BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Klatschmohn Nr. 1/2016 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 21.01.2016

BUNDjugend Bundesverband - Jugend im BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland

Liebe Newsletter-Abonnent*innen,
der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da!

FÖJ gesucht!

FÖJ Leider hat uns eine FÖJlerin frühzeitig verlassen. Das ist schade für uns und gut für dich! Denn du kannst jetzt noch in ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) bei uns einsteigen. Wenn du nett bist und dich gerne bis 31.8.2016 Vollzeit gemeinsam mit vielen engagierten Jugendlichen für den Umweltschutz engagieren willst, bist du genau richtig für … mehr »

Schwerpunkt mitgestalten: Ressourcen verschwenden – Ressourcen verwenden

wewantyou Tadaaa: Das neue Schwerpunktthema steht fest! Auf der Mitgliederversammlung im November 2015 wurde beschlossen: Ressourcen verwenden – Ressourcen verschwenden soll unser Thema für die nächsten zwei Jahre sein. Bevor wir uns in geniale Aktionsideen umsetzen und aufregende Projekte planen: Was genau versteht mensch unter Ressourcen? Sicherlich fallen Euch … mehr »

kriZ online: Wir hatten es satt!

WHES 2016 - Fronttransparent Bericht zur Demo in Berlin am 16. Januar 2016 Berlin Steglitz am 16.01.2016 um 11:22 – ein normaler Samstagvormittag. Ein wenig Schnee liegt auf den Straßen, einige wenige verkaterte und unverkaterte Gestalten kommen wahlweise vom Feiern zurück, gehen gerade zum Bäcker oder tun beides. Ab und an fährt ein Auto vorbei. Eine längere Schlange aus … mehr »

AG-Suffizienz #7 von BUND und BUNDjugend (12.02.2016)

AG Suffizienz Suffi…was? „Suffizienz“ ist eine von drei Nachhaltigkeitsstrategien: Durch Effizienz sollen Ressourcen produktiver genutzt werden, z.B. eine Wärmedämmung oder Energiesparlampe. Durch Konsistenz soll der natürliche Stoffkreislauf besser genutzt werden, z.B. Photovoltaik oder Windkraft. Und die Suffizienz zielt darauf ab, weniger Ressourcen zu … mehr »

JAK-Zukunftswerkstatt (20.02.2016 – 21.02.2016)

IMG_8653 Hallo zusammen, es geht los, die Vorbereitungen für den JAK (Jugendaktionskongress) 2016 in Kehl (in den Herbstferien, vom 29.10. bis 2.11.) beginnen! Am Wochenende 20./21. Februar werden wir bei der JAK-Zukunftswerkstatt in Stuttgart die Grundsteine legen und uns erstmal Gedanken machen, was der JAK für uns sein soll. Darauf aufbauend überlegen wir, wie … mehr »

Moderation für gute Treffen (26.02.2016 – 28.02.2016)

Sommerakademie 2014 Moderation Ob Vollversammlung auf der Freizeit, Vorstandssitzung im (Jugend-)Verband, Planungstreffen oder Besprechungen in der Jugendgruppe, Team, Schule, Uni – eines bleibt immer gleich: Die Frage, wie das Treffen Spaß macht, man möglichst flott alles Wichtige bespricht, nichts vergisst und dabei auch noch kreative Ideen hat. Genau darum wird es auf diesem … mehr »

Jugendleiter*innen-Lehrgang 29.3.-2.4.2016 (29.03.2016 – 02.04.2016)

Jugrulei_NAJU BW Wenn du wissen willst, wie eine Gruppe funktioniert und was eine*n gute*n Leiter*in ausmacht, dann komm zu unserem Jugendleiter*innen-Lehrgang. Dieser Lehrgang richtet sich an alle, die selbst mit anderen Jugendlichen im Umwelt- und Naturschutz aktiv sind oder aktiv werden wollen. Wir befassen uns mit Rechtsfragen und Finanzierung, mit Gruppendynamik und … mehr »

Kontakt

BUNDjugend Baden-Württemberg, Rotebühlstr. 86/1, 70178 Stuttgart, 0711/619 70 20

info@bundjugend-bw.dewww.bundjugend-bw.dewww.facebook.com/BUNDjugend.BW

Spendenkonto: IBAN DE19 6009 0700 0618 0460 03, BIC SWBSDESS

Spenden an die BUNDjugend sind steuerabzugsfähig: www.bundjugend-bw.de/spenden/

Verantwortlich: Reiner Baur

Infos und Beiträge bitte an klatschmohn@bundjugend-bw.de.

Ein- und Austragen kannst du dich online unter:
http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/klatschmohn-bawue