BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Klatschmohn Nr. 4/2017 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 28.04.2017

BUNDjugend Baden-Württemberg - Jugend im BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland
Liebe Newsletter-Abonnent*innen, der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da!

Aktionstipp: Hummelvilla

Neben dem starken Einsatz von Pestiziden ist es vor allem der Mangel an Nistplätzen, der zum starken Rückgang der Hummelbestände beiträgt. Für einen geeigneten Standort müsste ihr sicherstellen, dass viele „Hummelpflanzen“ in der Nähe sind (Taubnesseln und andere Lippenblütler). Wo die Nahrungsgrundlage fehlt, nützt auch der beste Nistplatz … mehr »

Bericht: Frühlingstreffen in Heidelberg

Vom 7.4 bis 9.4 fand das alljährliche Frühlingstreffen statt. Viele BUNDjugend-Gruppen sind unserer Einladung gefolgt und haben am Frühlingstreffen im Welthaus in Heidelberg teilgenommen. Neben BUNDjugend-Gruppen aus Vaihingen/Enz, Karlsruhe, Reutlingen und Heidelberg selbst, haben auch Interessierte und Aktive aus ganz Baden-Württemberg das Wochenende … mehr »

FahrRad statt Feinstaub!

Die diesjährige Radsternfahrt des ADFC findet am 21. Mai statt! Damit soll gemeinsam ein Zeichen für das Fahrrad als umweltgerechtes Verkehrsmittel gesetzt werden! Gefordert wird: weniger Abgase, Feinstaub und Lärm grundsätzlich bessere Bedingungen für den Radverkehr gleichberechtigte Nutzung des Fahrrades als Verkehrsmittel Mit der … mehr »

Jugendleiter*innen-Lehrgang 2017

Vom 18. bis zum 22. April fand der sehr lustige aber leider verregnete Jugendleiter*innen-Lehrgang der BUNDjugend Baden-Württemberg und der NAJU Baden-Württemberg in Lorch statt. Trotz des schlechten Wetters war es eine super schöne Woche mit vielen motivierten lieben Menschen! Nach dem Kennenlernen fing auch schon der inhaltliche Teil der Woche an. Wir … mehr »

WeltBewusst: Treffen für Interessierte (02.05.2017)

    Am Dienstag, den 2.5.2017, findet um 19.00 Uhr im Umweltzentrum das nächste Treffen von WeltBewusst statt! Eingeladen sind insbesondere alle Interessenten die gerne mal „reinschnuppern“ und mitmachen möchten! Nähere Infos findet ihr unter www.weltbewusst-stuttgart.org/ Eine super Gelegenheit um in … mehr »

Ressourcenseminar: jetzt anmelden! (25.05.2017 – 28.05.2017)

Ressourcen verschwenden – Ressourcen verwenden ist das aktuelle Schwerpunktthema der BUNDjugend BW. Für den tieferen Einstieg ins Thema beschäftigen wir uns vier Tage lang mit Ressourcenver(sch)wendung in unterschiedlichen Lebensbereichen. Wir erleben, was alte Nutztierrassen zum Ressourcenschutz beitragen, nehmen die Automobilität kritisch unter die … mehr »

Kinderschutz in der verbandlichen Jugendarbeit (01.07.2017)

Kinderschutz in der verbandlichen Jugendarbeit Gruppen und Freizeiten leiten – Kindeswohl berücksichtigen Was heißt Kindeswohl im Alltag der Jugendarbeit im Verband? Worauf muss ich achten, was gilt es zu berücksichtigen und wie kann ich mich verhalten? Prävention von (sexueller) Gewalt und die Entwicklung von Standards zum Kinderschutz sind für … mehr »

Komm zum Sommertreffen in Kolbingen (14.07.2017 – 16.07.2017)

14.–16.07.2017: Sommertreffen in Kolbingen Egal ob du einfach neugierig auf die BUNDjugend bist oder in einer BUNDjugend-Gruppe, einem Projekt oder anderswo engagiert bist: Herzlich willkommen! Die Mitmachtreffen der BUNDjugend BW sind ein Forum für Interessierte und Aktive. Hier treffen wir uns, lernen uns kennen, tauschen uns aus. Wir planen gemeinsam … mehr »

Bewirb dich für die Sommerakademie 2017 im Biosphärengebiet Schwäbische… (19.08.2017 – 24.08.2017)

  Was ist das Besondere? Auf dieser Sommerakademie begegneten sich junge Erwachsene zwischen 16 und 27 Jahren, die sich fürs Thema Nachhaltigkeit interessierten, und setzten sich mit konkreten Fragen aus einem Biosphärenreservat (in Baden-Württemberg: Biosphärengebiet) auseinander. Mit dabei sind also Studierende verschiedenster Fächer, … mehr »

Kontakt

BUNDjugend Baden-Württemberg, Rotebühlstr. 86/1, 70178 Stuttgart, 0711/619 70 20
info@bundjugend-bw.dewww.bundjugend-bw.dewww.facebook.com/BUNDjugend.BW

Spendenkonto: IBAN DE19 6009 0700 0618 0460 03, BIC SWBSDESS
Spenden an die BUNDjugend sind steuerabzugsfähig: www.bundjugend-bw.de/spenden/

Verantwortlich: Reiner Baur

Infos und Beiträge bitte an klatschmohn@bundjugend-bw.de.

Ein- und Austragen kannst du dich online unter:
http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/klatschmohn-bawue