BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Klatschmohn Nr. 5/2014 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 09.07.2014

Klatschmohn-Header 2014
Liebe Newsletter-Abonnent*innen,
der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da!

Aus dem Landesverband Baden-Württemberg

Klatschmohn noch nicht abonniert? Dann schnell ändern!

Aus dem Landesverband Baden-Württemberg

Save the Date: Jugendaktionskongress 2014

jugendaktionskongress_logoNEU Der Jugendaktionskongress 2014 wird vom 25. bis zum 29. Oktober in Stuttgart stattfinden. Merkt euch alle schonmal den Termin vor! Wer beim JAK gerne mit vorbereiten will oder gute Ideen hat, melde sich bei uns: mehr »

Letzte Plätze frei! Teamer*innen gesucht!

Freizeitenprogramm 2014 Titel Du willst in den Sommerferien ohne Eltern etwas unternehmen, aber du weißt noch nicht was? Dann ist das aktuelle Freizeitenprogramm des Arbeitskreis ökologische Kinder und Jugendfreizeiten genau das richtige für dich! Viele Aktive des BDP und der BUNDjugend organisieren jedes Jahr zahlreiche Kinder- und Jugendfreizeiten in ganz Europa. Da ist auch für … mehr »

Aktiventreffen vom 11. Juli bis 13 Juli 2014 (11.07.2014 – 13.07.2014)

aktiventreffen-sifi Liebe Aktive und die, die es noch werden wollen, das zweite Aktiventreffen 2014 wird vom 11. bis 13. Juli in Sindelfingen stattfinden. Dieses Mal geht es unter anderem um den Jugendaktionskongress im Herbst und das Schwerpunktthema “Klimaschutz/Suffizienz”. Ganz besonders freuen wir uns auf einen Besuch der interkulturellen Prüfkommission! Eine … mehr »

Jubiläums-Sommerfest: Wir werden 30! (12.07.2014)

sommerfest-cover Liebe Aktive im BUND und der BUNDjugend, liebe ehemalige BUNDjugendliche, liebe Mitarbeiter*innen und Mitstreiter*innen der BUNDjugend Baden-Württemberg! Machen wir es kurz und schmerzlos: Die BUNDjugend wird 30 Jahre alt. Wäre sie ein Mensch, müsste sie sich jetzt jede Menge blöder Sprüche anhören: ab jetzt gehe es nur noch bergab, schön langsam … mehr »

Aus dem Bundesverband

WELTbewusst reloaded

am Ballklein WELTbewusst geht in eine neue Runde – und du kannst mitgestalten! WELTbewusst gehört wohl zu den erfolgreichsten und bekanntesten Projekten der BUNDjugend. In fast jeder Stadt in Deutschland kann man sich in konsumkritischen Stadtrundgängen über Globalisierung, weltweite Arbeits- und Sozialstandards und ökologisch-nachhaltige Produktionsweisen … mehr »

Sommerzeit ist Entdeckungszeit

Foto Naturtagebuch - Luise Rauer,11,Berlin Der Frühling ist vorbei, doch auch im Sommer krabbelt, summt, rankt und blüht es überall. Genau hinsehen lohnt sich! Denn egal ob weit weg im Urlaub, im heimischen Garten oder im Park – überall lassen sich eine erstaunliche Tierwelt entdecken und eindrucksvolle Blüten und Pflanzen finden. Manfred Mistkäfer, das Maskottchen des … mehr »

Mit der BUNDjugend auf die degrowth Konferenz

DG_RZ_Logo_72dpi_slider Das Highlight des Jahres steht kurz vor der Tür – die Vierte Internationale Degrowth-Konferenz für ökologische Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit vom 2. bis 6. September 2014 in Leipzig! Und die BUNDjugend mischt kräftig mit! Wir organisieren die Konferenz seit Monaten ehren- und hauptamtlich mit und freuen uns außerdem, dass zahlreiche … mehr »

Sommercamps, Ferienlager und Freizeiten

Sonnenuntergang_Slider Du wolltest schon immer auf Kanutour durch Schweden gehen oder mit Lamas durch die Rhön ziehen? Die nächsten Sommerferien stehen vor der Tür und warten nur darauf, dass du das Beste daraus machst! Von politischen Camps über Freizeiten auf dem Bauernhof bis hin zu Survival- oder Naturforschercamps – bei der BUNDjugend kannst du aus einem großen … mehr »

Menschenkette gegen Braunkohle (23.08.2014)

teaser Klimawandel, Umweltzerstörung, Gesundheit – uns doch egal! In der Lausitz und der polnischen Gemeinde Gubin-Brody planen Vattenfall und der polnische Energiekonzern PGE gemeinsam mit den Landesregierungen weitere Tagebaue. Sollte es dazu kommen, werden neue Mondlandschaften entstehen,  Einwohner*innen zwangsumgesiedelt und die Energiewende untergraben. … mehr »

Bundesweiter Klimastadtfürer*innen-Workshop! (29.08.2014 – 31.08.2014)

profilbild_about-change Du möchtest andere junge Menschen über den Klimawandel und klimafreundliche Lebensstile informieren? Das Projekt about change hat Klima-Stadtrundgänge für Schulklassen und Jugendgruppen konzipiert und bietet an, dich als Stadtführer*in für diese Rundgänge auszubilden. In diesem Workshop erlernst du spielerische Methoden, um Inhalte zum Klimawandel an … mehr »

Kontakt

BUNDjugend Bundesverband
Am Köllnischen Park 1A
10179 Berlin
030/275 86 50info@bundjugend.de
www.bundjugend.de
www.facebook.com/BUNDjugend.Bundesverband
BUNDjugend Baden-Württemberg
Rotebühlstr. 86/1
70178 Stuttgart
0711/619 70 20info@bundjugend-bw.de
www.bundjugend-bw.de
www.facebook.com/BUNDjugend.BWSpendenkonto
IBAN DE19 6009 0700 0618 0460 03
BIC SWBSDESS

Ein- und Austragen kannst du dich online unter:
http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/klatschmohn-bawue

Infos und Beiträge bitte an klatschmohn@bundjugend.de.

Bildquelle Klatschmohn: © Rike / PIXELIO