der Begrüßungsabend startete mit gemeinsamen Spaghetti-Essen und Zeit zum Kennenlernen. Am Samstag wurden die Gäste dann mit der Stadt Vaihingen/Enz bekannt gemacht. Während der Stadtführung führten die Vaihinger … »

Bericht JAK 2014 aus Stuttgart

Der JAK fand in diesen Herbstferien zum 22. Mal statt, dieses Mal in Stuttgart-Weilimdorf. Fünf Tage, die ganz im Zeichen unseres zweijährigen Schwerpunktthemas Klimaschutz und Suffizienz standen. Für alle war bei dem vielfältigen Programm etwas dabei. Egal ob mensch das Wort „Suffizienz“ noch nie gehört hatte oder schon ein*e Klimaschutz-Experte*in … »

Bericht des Aktiventreffens von 24. bis 26. Februar 2012

Das erste Aktiventreffen in diesem Jahr war ein schöner Erfolg. Es waren Leute der BUNDjugend-Gruppen in Heidelberg, Karlsruhe und Waldshut da sowie von WELTbewusst Stuttgart und dem Café Ahhh, außerdem die Arbeitsgruppe plan.z, ehemalige und aktuelle Circus Fantastica-ArtistInnen, die Projektgruppe „1 Monat vegan“ sowie der komplette … »

Bericht von Aktiventreffen und Mitgliederversammlung 2011

Das Wochenende begann am Freitag mit einem gemütlichen Café Ahhh Abend zum Thema „Widerstand gegen das Atomkraftwerk in Whyl“. Es gab leckere vegane Lasagne und einen spannenden Diskussionsabend, der mit dem Film „Wespennest“, zusammengestellt von den Bürgerinitiativen am Kaiserstuhl, eingeleitet wurde. Anschließend haben wir mit dem Referenten … »