BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Klatschmohn Nr. 5/2015 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 15.07.2015

Klatschmohn-Header 2014
Liebe Newsletter-Abonnent*innen,
der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da!
Klatschmohn noch nicht abonniert? Dann schnell ändern!

Aus dem Landesverband Baden-Württemberg

Bericht vom Sommerfest

Aktiventreffen Kolbingen 150704 19.56.15 Am Samstag, 4.7.2015 feierte die BUNDjugend Baden-Württemberg in ihrem Landheim in Kolbingen auf der Schwäbischen Alb ihr (rauschendes) Sommerfest. Den Rahmen dafür bot das Sommer-Aktiventreffen, das bereits freitags begonnen hatte und am Sonntag endete. Beim Aktiventreffen wurde ein Insektenhotel gebaut, wir haben uns noch einmal intensiv mit der … mehr »

Kritik – Utopie – Planung – Ideen: Suche nach dem neuen Schwerpunktthema

P1020796 Seit 2012 beschäftigt sich die BUNDjugend BW mit Jahres- bzw. Schwerpunktthemen. Die letzten zwei Jahre haben wir uns mit Klimaschutz & Suffizienz auseinandergesetzt. Nun beginnt die Suche nach dem neuen Schwerpunktthema für 2016 (ggf. und 2017). Jede*r ist eingeladen sich in den nächsten Wochen schon mal Gedanken zu möglichen Themen zu machen und … mehr »

Aktionstipp Insektenhotel:

Insektenhotel 4 Ein Insektenhotel ist ein kleines Bauwerk in dem Insekten Unterschlupf finden können. Damit fördert man die Vielfalt an Insekten. Ich habe euch hier mal einen Bauvorschlag, der aber beliebig verändert werden kann, der Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt. Tipp: In Fachliteratur oder Internet gucken was es für Insekten an euren Standort gibt und … mehr »

Sommerwünsche

Sommerwünsche Wir wünschen euch einen wunderschönen Sommer! Viele sonnige, warme Tage, einen Badesee oder ein tolles Naturfreibad in deiner Nähe – das wünschen wir euch! Vielleicht geht’s sogar in den Urlaub mit Freund*innen und/oder der Familie! Darauf, dass ihr euch diesen Sommer gut erholen könnt und das unternehmt, worauf ihr Lust habt mit den Menschen, die … mehr »

90 Prozent des Wassers kaufen wir in Einweg-Plastikflaschen

Plastic World Project Plastic World Project der BUNDjugend Heidelberg Plastik ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch das bringt, neben gesundheitlichen, auch viele ökologische Probleme mit sich. Deshalb hat die BUNDjugend Heidelberg das Plastic World Project ins Leben gerufen. 2015 wurde ein Infostand unter dem Titel MEHRWEG(E) FÜRS KLIMA entwickelt. Die Idee dazu … mehr »

Redaktionssitzung der kriZ (19.08.2015)

kriZ-Sitzung Es ist wieder so weit, die kriZ geht in die nächste Runde! Wir haben uns im Vorfeld schon Gedanken über die Zeitung der BUNDjugend BW gemacht und das Thema für diese Ausgabe festgelegt: Verschwendung. Trotzdem gibt es noch genug zu tun bei der Planung. Wenn du Lust hast, beim Entstehungsprozess der nächsten Druckausgabe der kriZ mitzuwirken, selbst Texte … mehr »

Aktiventreffen in Stuttgart (18.09.2015 – 20.09.2015)

aktiventreffen vorschaubild Unser drittes Aktiventreffen 2015 findet vom 18. bis 20. September in Stuttgart statt, wo eineinhalb Monate später auch der Jugendaktionskongress 2015 stattfinden wird. Das Aktiventreffen ist ein Forum für alle Interessierten und Aktiven aus Gruppen und Projekten. Es geht darum, sich zu treffen, auszutauschen, gemeinsam zu planen, zu arbeiten, sich … mehr »

Save the date: 17.10. JAK-Orga-Tag mit allen Helfer*innen (17.10.2015)

