BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Klatschmohn Nr. 4/2015 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 02.06.2015

Klatschmohn-Header 2014
Liebe Newsletter-Abonnent*innen,
der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da!
Klatschmohn noch nicht abonniert? Dann schnell ändern!

Aus dem Landesverband Baden-Württemberg

Aktionstipp: Samenbomben basteln

Samenbomben Oft erscheint beim Spaziergang das Stadtbild doch arg trist: Beton, Pflastersteine, grau… Da hilft auch der Kübel mit den traurigen Pflanzenresten am Fußgängerüberweg oder der Grünstreifen neben der Straße nichts. Wie kann dem Abhilfe geschaffen werden? Samenbomben ist das Stichwort! Damit lässt sich prima ein Nachmittag als BUNDjugend-Gruppe … mehr »

Katharina Ebinger aus Friedrichshafen im Bundesvorstand

Katharina Ebinger 2015 Katharina Ebinger aus Baden-Württemberg ist im Mai in den Bundesvorstand der BUNDjugend gewählt worden. Wir gratulieren und wünschen „unserer“ Kata alles gute für diese Aufgabe. Für alle, die Kata nicht kennen, stellt sie sich im Folgenden vor: „Heyho, ich bin Kata, momentan lebe ich in Friedrichshafen am Bodensee, wo ich Politik, Verwaltung … mehr »

They do it for you!

... was es nicht alles gibt! … Oder die Social Media Kampagne der deutschen Jugenddelegation für biologische Vielfalt Hallo ihr Lieben in nah und fern! Manch eine*r von Euch kann sich noch erinnern: Ich bin Helene und war im Oktober auf der UN- Konferenz zur biologischen Vielfalt in Südkorea und hab auf unserer Seite darüber fleißig gebloggt. Nun geht das Projekt in die zweite … mehr »

Wanderausstellung zu Besuch bei der BUNDjugend Reutlingen

Ausstellung (Textilfahren) Für alle Jugendgruppen, die überlegen, unsere neue Wanderausstellung bei sich zu zeigen, ist dieser Bericht aus Reutlingen besonders interessant. Die Aktiven der BUNDjugend Reutlingen organisierten im Apri 2015 die erste Station der Wanderausstellung „Von hier nach da – Ideen und Visionen für eine neue Mobilitätskultur“. Einige von uns haben … mehr »

Die JAK-Vorbereitungen laufen gut an

jak2013-2 Lisa Liebe BUNDjugend-Aktive und JAK-Interessierte, die Vorbereitungen für den diesjährigen Jugendaktionskongress (JAK) laufen seit der Zukunftswerkstatt im Februar gut an. Das Orgateam hat schon so einiges auf die Beine gestellt: wir haben erste Workshopzusagen, Bandanfragen laufen, es wird ein inhaltliches Highlight geben, der Flyerentwurf und viele gute … mehr »

Hurra: der Jugendgruppenleitfaden ist da!

150215_Jugendgruppenbesuch_1 Unser Jugendgruppenleitfaden ist eine Hilfestellung für alle, die sich in einer Jugendgruppe engagieren oder eine Jugendgruppe gründen wollen. Der Leitfaden besteht aus einzelnen kurzen Kapiteln zu konkreten Fragen aus BUNDjugend-Sicht, die hier heruntergeladen werden können. Das hat den Vorteil, dass wir den Leitfaden kontinuierlich nach euren … mehr »

Für kurz Entschlossene: Kommt zum Aufstand (03.06.2015)

Aufstand 2015 Liebe Menschen da draußen im World Wide Web, ihr habt vom 3 bis zum 7 Juni noch nichts vor? Dann kommt doch zum Aufstand, dem Jugendumweltfestival der NAJU BW. Mittags Workshops zu coolen Themen besuchen, abends verschiedene Bands hören und danach gemütlich am Lagerfeuer sitzen – so sieht ein Tag auf dem AUFSTAND der NAJU aus. Vom 3. bis 7. Juni treffen … mehr »

Komm dazu! Die AG Interkultur startet. (10.06.2015)

Interkullturelle Prüfkomission Die Projektergebnisse der „Interkulturellen Prüfkommission“ sind da. Die sechs Jugendlichen der Projektgruppe haben Tipps und Hinweise (hier findest du den Abschlussbericht) formuliert, wie wir uns als BUNDjugend BW interkulturell öffnen können, heißt wie wir attraktiver für Jugendliche aus anderen Kulturen werden. In der Arbeitsgruppe Interkultur … mehr »

Werde WELTbewusst-Stadtführer*in! (20.06.2015 – 21.06.2015)

