BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Klatschmohn Nr. 12/2017 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 14.12.2017

BUNDjugend Baden-Württemberg - Jugend im BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland

Liebe Newsletter-Abonnent*innen,
der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da!

Aktionstipp: Geh mal wieder auf die Straße, geh mal wieder demonstrieren!

Du bist bisher nicht wirklich gerne auf Demos gegangen? Denn Demos bringen eh nichts. Politiker entscheiden und seit wann interessieren sich Politiker für Demos? Bildungsstreik, S21-Proteste, Anti-Atomkraft- und Klimaschutz-Demos, und das schon seit über 40 Jahren. Dann gibt es ja auch viele kleine Demonstrationen von 150 Leuten abwärts, die Lärm machen … mehr »

Vielen Dank für das tolle Jahr und frohe freie Tage!!

Liebe BUNDjugend-Aktive, wir wünschen euch von ganzem Herzen eine wunderschöne Weihnachtszeit, viel Freude und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Möge das nächste für die BUNDjugend BW genauso gut werden wie das letzte es dank euch allen war. Aus diesem Grund möchten wir uns bedankten,… … bei allen, die bei uns aktiv waren. … bei … mehr »

Wir haben 2018 wieder viel geplant!

Das Jahresprogramm 2018 ist da! Unser neues Programm wird morgen verschickt und sollte dann auch bis Jahresende bei dir im Briefkasten landen. Wenn du jetzt schonmal einen Blick hineinwerfen willst, kannst du das hier online tun (PDF). Wenn du gerne einen ganzen Stapel Jahresprogramme geschickt bekommen willst, um sie auszulegen, melde dich bei uns. … mehr »

Wintertreffen 2017: Ein schönes Wochenende

Am 24.11. bis zum 26.11 trafen wir uns zum BUNDjugend-Wintertreffen in Freiburg am Rande des Schwarzwaldes. Am Freitagabend starteten wir mit einem leckeren Essen und vielen Spielen zum Kennenlernen. Wir verbrachten das Wochenende in der wunderbaren und gemütlichen Kita auf dem Grethergelände. Inhaltlich ließen wir den Freitagabend mit einem Film … mehr »

Freizeiten, Erlebnisreisen, Zeltlager 2018

Der Arbeitskreis ökologische Freizeiten bietet auch 2018 wieder ein umfangreiches Freizeiten-Programm an. Die von Ehrenamtlichen organisierten und geleiteten Freizeiten finden in vielen Ländern Europas statt. Eine kleine Auswahl: Mit dem Kajak geht es vom Bodensee bis nach Basel und mit dem Fahrrad von Stuttgart nach Venedig. Es gibt Wandertouren über die … mehr »

Manfred Mistkäfer Magazin – Weihnachtsaktion

Eine schöne Geschenkidee für Kinder: Das Manfred Mistkäfer Magazin Manfred Mistkäfer ist ein ganz besonderer Käfer! Nicht nur, dass er fließend die Sprache der Pflanzen,Tiere und Menschen spricht, er hat auch ein eigenes Naturmagazin für Kinder: Das Manfred Mistkäfer Magazin. Warum hat das Rehkitz eigentlich Tupfen? Was machen Maulwürfe im Winter? … mehr »

Weihnachtszeit ist Spendenzeit

In der Weihnachtszeit wird viel gespendet. Da wollen wir einfach mal in aller Bescheidenheit laut und deutlich „Hier!“ schreien. Wir wollen auch Geschenke. Das darf gerne weitererzählt werden. Man könnte viel sagen, aber machen wir’s kurz: Schaut euch und schauen Sie sich auf unserer Homepage um. Hier kann man vieles tolle entdecken und leider … mehr »

Naturschutztage 2018 (04.01.2018 – 07.01.2018)

Die Naturschutztage am Bodensee sind seit Jahren das größte Treffen von Naturschützer*innen im deutschsprachigen Raum. Vorträge, Workshops, Diskussionen und Exkursionen mit Expert*innen und Politiker*innen bieten für Natur- schützer*innen aller Altersgruppen zu Jahresbeginn wertvolle Anregungen. Programm An jedem Tag gibt es ein Schwerpunktthema und … mehr »

„Wir haben es satt!“ – Demo in Berlin 2018 (19.01.2018 – 21.01.2018)

Am Samstag den 20. Januar 2018 findet die siebte „Wir haben es satt!“-Demo in Berlin statt. Wie schon in den letzten Jahren werden wir das Sinnvolle (siehe: Hintergrund) mit dem Angenehmen (Vernetzungs-Treffen in Berlin) verbinden und bieten euch eine günstige Busfahrt (für Menschen unter 27 samt Rahmenprogramm und Workshops inklusive veganer … mehr »

Umweltschutz von rechts (16.02.2018 – 18.02.2018)

Ökos sind immer grün, immer gut und irgendwie links. Klar gibt es bei unserem Seminar regionale Bioprodukte. Schließlich haben wir eine gemeinsame Wertebasis. Moment – gemeinsame Werte? Was genau sind unsere Argumentationen für Umwelt- und Naturschutz? Und wer ist dieses ominöse „wir“? Was meint progressiver, emanzipatorischer Umwelt- und … mehr »

JAK – Zukunftswerkstatt 2018 (23.02.2018 – 25.02.2018)

Es geht los, die Vorbereitungen für den JAK (Jugendaktionskongress) 2018 in Freiburg (in den Herbstferien, 30.10.-03.11.2018) beginnen! Der JAK ist ein Mitmachkongress, der maßgeblich von einem ehrenamtlichen Orga-Team vorbereitet wird. Bei der JAK-Zukunftswerkstatt, die vom 23.-25.02.2018 im UWZ in Stuttgart stattfinden wird, klären wir gemeinsam, was … mehr »

Kontakt

BUNDjugend Baden-Württemberg, Rotebühlstr. 86/1, 70178 Stuttgart, 0711/619 70 20
info@bundjugend-bw.dewww.bundjugend-bw.dewww.facebook.com/BUNDjugend.BW

Spendenkonto: IBAN DE19 6009 0700 0618 0460 03, BIC SWBSDESS
Spenden an die BUNDjugend sind steuerabzugsfähig: www.bundjugend-bw.de/spenden/

Verantwortlich: Reiner Baur

Infos und Beiträge bitte an klatschmohn@bundjugend-bw.de.

Ein- und Austragen kannst du dich online unter:
http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/klatschmohn-bawue