Headerbild-facebook_JAK-2015 Für alle, die gerne beim Jugendaktionskongress (JAK) tatkräftig helfen wollen: merkt euch den letzten JAK-Orga-Tag vor! Wir werden gemeinsam überlegen, welche Aufgaben es gibt und besprechen, wer sich vorstellen kann die eine oder andere davon zuverlässig während des JAKs zu übernehmen. Wg. der genauen Uhrzeit geben wir nochmal über die Homepage und … mehr »

Aus dem Bundesverband

Sommerzeit ist Entdeckungszeit

Von Tag zu Tag wird es wärmer und überall krabbelt, summt, rankt und blüht es. Genau hinsehen lohnt sich! Denn egal ob weit weg im Urlaub, im heimischen Garten oder im Park – überall lassen sich eine erstaunliche Tierwelt entdecken und eindrucksvolle Blüten und Pflanzen finden. Manfred Mistkäfer, das Maskottchen des Naturtagebuch-Wettbewerbs ruft … mehr »

Flüchtlinge willkommen, Fluchtursachen nicht

Grafik_Weltflueuchtlingstag_1200 Weltweit sind weit über 50 Millionen Menschen auf der Flucht. Neben Krieg oder politischer Verfolgung zwingen besonders auch verschlechterte ökologische und soziale Lebensbedingungen Menschen dazu, die eigene Heimat verlassen zu müssen. Vielfältige Fluchtursachen Die Politik des Globalen Nordens (insbesondere auch Deutschlands) und unser … mehr »

FÖJ bei der BUNDjugend

Sprung Du hast Lust für den Umwelt- und Naturschutz aktiv zu werden? Du möchtest einen Einblick in die umweltpolitische Arbeit eines Jugendverbandes erhalten? Lerne die BUNDjugend kennen, gehe ein Jahr deiner Neugier nach und mache ein Freiwilliges Ökologisches Jahr bei einem unserer BUNDjugend-Landesverbände. Auch für diesen Sommer sind noch FÖJ-Plätze … mehr »

WELTbewusst Sommertreffen 2015: „Kunst. Aktion. Transformation“ (03.09.2015 – 06.09.2015)

WELTbewusst Sommertreffen 2014 „Kunst. Aktion. Transformation!“ Unter diesem Thema wird das WELTbewusst Sommertreffen vom 03. bis 06. September 2015 im AntoniQ in Mühlhausen (Thüringen) stattfinden. Die Anmeldung zum Sommertreffen ist jetzt möglich! Was ist das WELTbewusst Sommertreffen? Das große Treffen für WELTbewusst-Aktive aus der ganzen Republik und Menschen, die Lust haben … mehr »

TTIP & CETA stoppen! Großdemo und Vernetzungstreffen (09.10.2015 – 11.10.2015)

ttip_demo_banner_180x252 Am 10. Oktober findet die erste Großdemo gegen TTIP in Berlin statt. Mit Fahnen, Bannern und Plakaten werden wir uns in einem bunten, lauten Jugend-Block für einen gerechten Welthandel einsetzen. Rund um die Demo bieten wir euch vom 9. bis 11. Oktober eine gemeinschaftliche Unterkunft und Verpflegung in Berlin – inklusive einem Rahmenprogramm mit … mehr »

Kontakt

BUNDjugend Bundesverband
Am Köllnischen Park 1A
10179 Berlin030 / 275 86 50info@bundjugend.de
http://bundjugend.dehttps://www.facebook.com/BUNDjugend.Bundesverband
BUNDjugend Baden-Württemberg
Rotebühlstr. 86/1
70178 Stuttgart0711/619 70 20info@bundjugend-bw.de
http://www.bundjugend-bw.dewww.facebook.com/BUNDjugend.BWSpendenkonto
IBAN DE19 6009 0700 0618 0460 03
BIC SWBSDESS

Ein- und Austragen kannst du dich online unter:
http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/klatschmohn-bawue

Infos und Beiträge bitte an klatschmohn@bundjugend.de.