BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Klatschmohn Nr. 4/2016 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 21.04.2016

BUNDjugend Baden-Württemberg - Jugend im BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland

Liebe Newsletter-Abonnent*innen,
der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da!

Aktionstipp: Neue Straßen bauen?! – Wir geben unseren Senf dazu

zuege Der Bundesverkehrswegeplan 2030 ist die Grundlage für die Entwicklung der Verkehrsinfrastrucktur in Deutschland für die nächsten 10–15 Jahren. Der Plan wir vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastrucktur (BMVI) vorgestellt und anschließend vom Bundesparlament beschlossen. Auf der Internetseite des BMVI heißt es: „Die Modernisierung … mehr »

Garten auf dem Balkon

Tomaten- und Brokkolisetzlinge gewöhnen sich an die frische Luft, bevor es ans Umtopfen geht. Ein Häuschen im Grünen – das wäre doch was. Oder zumindest einen Garten für ein paar Tomaten. Was auf dem Land eine Selbstverständlichkeit scheint, wird in der Stadt zu einem kleinen Luxus. Doch es ist nicht nur schön, sonnige Nachmittage auf dem Balkon mit einem guten Buch zu vertrödeln, sondern euer Balkon kann noch viel mehr! Natürlich bietet es … mehr »

Wir begrüßen die BUNDjugend im Zollernalb-Kreis!

BUNDjugend Zollernalb Gruendung 160404 Am 4. April hat sich in Hechingen die BUNDjugend Zollernalb gegründet. Jake vom Landesjugendvorstand war in Hechingen dabei. Wir gratulieren und begrüßen unsere jüngste Gruppe! Inhaltlich möchte sich der neue Kreisverband zunächst schwerpunktmäßig lokalen Themen widmen. „Der Schutz der Umwelt und der Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen … mehr »

Bericht vom Mitmachtreffen in Reutlingen

Mitmachtreffen1 Vom 15. bis zum 17. April 2016 fand auf dem Reutlinger Listhof das erste Mitmachtreffen dieses Jahres statt. Am Freitag ging es los mit einem leckeren gemeinsamen Abendessen. Danach planten wir die Aktion für den nächsten Tag, für die wir ein Banner malten und Flyer entwarfen. Am Samstag fand die bereits erwähnte Aktion in der Reutlinger Innenstadt … mehr »

Spannende Wege zum Naturerlebnis

Mistkaefer bei Preisverleihung naturtagebuch-19.03.2016 Naturtagebuch-Landeswettbewerb Baden-Württemberg Am 19. März 2016 wurden im Stuttgarter Museum am Löwentor bei einer feierlichen Preisverleihung die Siegerkinder des Naturtagebuch-Landeswettbewerbs 2015 der BUNDjugend Baden-Württemberg geehrt: Im Beisein von Ministerialdirigent Wolfgang Baur vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz … mehr »

We need you! Die BUNDjugend sucht eine*n JAK-Praktikant*in

wewantyou Für die Organisation des Jugendaktionskongresses sucht die BUNDjugend vom 1. September bis 30. November 2016 eine*n Praktikant*in! Vom 29.10.-2.11.2016 veranstaltet die BUNDjugend zum 24. Mal den Jugendaktionskongress (JAK). Der JAK ist ein offenes Treffen für junge Men­schen, die sich für Umweltschutz und Politik interessieren und sich für eine … mehr »

TTIP-Demo: Der Protest geht weiter! (22.04.2016 – 23.04.2016)

Über 50.000 Menschen aus dem Bundesgebiet demonstrieren gemeinsam gegen das geplante Freihandelsabkommen Transatlantic Trade and Investment Partnership (TTIP). Die Großdemonstration wird von 25 Verbänden und Organisationen getragen, darunter die Naturfreundejugend Deutschlands und BUNDjugend. Der Protest gegen die geplanten Freihandelsabkommen TTIP und CETA geht in die nächste Runde und für 2016 sind bereits Aktionen und Demos geplant, bei denen ihr euch lautstark gegen TTIP/CETA einsetzten könnt. Anlässlich des Besuchs von US-Präsident Barack Obama und Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Eröffnung der Hannover-Messe wollen wir mit dir und … mehr »

Jetzt anmelden! Ressourcen ver(sch)wenden – das Schwerpunktthema-Seminar… (05.05.2016 – 08.05.2016)

sommerakademie-2014-doku-bild3 „Ressourcen verschwenden – Ressourcen verwenden“ ist das Schwerpunktthema der BUNDjugend BW für 2016 und 2017. Für den intensiven Einsteig ins Thema findet über das lange Himmelfahrtswochenende auf dem Listhof in Reutlingen das Seminar zur Ressourcen-Ver(sch)wendung statt. Los geht es am Donnerstag mit gemeinsamem Mittagessen und inhaltlichem … mehr »

Kinderschutz in der verbandlichen Jugendarbeit (04.06.2016)

Natuerfahrungsspiel Wald blind Kinder Kinderschutz in der verbandlichen Jugendarbeit Gruppen und Freizeiten leiten – Kindeswohl berücksichtigen Was heißt Kindeswohl im Alltag der Jugendarbeit im Verband? Worauf muss ich achten, was gilt es zu berücksichtigen und wie kann ich mich verhalten? Prävention von (sexueller) Gewalt und die Entwicklung von Standards zum Kinderschutz sind für … mehr »

Termin vormerken: Sommertreffen mit Sommerfest 2016 (15.07.2016 – 17.07.2016)

Mitmachtreffen-2016-2-Vorschau 15.–17.7.2016 Sommertreffen in Kolbingen In unserem Landheim in Kolbingen auf der Schwäbischen Alb werden wir das Sommertreffen draußen in der Natur verbringen. Mit Lagerfeuer und dem rauschenden BUNDjugend-Sommerfest. Das Thema Ressourcenver(sch)wendung wird uns beschäftigen. Zum einen inhaltlich, in dem wir uns eine*n Referent*in einladen und Input … mehr »

Kontakt

BUNDjugend Baden-Württemberg, Rotebühlstr. 86/1, 70178 Stuttgart, 0711/619 70 20
info@bundjugend-bw.dewww.bundjugend-bw.dewww.facebook.com/BUNDjugend.BW

Spendenkonto: IBAN DE19 6009 0700 0618 0460 03, BIC SWBSDESS
Spenden an die BUNDjugend sind steuerabzugsfähig: www.bundjugend-bw.de/spenden/

Verantwortlich: Reiner Baur

Infos und Beiträge bitte an klatschmohn@bundjugend-bw.de.

Ein- und Austragen kannst du dich online unter:
http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/klatschmohn-bawue