BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Klatschmohn Nr. 11/2017 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 16.11.2017

BUNDjugend Baden-Württemberg - Jugend im BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland
Liebe Newsletter-Abonnent*innen,
der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da!

Der 25. JAK: Ein Bericht

Wenn du dabei warst, hoffen wir, dass dieser Bericht ein wenig das JAK Gefühl in deinen Alltag transportieren kann, weil er Erlebtes in Erinnerung ruft. Fall du nicht dabei warst, ist das natürlich schade, aber vielleicht bekommst du ja Lust nächstes Jahr Teil davon zu sein. Auf dem JAK 2017, vom 28.10.2017-2.11.2017 in der freien Waldorfschule Freiburg … mehr »

Manfred Mistkäfer Magazin – Weihnachtsaktion

Eine schöne Geschenkidee für Kinder: Das Manfred Mistkäfer Magazin Manfred Mistkäfer ist ein ganz besonderer Käfer! Nicht nur, dass er fließend die Sprache der Pflanzen,Tiere und Menschen spricht, er hat auch ein eigenes Naturmagazin für Kinder: Das Manfred Mistkäfer Magazin. Warum hat das Rehkitz eigentlich Tupfen? Was machen Maulwürfe im Winter? … mehr »

Mit der Juleica kostenlos in den Europapark (04.-08.12.2017)

Zur Woche des Ehrenamtes laden der Europapark Rust und der Landesjugendring wieder alle Juleica-InhaberInnen ein. Vom 4. bis 8. Dezember 2017 gewährt der Europapark Juleica-Inhaber*nnen aus Baden-Württemberg kostenlosen Eintritt. Gruppen über 10 Personen sollen sich bitte bis zum 21.11.2017 in der Geschäftsstelle des Landesjugendrings anmelden: Einfach … mehr »

Allein machen Sie dich ein! Ein Aufruf zu mehr Beteiligung

Ein Aufruf zu mehr Beteiligung Liebe BUNDjugend-Mitglieder und liebe BUNDjugend-Aktive, warum beauftragen wir nicht einfach eine große Firma mit der Rettung der Erde? Ein globales Wirtschaftsunternehmen mit komplizierten Strukturen und Netzwerken, mit vielen Tausend Mitarbeiter*innen und vor allem einem großen Finanzvolumen könnte sich in Zukunft um … mehr »

Wintertreffen beim Mietshäusersyndikat in Freiburg (24.11.2017 – 26.11.2017)

Das Wintertreffen findet dieses Jahr auf dem Grethergelände in Freiburg statt. Das Grethergelände ist ein Wohn-Projekt des Mietshäuser-Syndikats, das wir uns beim Wintertreffen auch anschauen werden. Außerdem beschäftigen wir uns mit den Themen Stadtentwicklung, Biodiversität und Müll/Plastikmüll. Zu allen drei Themen wird es fachliche Inputs … mehr »

Komm zur Mitgliederversammlung 2017! (25.11.2017 – 26.11.2017)

Dieses Jahr mit Beschluss des Schwerpunktthemas für 2018/19! Zur Diskussion stehen 1. Biodiversität, 2. Müll/Plastikmüll und 3. Stadtentwicklung/Raumentwicklung. Alle Mitglieder und Aktiven der BUNDjugend Baden-Württemberg sind herzlich zur Mitgliederversammlung eingeladen. Egal ob du Mitglied bist, ohne aktiv zu sein oder ob du in einer Jugendgruppe, … mehr »

Naturschutztage 2018 (04.01.2018 – 07.01.2018)

Die Naturschutztage am Bodensee sind seit Jahren das größte Treffen von Naturschützer*innen im deutschsprachigen Raum. Vorträge, Workshops, Diskussionen und Exkursionen mit Expert*innen und Politiker*innen bieten für Natur- schützer*innen aller Altersgruppen zu Jahresbeginn wertvolle Anregungen. Programm An jedem Tag gibt es ein Schwerpunktthema und … mehr »

„Wir haben es satt!“ – Demo in Berlin 2018 (19.01.2018 – 21.01.2018)

Am Samstag den 20. Januar 2018 findet die siebte „Wir haben es satt!“-Demo in Berlin statt. Wie schon in den letzten Jahren werden wir das Sinnvolle (siehe: Hintergrund) mit dem Angenehmen (Vernetzungs-Treffen in Berlin) verbinden und bieten euch eine günstige Busfahrt (für Menschen unter 27 samt Rahmenprogramm und Workshops inklusive veganer … mehr »

Kontakt

BUNDjugend Baden-Württemberg, Rotebühlstr. 86/1, 70178 Stuttgart, 0711/619 70 20
info@bundjugend-bw.dewww.bundjugend-bw.dewww.facebook.com/BUNDjugend.BW

Spendenkonto: IBAN DE19 6009 0700 0618 0460 03, BIC SWBSDESS
Spenden an die BUNDjugend sind steuerabzugsfähig: www.bundjugend-bw.de/spenden/

Verantwortlich: Reiner Baur

Infos und Beiträge bitte an klatschmohn@bundjugend-bw.de.

Ein- und Austragen kannst du dich online unter:
http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/klatschmohn-bawue