BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Klatschmohn Nr. 09/2017 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 21.09.2017

BUNDjugend Baden-Württemberg - Jugend im BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland

Liebe Newsletter-Abonnent*innen,
der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da!

Aktionstipp: Geht wählen, aber behaltet eure Stimmen

Am Sonntag den 24.09 sind Bundestagswahlen und wir fordern alle dazu auf ihr Recht zu wählen wahr zu nehmen! Und alle, die nicht wählen dürfen, weil sie entweder zu jung sind oder nicht die deutsche Staatsbürgerschaft haben fordern wir dazu auf die Menschen um Sie rum zum wählen zu animieren. Der Weg vom Sofa ins nächste Wahllokal kann so weit nicht … mehr »

Bericht zur Sommerakademie 2017

Nachhaltige Entwicklung – das Thema ist in aller Munde, doch was bedeutet es konkret? Und was heißt das für die Akteure vor Ort in einem Biosphärengebiet? Genau diesen Fragen gingen wir auf der Sommerakademie 2017 im Biosphärengebiet Schwäbische Alb nach, veranstaltet in Kooperation von der BUNDjugend Baden-Württemberg und der Hochschule für … mehr »

Die neue JAK-Homepage ist online – melde dich jetzt für den JAK 2017 an!

Es ist soweit, unsere neue, schicke JAK-Homepage ist nun erreichbar. In den nächsten Tagen wird sich die Seite immer mehr füllen und du findest Infos zum Ablauf, zu den Workshops, dem Kulturprogramm und vielem mehr. Außerdem kannst du dich auf der Homepage natürlich für den JAK in Freiburg anmelden (falls du dich bereits auf der alten Homepage … mehr »

Die neuen FöJs

Beginnend mit dem September dürfen wir unsere zwei neuen FöJs herzlich begrüßen. Wir wünschen ihnen einen guten Start, Zusammenarbeit und ein erfolgreiches Jahr.   Unser Naturtagebuch und Manfred Mistkäfer vertritt dieses Jahr Salome, Unsere allgemeine FöJ-Stelle ist dieses Jahr durch Julian besetzt, der uns auch bei der Planung des JAKs … mehr »

Position zur Bundestagswahl 2017 am 24. September

Die BUNDjugend Baden-Württemberg positioniert sich zur Bundestagswahl 2017. Wir wollen Umwelt- und Naturschutzthemen, sowie Klimagerechtigkeit und Suffizienz in den Vordergrund rücken. Wir brauchen eine Politik, welche die Umwelt schützt. Wir brauchen eine Politik, die sich traut das aktuelle Wachstumsdogma in Frage zu stellen und akzeptiert, dass … mehr »

AG Suffizienz #13 von BUND und BUNDjugend (29.09.2017)

Das nächste Treffen der AG Suffizienz von BUND und BUNDjugend findet am 29.9.2017 statt. Wir werden uns dieses Mal schwerpunktmäßig mit Mobilität auseinandersetzen: Zum einen freuen wir uns auf Hanna Griebenow, die bei den Parklets sowie dem Park(ing) Day in Stuttgart aktiv ist und uns über Erfolge und Stolpersteine der beiden Projekte berichten wird. … mehr »

Workshop „Jugend trifft Erfahrung“ (12.10.2017 – 14.10.2017)

Ende 2022 soll das letzte Atomkraftwerk in Deutschland abgeschaltet werden, doch die Probleme sind damit noch lange nicht vorbei. Die Anlagen müssen zurückgebaut werden und wie die radioaktiven Abfälle über hunderttausende von Jahren sicher gelagert werden können, ist nach wie vor ungeklärt. Auf dem Gelände des staatlichen Forschungszentrums in … mehr »

JAK-Orga-Tag mit allen Helfer*innen 2017 (14.10.2017)

Für alle, die gerne beim Jugendaktionskongress (JAK) tatkräftig helfen und beim Endspurt dabei sein wollen: merkt euch den letzten JAK-Orga-Tag vor! Dieser wird am 14.10.2017, zwei Wochen vor dem Jubiläums-JAK im UWZ in Stuttgart stattfinden. Wir werden gemeinsam überlegen, welche Aufgaben es gibt und besprechen, wer sich vorstellen kann, die eine oder … mehr »

Mit Manfred Mistkäfer die Natur entdecken – Naturtagebuch… (14.10.2017)

„Was ist denn hier passiert?!? Wow! Alles hat sich verändert. Die Radieschen und der Rettich „schießen“ ja richtig aus der Erde! Bald können wir sie ernten. Ich freue mich schon, denn sie schmecken immer richtig gut! Aber leider finden das die Schnecken auch….“ Aus dem Naturtagebuch von Franziska, 10 Jahre Manfred Mistkäfer, ein … mehr »

Jugendaktionskongress 2017 (28.10.2017 – 02.11.2017)

Der 25. Jugendaktionskongress findet 6 Tage lang (28.10.-02.11.2017) unter dem Motto „Lass mal was mit Ressourcen machen – Ressourcen neu verteilen“ in Freiburg statt: jede Menge motivierte junge Menschen und Ideen die die Welt verändern wollen. Wie kann eine Welt aussehen, in der die Ressourcen gerecht verteilt sind und wir weder die … mehr »

Save the Date: Wintertreffen in Freiburg (24.11.2017 – 26.11.2017)

Beim Wintertreffen kannst du nach dem JAK mit vielen guten Ideen Freund*innen wieder treffen und gemeinsam was anpacken! Egal ob du einfach neugierig auf die BUNDjugend bist oder in einer BUNDjugend-Gruppe, einem Projekt oder anderswo engagiert bist: Du bist beim Wintertreffen herzlich willkommen! Die Mitmachtreffen der BUNDjugend BW sind ein Forum für … mehr »

Komm zur Mitgliederversammlung 2017! (25.11.2017 – 26.11.2017)

Alle Mitglieder und Aktiven der BUNDjugend Baden-Württemberg sind herzlich zur Mitgliederversammlung eingeladen. Egal ob du Mitglied bist, ohne aktiv zu sein oder ob du in einer Jugendgruppe, einem Arbeitskreis oder bei sonstigen BUNDjugend-Aktivitäten engagiert bist: Du kannst dich bei der Mitgliederversammlung einbringen und über die Arbeit der … mehr »

Kontakt

BUNDjugend Baden-Württemberg, Rotebühlstr. 86/1, 70178 Stuttgart, 0711/619 70 20
info@bundjugend-bw.dewww.bundjugend-bw.dewww.facebook.com/BUNDjugend.BW

Spendenkonto: IBAN DE19 6009 0700 0618 0460 03, BIC SWBSDESS
Spenden an die BUNDjugend sind steuerabzugsfähig: www.bundjugend-bw.de/spenden/

Verantwortlich: Reiner Baur

Infos und Beiträge bitte an klatschmohn@bundjugend-bw.de.

Ein- und Austragen kannst du dich online unter:
http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/klatschmohn-bawue