BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Klatschmohn Nr. 12/2016 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 16.12.2016

BUNDjugend Baden-Württemberg - Jugend im BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland

Liebe Newsletter-Abonnent*innen,

mit diesem Klatschmohn verabschieden wir uns für dieses Jahr von euch. Wir wünschen euch schöne und erholsame Weihnachten. Kommt alle gesund, mit guten Ideen und motivert für neue Taten ins nächste Jahr!

Falls ihr noch ein Weihnachtsgeschenk für kleinere Geschwister braucht oder ihr euch eine Freizeit schenken lassen wollt, egal ob ihr gerade am Überlegen seid, was ihr nach der Schule macht (Sommerakademie? FÖJ?) oder auch wenn ihr eure Oma mal überzeugen wollt, ihr Geld für was sinnvolles auszugeben (spenden an die BUNDjugend!), ob ihr Anregung zum Planen braucht (Repair-Café¿) oder ob ihr noch Ideen für den Januar braucht (Naturschutztage, Café Ahhh, „Wir haben es satt!“ in Berlin) – das alles steckt in diesem Klatschmohn. Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen.

Wir sind ab dem 9. Januar wieder für euch da. Bis dahin könnt ihr uns bei den Naturschutztagen oder beim Café Ahhh treffen und manche von uns halten Winterschlaf.

Lasst es euch gut gehen und genießt eure Ferien!
euer Reiner

Aktionstipp: Repair-Café veranstalten

Repair-Cafe-1-JAK-2015 Was ist ein Repair-Café? Das Prinzip eines Repair-Cafés ist denkbar einfach. Gemeinsam repariert man defekte Geräte, Fahrräder etc. das Ganze in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen. Bei der Reparatur helfen ehrenamtliche Reparateur*innen, das können Fachleute sein, müssen es aber nicht. Engagierte Hobbyhandwerker*innen können genauso gut … mehr »

Das Freizeitenprogramm 2017 ist da!

Freizeitenprogramm-2017-Titel Der Arbeitskreis ökologische Freizeiten bietet auch 2017 wieder ein umfangreiches Freizeiten-Programm an. Die von Ehrenamtlichen organisierten und geleiteten Freizeiten finden in vielen Ländern Europas statt. Eine kleine Auswahl: Mit dem Kajak geht es vom Bodensee bis nach Basel und mit dem Fahrrad von Stuttgart nach Venedig. Es gibt Wandertouren über die … mehr »

Mach ein FÖJ bei der BUNDjugend 2017–2018

FÖJ Du interessierst dich für Themen wie Umwelt, Naturschutz, Nachhaltigkeit und Politik? Die Zusammenarbeit mit anderen Menschen macht dir dir viel Spaß? Nach der Schule hast du Lust, dich freiwillig zu engagieren? Ja? Dann bewirb dich für ein FÖJ bei der BUNDjugend Baden-Württemberg! Die BUNDjugend Baden-Württemberg ist die selbstständige … mehr »

Eine schöne Geschenkidee für Kinder: Das Manfred Mistkäfer Magazin

mm Manfred Mistkäfer ist ein ganz besonderer Käfer! Nicht nur, dass er fließend die Sprache der Pflanzen, Tiere und Menschen spricht, er hat auch ein eigenes Naturmagazin für Kinder. Das Manfred Mistkäfer Magazin. Warum hat das Rehkitz eigentlich Tupfen? Was machen Maulwürfe im Winter? Und haben Schmetterlinge eine Familie? Diese und viele weitere Fragen … mehr »

Schön war’s das Wintertreffen 2016!

kriZ-Online-Teaser Vom 18.11. bis zum 20.11 trafen wir uns zum BUNDjugend-Wintertreffen in Bempflingen am Rande der Schwäbischen Alb. Am Freitagabend starteten wir mit einem leckeren Essen und vielen Spielen zum Kennenlernen. Anschließend wurde der JAK 2016 ausgewertet, der vor wenigen Wochen in Offenburg stattgefunden hat. Hierbei konnte Lob und Kritik geäußert werden, … mehr »

Weihnachtszeit ist Spendenzeit

Geld In der Weihnachtszeit wird viel gespendet. Da wollen wir einfach mal in aller Bescheidenheit laut und deutlich „Hier!“ schreien. Wir wollen auch Geschenke. Das darf gerne weitererzählt werden. Man könnte viel sagen, aber machen wir’s kurz: Schaut euch und schauen Sie sich auf unserer Homepage um. Hier kann man vieles tolle entdecken und leider … mehr »

Wir sehen uns bei den Naturschutztagen 2017! (05.01.2017 – 08.01.2017)

Naturschutztage 2017 Teaser Die Naturschutztage am Bodensee sind seit Jahren das größte Treffen von Naturschützer*innen im deutschsprachigen Raum. Vorträge, Workshops, Diskussionen und Exkursionen mit Expert*innen und Politiker*innen bieten für Natur- schützer*innen aller Altersgruppen zu Jahresbeginn wertvolle Anregungen. Für Jugendliche steht ein eigener Raum mit einem … mehr »

Café Ahhh! Wie isst du denn? (07.01.2017)

15337549_1207003812686719_4950906711779147598_n Bald ist Weihnachten und kurz danach ist Silvester und dann ist auch schon wieder der erste Samstag im Monat! Nach den Feiertagen sind bekanntlich alle vollgefuttert und träge. Darum machen wir es einfach und bleiben beim Thema: Essen. Wir werden wir uns über Essen, wo es herkommt, wie wir es zubereiten und wie wir es essen unterhalten. Essen werden wir … mehr »

Auf nach Berlin zur „Wir haben es satt“-Demo 2017! (20.01.2017 – 22.01.2017)

WHES 2016 - Fronttransparent Am Samstag den 21. Januar 2017 findet die sechste „Wir haben es satt!“-Demo in Berlin statt. Wie schon in den letzten Jahren werden wir das Sinnvolle (siehe: Hintergrund) mit dem Angenehmen (Vernetzungs-Treffen in Berlin) verbinden und bieten euch eine günstige Busfahrt (für Menschen unter 27 samt Rahmenprogramm und Workshops inklusive veganer … mehr »

Save the Date: Sommerakademie im Biosphärengebiet Schwäbische Alb (19.08.2017 – 24.08.2017)

Sommerakademie-2017-Titel Unsere Sommerakademie bietet Dir… …sechs spannende Tage voller Exkursionen, Diskussionen, Vorträge, Gruppenarbeiten und handwerklicher Angebote zu den Themen Landschaft, Naturschutz und Nachhaltigkeit! Das Ganze findet gemeinsam mit anderen jungen Erwachsenen in einer bunten, interdisziplinären Gruppe statt. Es lockt eine angenehme Atmosphäre … mehr »

Kontakt

BUNDjugend Baden-Württemberg, Rotebühlstr. 86/1, 70178 Stuttgart, 0711/619 70 20
info@bundjugend-bw.dewww.bundjugend-bw.dewww.facebook.com/BUNDjugend.BW

Spendenkonto: IBAN DE19 6009 0700 0618 0460 03, BIC SWBSDESS
Spenden an die BUNDjugend sind steuerabzugsfähig: www.bundjugend-bw.de/spenden/

Verantwortlich: Reiner Baur

Infos und Beiträge bitte an klatschmohn@bundjugend-bw.de.

Ein- und Austragen kannst du dich online unter:
http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/klatschmohn-bawue