BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Klatschmohn Nr. 9/2014 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 17.12.2014

Klatschmohn-Header 2014
Liebe Newsletter-Abonnent*innen,
der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da!
Klatschmohn noch nicht abonniert? Dann schnell ändern!

Aus dem Landesverband Baden-Württemberg

Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Manfred Mistkäfer Liebe BUNDjugend-Aktive, wir wünschen euch von ganzem Herzen eine wunderschöne Weihnachtszeit, viel Freude und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Möge das nächste für die BUNDjugend BW genauso gut werden wie das letzte es dank euch allen war. Vielen, vielen Dank für eurer Engagement und eure tolle Arbeit! Die BUNDjugend-Geschäftsstelle ist von 15. … mehr »

Weihnachtszeit ist Spendenzeit

Geld In der Weihnachtszeit wird viel gespendet. Da wollen wir einfach mal in aller Bescheidenheit laut und deutlich „Hier!“ schreien. Wir wollen auch Geschenke. Das darf gerne weitererzählt werden. Man könnte viel sagen, aber machen wir’s kurz: Schaut euch und schauen Sie sich auf dieser Homepage um. Hier kann man vieles tolle entdecken und leider auch … mehr »

Freizeitenprogramm 2015 erschienen!

Freizeitenprogramm 2015 Titel Du willst in den Sommerferien ohne Eltern etwas unternehmen, aber du weißt noch nicht was? Dann ist das aktuelle Freizeitenprogramm des Arbeitskreis ökologische Kinder und Jugendfreizeiten genau das richtige für dich! Das Naturerlebnis-Zeltlager in Oberschwaben, die Korsika-Freizeiten, die internationale Begegnung in Serbien und die Trekkingtour im … mehr »

Bericht vom Jugendaktionskongress 2014

JAK Plakat Der JAK fand in diesen Herbstferien zum 22. Mal statt, dieses Mal in Stuttgart-Weilimdorf. Fünf Tage, die ganz im Zeichen unseres zweijährigen Schwerpunktthemas Klimaschutz und Suffizienz standen. Für alle war bei dem vielfältigen Programm etwas dabei. Egal ob mensch das Wort „Suffizienz“ noch nie gehört hatte oder schon ein*e Klimaschutz-Experte*in … mehr »

Ein tolles Weihnachtsgeschenk für Kinder

Titelbild Manfred Mistkäfer Magazin Winter 2013 (Titel MM 4/2013) Manfred Mistkäfer Magazin Das Naturmagazin für Kinder Warum fallen schlafende Vögel nicht vom Baum? Was machen Schmetterlinge im Winter? Und welche Tiere können die Luft am längsten anhalten? Manfred Mistkäfer weiß die Antwort! Sein gleichnamiges Naturmagazin für Kinder von 8-12 Jahren erscheint vier mal im Jahr. Darin begeistert der kleine … mehr »

Naturschutztage 2015 mit Niko Paech (03.01.2015 – 06.01.2015)

Flyer_Ausschnitt Auch 2015 finden wieder die Naturschutztage in Radolfzell am Bodensee statt. Die Naturschutztage sind die größte Naturschutzveranstaltung im deutschsprachigen Raum, die jedes Jahr im Wechsel von BUND und NABU organisiert werden. Bei den Naturschutztagen treffen sich schon immer viele Jugendliche, die nicht einfach nur zusehen wollen, sondern sich über … mehr »

„Wir haben es satt!“ – Fahrt ab Stuttgart zur Großdemo… (16.01.2015 – 18.01.2015)

140118-Tagesschau-Screenshot Am Samstag den 17. Januar 2015 findet die fünfte „Wir haben es satt!“-Demo in Berlin statt. Das Motto lautet 2015 „WIR HABEN ES SATT! Stoppt Tierfabriken, Gentechnik und TTIP. Für die Agrarwende!“. Die Agrarindustrie ist weiter auf dem Vormarsch: Wenige globale Großkonzerne untergraben die Saatgut-Vielfalt und fördern die Gentechnik auf dem … mehr »

SOFa-Forum 2015 (30.01.2015 – 01.02.2015)

SOFa_Signet11 10 Jahre Stuttgart Open Fair – Eine andere Welt ist möglich! Das Jahr 2015 ruft nach dringenden Richtungsentscheidungen in der internationalen Umwelt-, Entwicklungs- und Wirtschaftspolitik. Vor diesem Hintergrund zeigt das SOFa-Forum weltweite, individuelle und kollektive Perspektiven zur Entwicklung auf und macht gemeinsame Handlungsmöglichkeiten … mehr »

WELTbewusst erLEBEN Workshop: Von der Idee zur Aktion (31.01.2015)

Final_Weltbewusst_Rework_querformat Liebe Aktive und Interessierte von WELTbewusst erLEBEN! Wir wollen uns fit machen für die Planung von WELTbewusst erLEBEN Veranstaltungen und dabei auch schon einzelne Aktionen und Events planen. Egal welche Themen euch zu Globalisierung und Kritischem Konsum unter den Nägeln brennen, wir überlegen gemeinsam, wie ihr andere Menschen für nachhaltige … mehr »

JAK-Zukunftswerkstatt (07.02.2015 – 08.02.2015)

JAK Herzlich willkommen Liebe Aktive, ihr seid herzlich zur JAK-Zukunftswerkstatt eingeladen. Hier habt ihr die Chance dem JAK eure eigene Note zu verleihen. Denn auf der Zukunftswerkstatt soll der JAK weiterentwickelt werden. Dort wird sich auch das Orga-Team für den JAK 2015 finden. Du hast Interesse, dann komm zur Zukunftswerkstatt! Ganz konkret steht die Planungsphase für den … mehr »

