BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Klatschmohn Nr. 4/2018 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 24.04.2018

BUNDjugend Baden-Württemberg - Jugend im BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland

Liebe Newsletter-Abonnent*innen,
der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da!

Der landesweite Aktionstag 2018 – Was ist bisher geschehen?

Seit dem Beginn der Planung des landesweiten Aktionstags auf dem Wintertreffen im vergangenen Jahr ist schon einiges an Zeit vergangen. So steht die Planung mittlerweile nicht mehr in den „Startlöchern“ sondern hat schon einige Runden hinter sich! Beginnend mit dem Frühlingstreffen, wurden unter Hilfe von vielen neuen und alten Aktiven – … mehr »

Jugendbildungsreferent*in gesucht!

STELLENAUSSCHREIBUNG Die BUNDjugend Baden-Württemberg ist die selbständige Jugendorganisation des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Baden-Württemberg e.V. In der BUNDjugend engagieren sich Kinder und Jugendliche öffentlichkeitswirksam in Gruppen, Kampagnen, Protestaktionen und Projekten für Natur- und Umweltschutz sowie … mehr »

Aktionstipp: Gebt Bienen eine Stimme und begebt euch auf eine „Mission Green!“

Vor allem durch die industrielle Landwirtschaft ist in den letzten Jahren die Zahl an Insekten zurückgegangen. Bienen, auch Fliegen, Käfer und Motten werden aber dringend gebraucht um Pflanzen in Natur und Landwirtschaft zu bestäuben. Beispielsweise in Bayern sind in den letzten Jahren hunderte Arten ganz verschwunden. Zum einen sind es schädliche … mehr »

Fotowettbewerb: Wildes Baden-Württemberg

Der BUND Baden-Württemberg sucht Fotos, die die Vielfalt und Schönheit Baden-Württembergs zeigen. Als Hauptgewinn winkt ein Wochenende in einer Jurte, im Tipi oder Zirkuswagen. Wer Wildnis sucht, muss dafür nicht unbedingt um die halbe Welt reisen: Ein Stück Wildnis ist meist nur wenige Schritte entfernt. Zwischen Rhein und Donau, Odenwald und Bodensee … mehr »

So war das Frühlingstreffen in Karlsruhe…

Vom 23.03 bis zum 25.03 fand das diesjährige Frühlingstreffen bei der BUNDjugendgruppe Karlsruhe statt. Am Freitagabend starteten wir im Jugendzentrum „GrauBau“ mit einem leckeren Essen und einigen neuen Gesichtern. Passend zum Schwerpunktthema „Nachhaltige Stadt- und Raumentwicklung“ erzählte uns A. Seebacher vom „Quartier Zukunft“ … mehr »

Café K „Grundeinkummen und Erwerbsarbeit“ (03.05.2018)

Seit Beginn des 19. Jahrhunderts kämpft die internationale Gewerkschaftsbewegung für eine Verkürzung der Arbeitszeit. Doch was steht am Ende dieser Entwicklung? Das Grundeinkommen? Aber dann würde doch niemand mehr arbeiten?! Eine Diskussion zur Arbeitswelt, deren Entwicklung, einem Gedankenexperiment und dem Grundeinkommen. Wenn du mehr über die Idee … mehr »

Save the Date: Sommerfest 2018 (29.06.2018)

Wir laden unsere Gruppen, Aktiven, Freund*innen & Partner*innen herzlich zum BUNDjugend-Sommerfest in unsere Geschäftsstelle nach Stuttgart ein. Gemeinsam wollen wir feiern und uns bei euch für euer Engagement und eure Unterstützung bedanken! Beim Sommerfest findet zugleich der Tag der offenen Tür in unserer Geschäftsstelle statt. Das Sommerfest … mehr »

Gruppenleiter*innen: Jetzt anmelden zur Kindeswohl-Fortbildung! (07.07.2018)

Kinderschutz in der verbandlichen Jugendarbeit Gruppen und Freizeiten leiten – Kindeswohl berücksichtigen Der BUND und die BUNDjugend haben den Anspruch, sichere und geschützte Orte für Kinder und Jugendliche zu sein. Doch was genau heißt Förderung und Schutz des Kindeswohls im Alltag der Kinder- und Jugendarbeit im Verband? Wie kann ich Kinder und … mehr »

Save the Date: Sommertreffen 2018 in Kolbingen (13.07.2018 – 15.07.2018)

13.–15.07.2018: Sommertreffen in Kolbingen Egal ob du einfach neugierig auf die BUNDjugend bist oder in einer BUNDjugend-Gruppe, einem Projekt oder anderswo engagiert bist: Herzlich willkommen! Die Mitmachtreffen der BUNDjugend BW sind ein Forum für Interessierte und Aktive. Hier treffen wir uns, lernen uns kennen, tauschen uns aus. Wir planen … mehr »

Bewirb dich jetzt für unsere Sommerakademie „Perspektive Wildnis!“ (06.08.2018 – 11.08.2018)

Die BUNDjugend BW und die HfWU Nürtingen (Hochschule für Wirtschaft und Umwelt) bieten in Kooperation mit dem Nationalpark Schwarzwald 2018 erneut ihre beliebte Sommerakademie unter der „Perspektive Wildnis! – Naturschutz und nachhaltige Entwicklung im Nationalpark Schwarzwald“ an. Hier kommst du direkt zum Bewerbungsformular. Aktuelles Thema Vom … mehr »

Kontakt

BUNDjugend Baden-Württemberg, Rotebühlstr. 86/1, 70178 Stuttgart, 0711/619 70 20
info@bundjugend-bw.dewww.bundjugend-bw.dewww.facebook.com/BUNDjugend.BW

Spendenkonto: IBAN DE19 6009 0700 0618 0460 03, BIC SWBSDESS
Spenden an die BUNDjugend sind steuerabzugsfähig: www.bundjugend-bw.de/spenden/

Verantwortlich: Reiner Baur

Infos und Beiträge bitte an klatschmohn@bundjugend-bw.de.

Ein- und Austragen kannst du dich online unter:
http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/klatschmohn-bawue