BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Mitglied werden

Mitglied-werden

Eins ist sicher: Die Umweltprobleme, die die Menschheit in den letzten 150 Jahren verursacht hat, werden sich nicht von alleine lösen. Wir brauchen viele Aktive, die sich mit Energie und Ausdauer, mit Witz und guten Ideen für den nötigen Umbau unserer Gesellschaft einsetzen. Am besten geht man dieses große Vorhaben gemeinsam an – im Verband.

Deswegen ist es gut, wenn du bei uns mitmachst und dich einbringst. Möglichkeiten gibt es viele.

Wenn du darüber hinaus Mitglied bei uns wirst, bringst du damit zum Ausdruck, dass du hinter den Zielen von BUNDjugend und BUND stehst und den Verband mitträgst. Wir sind mit mehr als 500.000 Mitglieder bundesweit einer der größten Umweltverbände. Das ist schon gar nicht schlecht. Aber im Vergleich zu Wirtschaftsverbänden und anderen, die durch ihr Handeln Natur und Umwelt massiv schädigen, sind wir immer noch zu wenig.

Jede und jeder, die und der neu zu uns dazustoßen, vergrößern das politische Gewicht unseres Verbandes und sichern durch ihre Mitgliedsbeiträge unsere finanzielle Unabhängigkeit, die es uns erst ermöglicht, laut und deutlich im Interesse von Umwelt und Natur sowie für eine Nachhaltige Entwicklung unsere Stimme zu erheben.

Deswegen ist es prima, wenn du heute noch Mitglied bei uns wirst.

Alle BUND-Mitglieder, die in Baden-Württemberg wohnen und bis 27 Jahre alt sind, sind automatisch Mitglieder der BUNDjugend Baden-Württemberg. Als BUNDjugend-Mitglied hast du die vollen demokratischen Rechte und kannst bei der Mitgliederversammlung mit über die Geschicke der BUNDjugend entscheiden.

Als Mitgliederzeitschrift erhalten alle BUNDjugend-Mitglieder in Baden-Württemberg zusätzlich zum BUNDmagazin die kriZ. Das Magazin der BUNDjugend Baden-Württemberg.

Wenn du über unser Formular BUND-Mitglied wirst, unterstützt du die BUNDjugend Baden-Württemberg gleich doppelt: In diesem Fall bekommen wir deinen ersten Jahresbeitrag voll als Werbeprämie. Die Mitgliedsbeiträge werden vom BUND-Bundesverband eingezogen und mit dem BUND-Landesverband geteilt. Und vom Landesverband bekommen wir als BUNDjugend einen Zuschuss für unsere Arbeit.

Du kannst uns gerne auch Geld spenden. Gerne auch regelmäßig per Dauerauftrag.

Bei Mitgliedsanträgen von Minderjährigen benötigen wir die Unterschrift der Erziehungsberechtigten. In diesem Fall bitte dieses Formular ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und an unseren Mitgliederservice senden. Zum Ausdrucken schickst das Formular einfach ab und druckst anschließend die Email aus, die du zur Bestätigung an deine angegebene Mailadresse bekommst. Das ausgedruckte und unterschriebene Formular schickst du per Post an:
BUND-Mitgliederservice
Am Köllnischen Park 1
10179 Berlin

Wenn du Fragen hast, ruf uns an (0711/619 70-20) oder schreib uns.