Aktiventreffen in Vaihingen / Enz (27.02.2015 – 01.03.2015)

aktiventreffen vorschaubild Unser erstes Aktiventreffen 2015 wird vom 27.02. bis zum 1.3.15 in Vaihingen / Enz stattfinden, wohin uns die BUNDjugend Vaihingen / Enz eingeladen hat. Das Aktiventreffen ist ein Forum für alle Interessierten und Aktiven aus Gruppen und Projekten. Es geht darum, sich zu treffen, auszutauschen, gemeinsam zu planen, zu arbeiten, sich fortzubilden, Ideen zu … mehr »

Einführung in die Jugendpolitik (28.02.2015)

LJR-001232 Jugendverbände mit ihren Gruppen, Freizeit- und Bildungsangeboten sind nicht nur ein wichtiger Teil der sozialen Infrastruktur in Baden-Württemberg. Jugendverbände haben auch als Interessenvertretung für Kinder und Jugendliche einen wichtigen gesetzlichen Auftrag. Aber was heißt das? Was ist mit Jugendpolitik gemeint? Und was hat das mit mir als … mehr »

Jugendleiter*innen-Lehrgang 7.–11.4.2015 (07.04.2015 – 11.04.2015)

Jugrulei_NAJU BW Wenn du wissen willst, wie eine Gruppe funktioniert und was eine*n gute*n Leiter*in ausmacht, dann komm zum Jugendleiter*innen-Lehrgang von NAJU und BUNDjugend. Dieser Lehrgang richtet sich an alle, die selbst mit anderen Jugendlichen im Umwelt- und Naturschutz aktiv sind oder aktiv werden wollen. Wir befassen uns mit Rechtsfragen und Finanzierung, mit … mehr »

Aus dem Bundesverband

Ein Weihnachtsgeschenk für das Klima

flickr_dskley Die Weihnachtsfeiertage sind ein wahres Konsumfest und zeichnen sich durch ihren hohen Reccourcenverbrauch und die damit einhergehenden Folgen für unsere Umwelt aus. Doch auch das Klima verdient ein paar Urlaubstage. Schon mit kleinen Experimenten kannst du die Weihnachtszeit etwas grüner gestalten. Klimafreundliches Geschenk gesucht? An Weihnachten ist es … mehr »

Climate Justice Now!

(c) Tatjana Avramovic Wenn es in der internationalen Politik zu langsam vorangeht, ist eine globale Klimagerechtigkeitsbewegung umso wichtiger, die sich für den Ausstieg aus dem fossilen Energiezeitalter einsetzt und sich solidarisch für die Rechte der am meisten vom Klimawandel betroffenen Menschen stark macht! Junge Stimmen aus Brüssel So hat das europäische Netzwerk der … mehr »

Erste Hilfe für Gestaltungswütige

Manual Wenn ihr Flyer, Poster oder sonstige Materialien im neuen BUNDjugend-Look erstellen möchtet, gibt es jetzt alles, was ihr braucht, um mit wenigen Handgriffen etwas Schönes zu entwerfen. Ab sofort könnt ihr euch unter bundjugend.de/cd unser Logo, die BUNDjugend-Schriften, -Farben und Grafikelemente zusammen mit unserem Corporate-Design-Manual als EIN Paket … mehr »

Wir haben es satt! – Stoppt Tierfabriken, Gentechnik und TTIP! (16.01.2015 – 18.01.2015)

whes_2_01 Meldet euch jetzt an! Bereits zum fünften Mal organisiert ein breites Bündnis anlässlich der „Grünen Woche“, der weltweit wichtigsten Messe für Landbau und Nahrungsmittelwirtschaft, die Wir haben es satt – Demo, Startpunkt ist um 12 Uhr der Potsdamer Platz in Berlin. Wie schon in den vergangenen Jahren wollen wir als BUNDjugend auf dieser Demo in … mehr »

WELTbewusst erLEBEN Workshop #3: Von der Idee zur Aktion (31.01.2015)

DSC_0418_web Liebe Aktive und Interessierte von WELTbewusst erLEBEN! Wir wollen uns fit machen für die Planung von WELTbewusst erLEBEN Veranstaltungen und dabei auch schon einzelne Aktionen und Events planen. Egal welche Themen euch zu Globalisierung und Kritischem Konsum unter den Nägeln brennen, wir überlegen gemeinsam, wie ihr andere Menschen für nachhaltige … mehr »

Transformation – Eine beweg!gründe-Akademie (06.02.2015 – 08.02.2015)

SONY DSC +++ JETZT ANMELDEN! +++ Wenn auch du der Ansicht bist, dass Wirtschaftswachstum schon lange nicht mehr gleichbedeutend mit Fortschritt und Wohlstand ist, sondern ziemlich oft sogar das Gegenteil bewirkt… Wenn du das Gefühl hast, dass sich die großen Krisen unserer Zeit auf einen Nenner bringen lassen, du weißt bloß nicht wie… Und wenn du … mehr »

Kontakt

BUNDjugend Bundesverband
Am Köllnischen Park 1A
10179 Berlin
030 / 275 86 50info@bundjugend.de
www.bundjugend.de
www.facebook.com/BUNDjugend.Bundesverband
BUNDjugend Baden-Württemberg
Rotebühlstr. 86/1
70178 Stuttgart
0711/619 70 20info@bundjugend-bw.de
www.bundjugend-bw.de
www.facebook.com/BUNDjugend.BWSpendenkonto
IBAN DE19 6009 0700 0618 0460 03
BIC SWBSDESS

Ein- und Austragen kannst du dich online unter:
http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/klatschmohn-bawue

Infos und Beiträge bitte an klatschmohn@bundjugend.de.