BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Klatschmohn Nr. 10/2017 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 20.10.2017

BUNDjugend Baden-Württemberg - Jugend im BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland

Liebe Newsletter-Abonnent*innen,
der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da!

Aktionstipp: Lust die Welt zu retten? – Komm zum JAK!

In der Rubrik „Aktionstipps“ veröffentlichen wir jeden Monat einen Aktiontipp, der euch helfen soll eure Ansichten umzusetzten und nach außen zu tragen. Diesen Monat kommt ein etwas ungewöhnlicher Aktionstipp: Komm zum JAK! Jede Menge motivierte junge Menschen und Ideen die die Welt verändern wollen. So würden wir den JAK beschreiben, müssten wir … mehr »

Der vielleicht letzte Besuch im allerletzten Urwald von Bialowieza

Pogorzelce, Polen 28.9.2017 Wer das Bialowieza-Nationalparkmuseum im Osten Polens besucht, kann einiges erfahren. Hier wird auf zwei Stockwerken anschaulich erklärt, was den Bialowieza-Wald so besonders macht. Der Audio-Guide verweist darauf, dass hier im Wald die größte Wisentherde Europas beheimatet ist. Das sind ein Viertel aller Tiere weltweit, … mehr »

Jugendaktionskongress 2017 (28.10.2017 – 02.11.2017)

Der 25. Jugendaktionskongress findet 6 Tage lang (28.10.-02.11.2017) unter dem Motto „Lass mal was mit Ressourcen machen – Ressourcen neu verteilen“ in Freiburg statt: jede Menge motivierte junge Menschen und Ideen die die Welt verändern wollen. Wie kann eine Welt aussehen, in der die Ressourcen gerecht verteilt sind und wir weder die … mehr »

Klima schützen – Kohle stoppen! (04.11.2017)

Es zeichnet sich deutlich ab, dass die Klimaschutzziele weder in Deutschland noch in Baden-Württemberg erreicht werden. Doch es wird lediglich zur Kenntnis genommen.? Kein Aufschrei, kein Umsteuern findet statt. Die Vereinbarungen im Pariser Klimaschutzabkommen bleiben wirkungslos. Das darf nicht sein!!! Jetzt müssen mehr denn je Taten folgen: … mehr »

Wintertreffen beim Mietshäusersyndikat in Freiburg (24.11.2017 – 26.11.2017)

Das Wintertreffen findet dieses Jahr auf dem Grethergelände in Freiburg statt. Das Grethergelände ist ein Wohn-Projekt des Mietshäuser-Syndikats, das wir uns beim Wintertreffen auch anschauen werden. Außerdem beschäftigen wir uns mit den Themen Stadtentwicklung, Biodiversität und Müll/Plastikmüll. Zu allen drei Themen wird es fachliche Inputs … mehr »

Komm zur Mitgliederversammlung 2017! (25.11.2017 – 26.11.2017)

Alle Mitglieder und Aktiven der BUNDjugend Baden-Württemberg sind herzlich zur Mitgliederversammlung eingeladen. Egal ob du Mitglied bist, ohne aktiv zu sein oder ob du in einer Jugendgruppe, einem Arbeitskreis oder bei sonstigen BUNDjugend-Aktivitäten engagiert bist: Du kannst dich bei der Mitgliederversammlung einbringen und über die Arbeit der … mehr »

Kontakt

BUNDjugend Baden-Württemberg, Rotebühlstr. 86/1, 70178 Stuttgart, 0711/619 70 20
info@bundjugend-bw.dewww.bundjugend-bw.dewww.facebook.com/BUNDjugend.BW

Spendenkonto: IBAN DE19 6009 0700 0618 0460 03, BIC SWBSDESS
Spenden an die BUNDjugend sind steuerabzugsfähig: www.bundjugend-bw.de/spenden/

Verantwortlich: Reiner Baur

Infos und Beiträge bitte an klatschmohn@bundjugend-bw.de.

Ein- und Austragen kannst du dich online unter:
http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/klatschmohn-bawue