Logo-Original Am 20./21 Juni 2015 findet der about-change-Workshop statt – jetzt anmelden! Du weißt, dass unser Konsumverhalten Auswirkungen auf den Rest der Welt hat und möchtest dich dafür engagieren, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen? Du möchtest anderen aufzeigen, was hinter den Produkten steckt und gemeinsam herausfinden, was wir selbst tun … mehr »

AG-Suffizienz #5 von BUND und BUNDjugend (26.06.2015)

AG Suffizienz Suffi…was? „Suffizienz“ ist eine von drei Nachhaltigkeitsstrategien: Durch Effizienz sollen Ressourcen produktiver genutzt werden, z.B. eine Wärmedämmung oder Energiesparlampe. Durch Konsistenz soll der natürliche Stoffkreislauf besser genutzt werden, z.B. Photovoltaik oder Windkraft. Und die Suffizienz zielt darauf ab, weniger Ressourcen zu … mehr »

Herzliche Einladung zum Aktiventreffen mit Sommerfest (03.07.2015 – 05.07.2015)

aktiventreffen vorschaubild Unser zweites Aktiventreffen 2015 wird vom 3.–5. Juli 2015 in unserem Landheim in Kolbingen stattfinden. Das Aktiventreffen ist ein Forum für alle Interessierten und Aktiven aus Gruppen und Projekten. Es geht darum, sich zu treffen, auszutauschen, gemeinsam zu planen, zu arbeiten, sich fortzubilden, Ideen zu spinnen und Spaß zu haben. Hier kann man in … mehr »

Aus dem Bundesverband

Ferien mit der BUNDjugend

summercamp_water_brais-palm_1 Der Sommer steht vor der Tür und die Planungen für den Urlaub können beginnen! Auch in diesem Jahr bietet die BUNDjugend spannende Ferienprogramme an: Von politischen Camps über Freizeiten auf dem Bauernhof bis hin zu Survival- oder Naturforscherwochen- Vielleicht ist ja auch für dich etwas unter dem vielfältigen Angebot dabei. Naturerlebnis pur Wie … mehr »

…und raus bist du?!

BiologischeVielfalt_a-slider Jede sechste Spezies wird aufgrund des Klimawandels aussterben Und – wer ist als nächstes dran? Mit jedem Grad Erwärmung mehr wird sich das Artensterben infolge des Klimawandels beschleunigen. Selbst wenn wir das Zwei-Grad-Ziel erreichen, wird sich die Rate des Artensterbens noch fast verdoppeln. Der Biologe Mark Urban von der Universität … mehr »

Besucht uns beim Evangelischen Kirchentag in Stuttgart!

vonhiernachda_Logo_4c_s Du bist beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart? Dann kannst du uns dort treffen. Die BUNDjugend ist mit einem Stand zur Wanderausstellung „von hier nach da. Ideen und Visionen für eine neue Mobilitätskultur“ in Zelthalle 12 im Zentrum Mobilität, Energie Ressourcen im Neckarpark vor Ort in Stuttgart. Nachdem die Wanderausstellung „von … mehr »

Step by Step: Deine Klimawoche

DSC_0068_Logo_web Du wolltest schon immer einmal den Leihladen in deiner Nähe besuchen? Oder den Hausmeister fragen, ob dein Wohnhaus eigentlich Ökostrom bezieht? Dein Fahrrad ruft schon seit Monaten “Ich möchte gefahren werden!” und die Idee, einmal Lebensmittel retten zu gehen, geistert dir immer wieder durch den Kopf? Dann pack die Dinge jetzt an und … mehr »

KonsUmdenken – Kick-off! (03.07.2015 – 05.07.2015)

Logo_KlatschmohnAnzeige Internationales Projekt KonsUmdenken gestartet! Du möchtest Ideen zum Nachhaltigen Konsum im europäischen Kontext diskutieren? Du findest es spannend, dich mit jungen Menschen aus anderen Ländern auszutauschen? Dann mach mit bei unserem neuen Projekt! Das internationale  Kooperationsprojekt mit der EcoCentric Foundation aus Bulgarien möchte Nachhaltigen … mehr »

Kontakt

BUNDjugend Bundesverband
Am Köllnischen Park 1A
10179 Berlin030 / 275 86 50info@bundjugend.de
www.bundjugend.de
www.facebook.com/BUNDjugend.Bundesverband
BUNDjugend Baden-Württemberg
Rotebühlstr. 86/1
70178 Stuttgart0711/619 70 20info@bundjugend-bw.de
www.bundjugend-bw.de
www.facebook.com/BUNDjugend.BWSpendenkonto
IBAN DE19 6009 0700 0618 0460 03
BIC SWBSDESS

Ein- und Austragen kannst du dich online unter:
http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/klatschmohn-bawue

Infos und Beiträge bitte an klatschmohn@bundjugend.de.