BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Klatschmohn Nr. 3/2018 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 16.03.2018

BUNDjugend Baden-Württemberg - Jugend im BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland
Liebe Newsletter-Abonnent*innen,
der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da!

Aktionstipp: Baut einen Palettengarten

Der Frühling erhält so langsam Einzug in unseren Breiten, der meterologische Frühlinganfang war sogar schon am 1. März. Genau der richtige Zeitpunkt also um mit dem Gärtnern loszulegen, denn viele Pflanzen sät man jetzt im Frühjahr aus. Aussaat und Pflanzen selber ziehen Allgmeine Tipps zum Thema Aussaat findet ihr zum Beispiel in einem Beitrag vom … mehr »

Nach dem JAK ist vor dem JAK

„Nach dem JAK ist vor dem JAK“ Unter diesem Motto startete am letzten Februarwochenende das neue Orga-Team in die Planung. Am Freitag, den 23.2. traf sich das sieben Personen starke Team um mit ihren Ideen und Vorstellungen einen wieder einzigartigen JAK zu gestalten. Neben Marina und Sonja, welche bereits Erfahrungen mit der Organisation des … mehr »

Rückblick zur „Wir haben es satt!“-Demo 2018

„Wir haben es satt!“-Demo 2018 Wie bereits in den letzten Jahren organisierte auch dieses Jahr die BUNDjugend wieder einen Bus zur „Wir haben es satt!“-Demo in Berlin. Am Freitagabend ging es für die 34 Teilnehmer*innen in Stuttgart los. Über Nacht fuhren wir nach Berlin. Dort angekommen erwartete uns erstmal ein Frühstück in unserer Schule, … mehr »

Melde dich zum Frühlingstreffen in Karlsruhe an (23.03.2018 – 25.03.2018)

Herzliche Einladung an alle Interessierten und Aktive zum Frühlingstreffen in Karlsruhe vom 23. bis 25. März! Egal ob du einfach neugierig auf die BUNDjugend bist oder in einer BUNDjugend-Gruppe, einem Projekt oder anderswo engagiert bist: Du bist beim Frühlingstreffen herzlich willkommen! Die Mitmachtreffen der BUNDjugend BW sind ein Forum für … mehr »

Café Ahhh – Gib mir was, was ich wählen kann (14.04.2018)

Café Ahhh! – Gib mir was, was ich wählen kann! Lange Zeit hat sich aus irgendwelchen Gründen kaum jemand für die Lebenslage arbeitsloser Menschen interessiert. Durch die Debatte um den Tafel-Laden in Essen und die darauf folgenden Äußerungen über Hartz IV durch verschiedene Politiker hat sich das in den letzten Tagen und Wochen stark verändert. … mehr »

Gruppenleiter*innen: Jetzt anmelden zur Kindeswohl-Fortbildung! (07.07.2018)

Kinderschutz in der verbandlichen Jugendarbeit Gruppen und Freizeiten leiten – Kindeswohl berücksichtigen Der BUND und die BUNDjugend haben den Anspruch, sichere und geschützte Orte für Kinder und Jugendliche zu sein. Doch was genau heißt Förderung und Schutz des Kindeswohls im Alltag der Kinder- und Jugendarbeit im Verband? Wie kann ich Kinder und … mehr »

Perspektive Wildnis! – Bewerbung zur Sommerakademie im Nationalpark… (06.08.2018 – 11.08.2018)

Die BUNDjugend BW und die HfWU Nürtingen (Hochschule für Wirtschaft und Umwelt) bieten in Kooperation mit dem Nationalpark Schwarzwald 2018 erneut ihre beliebte Sommerakademie unter der „Perspektive Wildnis! – Naturschutz und nachhaltige Entwicklung im Nationalpark Schwarzwald“ an. Hier kommst du direkt zum Bewerbungsformular. Aktuelles Thema Vom … mehr »

Kontakt

BUNDjugend Baden-Württemberg, Rotebühlstr. 86/1, 70178 Stuttgart, 0711/619 70 20
info@bundjugend-bw.dewww.bundjugend-bw.dewww.facebook.com/BUNDjugend.BW

Spendenkonto: IBAN DE19 6009 0700 0618 0460 03, BIC SWBSDESS
Spenden an die BUNDjugend sind steuerabzugsfähig: www.bundjugend-bw.de/spenden/

Verantwortlich: Reiner Baur

Infos und Beiträge bitte an klatschmohn@bundjugend-bw.de.

Ein- und Austragen kannst du dich online unter:
http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/klatschmohn-bawue