BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Klatschmohn Nr. 11/2016 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 24.11.2016

BUNDjugend Baden-Württemberg - Jugend im BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland

Liebe Newsletter-Abonnent*innen,
der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da!

Jahresprogramm 2017

Jahresprogramm-2017-Titel Das Jahresprogramm 2017 ist da! Das Programm wird im Dezember verschickt und sollte dann auch bei dir im Briefkasten landen. Wenn du schonmal einen Blick hineinwerfen willst, kannst du das hier online tun (PDF).   Wenn du gerne einen ganzen Stapel Jahresprogramme geschickt bekommen willst, um sie auszulegen, melde dich bei uns. … mehr »

Aktionstipp: Geschenkpapier-Upcyceln

Geschenkpapier Weihnachten steht ja nun schon wieder vor der Tür und vielleicht hast auch du keine Lust mehr auf den alljährlichen Weinachtsgeschenke-Kaufmarathon und Konsumwahn. Du bist vielleicht schon auf der Suche nach Alternativen oder hast sie bereits gefunden? Auf gekaufte Geschenke kann man nämlich getrost verzichten und stattdessen Selbstgemachtes verschenken. … mehr »

Eine schöne Geschenkidee für Kinder: Das Manfred Mistkäfer Magazin

mm Manfred Mistkäfer ist ein ganz besonderer Käfer! Nicht nur, dass er fließend die Sprache der Pflanzen, Tiere und Menschen spricht, er hat auch ein eigenes Naturmagazin für Kinder. Das Manfred Mistkäfer Magazin. Warum hat das Rehkitz eigentlich Tupfen? Was machen Maulwürfe im Winter? Und haben Schmetterlinge eine Familie? Diese und viele weitere Fragen … mehr »

Bericht vom JAK 2016

JAK_4-1200x900 Der JAK 2016 in Offenburg stand unter dem Motto „Mehr als Schwarz und Weiß – Aufbruch in ein buntes Leben“. Dieses Motto wurde von den Teilnehmer*innen, Referent*innen und dem Orga-Team über 5 Tage hinweg mit Leben gefüllt. Bunt und vielfältig waren die Workshops, die uns allen wertvolle Denkanstöße in Themenbereichen wie geldfreier Leben, … mehr »

Weihnachtszeit ist Spendenzeit

Geld In der Weihnachtszeit wird viel gespendet. Da wollen wir einfach mal in aller Bescheidenheit laut und deutlich „Hier!“ schreien. Wir wollen auch Geschenke. Das darf gerne weitererzählt werden. Man könnte viel sagen, aber machen wir’s kurz: Schaut euch und schauen Sie sich auf dieser Homepage um. Hier kann man vieles tolle entdecken und leider auch … mehr »

Komm zum Umweltbildungstag von BUND und BUNDjugend (26.11.2016)

NAJU_Kigrulei Teil 2_2015_78 Zum vierten Mal veranstalten BUND und BUNDjugend Baden-Württemberg einen landesweiten Umweltbildungstag. Austausch, Vernetzung und Weiterbildung der Menschen, die bei BUND und BUNDjugend in der Umweltbildung oder Bildung für nachhaltigen Entwicklung aktiv sind oder aktiv werden wollen – das sind die Ziele dieses landesweiten Treffens. Interessierte aus … mehr »

Ressourcen und Konflikte weltweit (02.12.2016 – 04.12.2016)

Ressourcen-Seminar BDP Gibt es politische Handlungsstrategien für uns? Der Kampf um begehrte Rohstoffe auf unserer Erde, wie Öl, Wasser, seltene Erze und fruchtbaren Boden wird immer entschlossener geführt. Viele Multinationale Unternehmen und Staaten konkurrieren um den besten Zugang und die Nutzungsrechte zu den Ressourcen. Der steigende Verbrauch einer wachsenden … mehr »

Naturschutztage 2017 (05.01.2017 – 08.01.2017)

Mindelsee_Luftbild_12-08-2013_Ivenia_Eichner_bearbeitet Die Naturschutztage am Bodensee sind seit Jahren das größte Treffen von Naturschützer*innen im deutschsprachigen Raum. Vorträge, Workshops, Diskussionen und Exkursionen mit Expert*innen und Politiker*innen bieten für Natur- schützer*innen aller Altersgruppen zu Jahresbeginn wertvolle Anregungen. Für Jugendliche steht ein eigener Raum mit einem … mehr »

Bewirb dich mit deinem Jugendprojekt für den Young Talents Day 2017 (10.01.2017)

Jugend fuer die Umwelt_Online Wettbewerb_EnviroNetwork Engagierte junge Aktivisten haben jedes Jahr beim Internationalen Umweltkonvent, der „International Convention of Environmental Laureates“, die Gelegenheit, mit Preisträger*innen der weltweit wichtigsten Umweltpreise „hautnah“ zu diskutieren. Der Konvent in Freiburg ist die einzige Veranstaltung, bei der die Preisträger*innen der bedeutendsten … mehr »

Auf nach Berlin zur „Wir haben es satt“-Demo 2017! (20.01.2017 – 22.01.2017)

WHES 2016 - Fronttransparent Am Samstag den 21. Januar 2017 findet die sechste „Wir haben es satt!“-Demo in Berlin statt. Wie schon in den letzten Jahren werden wir das Sinnvolle (siehe: Hintergrund) mit dem Angenehmen (Vernetzung-Treffen in Berlin) verbinden und bieten euch eine günstige Busfahrt (für Menschen unter 27 samt Rahmenprogramm und Workshops inklusive veganer … mehr »

Kontakt

BUNDjugend Baden-Württemberg, Rotebühlstr. 86/1, 70178 Stuttgart, 0711/619 70 20
info@bundjugend-bw.dewww.bundjugend-bw.dewww.facebook.com/BUNDjugend.BW

Spendenkonto: IBAN DE19 6009 0700 0618 0460 03, BIC SWBSDESS
Spenden an die BUNDjugend sind steuerabzugsfähig: www.bundjugend-bw.de/spenden/

Verantwortlich: Reiner Baur

Infos und Beiträge bitte an klatschmohn@bundjugend-bw.de.

Ein- und Austragen kannst du dich online unter:
http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/klatschmohn-bawue