BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Klatschmohn Nr. 4/2014 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 28.05.2014

Klatschmohn-Header 2014
Liebe Newsletter-Abonnent*innen,
der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da!
Klatschmohn noch nicht abonniert? Dann schnell ändern!

Aus dem Landesverband Baden-Württemberg

We need you! Die BUNDjugend sucht eine*n JAK-Praktikant*in!

wewantyou Zur Organisation des Jugendaktionskongresses sucht die BUNDjugend ab Juli 2014 bis zum 30. November oder 31. Dezember 2014 eine*n Praktikant*in. Vom 25.–29.10.2014 veranstaltet die BUNDjugend zum 22. Mal den Jugendaktionskongress (JAK). Der JAK ist ein offenes Treffen für junge Men­schen, die sich für Umweltschutz und Politik interessieren und sich für … mehr »

Petition für Klimamigrant*innen jetzt unterzeichnen!

KlimamigrantInnen Das Jugendrotkreuz hat seit 2012 die Kampagne „Klimahelfer. Änder’ was bevor’s das Klima tut.“ bei sich etabliert. Dieses Projekt beschäftigt sich mit den humanitären Folgen des Klimawandels und der Frage, wie sich junge Menschen an den Klimawandel anpassen können. Überflutungen, Starkstürme, Hitzewellen und Dürren bedrohen die Gesundheit von … mehr »

Gestalter*in gesucht

kriZ-Titelzeile Wir suchen zum nächstmöglichen Termin eine*n Gestalter*in für die „kriZ. Das Magazin der BUNDjugend Baden-Württemberg“. Die kriZ ist das Magazin für alle Mitglieder und Aktiven der BUNDjugend Baden-Württemberg. Zukünftig wird die kriZ in einer Printausgabe pro Jahr sowie in mindestens einer Online-Ausgabe pro Jahr (bei Bedarf mehr) … mehr »

Freizeitenprogramm 2014

Freizeitenprogramm 2014 Titel Du willst in den Pfingst- oder Sommerferien ohne Eltern etwas unternehmen, aber du weißt noch nicht was? Dann ist das aktuelle Freizeitenprogramm des Arbeitskreis ökologische Kinder und Jugendfreizeiten genau das richtige für dich! Viele Aktive des BDP und der BUNDjugend organisieren jedes Jahr zahlreiche Kinder- und Jugendfreizeiten in ganz Europa. Da … mehr »

Café K: Altkleider – Eine Bedrohung für lokale Märkte in… (30.05.2014)

CafeK_Cover +++ Das Café K ist der offene Jugendtreff der BUNDjugend Karlsruhe für alle ab 14 Jahre. Es findet ca. 1 mal im Monat freitags im BUND-Umweltzentrum statt. Es gibt Getränke und Essen zum Selbstkostenpreis. +++ In Deutschland gesammelte Altkleiderspenden werden häufig in “Entwicklungsländer” gesendet und dort als Secondhand-Ware getragen und … mehr »

Vortrag: Wie lebt es sich in der Öl-Katastrophe Nigerias? (18.06.2014)

Shell_Nigeria Die ignorierte Ölkatastrophe! Der Träger des alternativen Nobelpreises Nnimmo Bassey spricht über das Alltagsleben in den Hinterlassenschaften von Shell. Nigeria ist ein Land mit vielen Gesichtern: es ist dunkelgrün, wo Regenwald und Mangroven wachsen; es ist grün-braun, wo sich Affenbrot- und Johannesbrotbaum in der Graslandschaft abwechseln; und es … mehr »

Aktiventreffen vom 11. Juli bis 13 Juli 2014 (11.07.2014 – 13.07.2014)

aktiventreffen-sifi Liebe Aktive und die, die es noch werden wollen, das zweite Aktiventreffen 2014 wird vom 11. bis 13. Juli in Sindelfingen stattfinden. Dieses Mal geht es unter anderem um den Jugendaktionskongress im Herbst und das Schwerpunktthema “Klimaschutz/Suffizienz”. Ganz besonders freuen wir uns auf einen Besuch der interkulturellen Prüfkommission! Eine … mehr »

Jubiläums-Sommerfest: Wir werden 30! (12.07.2014)

sommerfest-cover Liebe Aktive im BUND und der BUNDjugend, liebe ehemalige BUNDjugendliche, liebe Mitarbeiter*innen und Mitstreiter*innen der BUNDjugend Baden-Württemberg! Machen wir es kurz und schmerzlos: Die BUNDjugend wird 30 Jahre alt. Wäre sie ein Mensch, müsste sie sich jetzt jede Menge blöder Sprüche anhören: ab jetzt gehe es nur noch bergab, schön langsam … mehr »

Sommerakademie 2014: Wieviel ist genug? Suffizienz-Strategien in… (13.09.2014 – 19.09.2014)

Sommerakademie 2014 Header Studis aufgepasst: Die BUNDjugend veranstaltet dieses Jahr wieder zusammen mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) eine Sommerakademie. Hast Du Lust auf sieben Tage spannende Diskussionen, Vorträge und Gruppenarbeiten zu einem aktuellen Thema der Nachhaltigen Entwicklung? Das Ganze gemeinsam mit anderen Studierenden in … mehr »

Aus dem Bundesverband

DV 2014: Alles neu, macht der Mai

Hubert mit Wolf_Slider Neue Strukturen, neue Personen, neues Logo und ein Wolf im Schafspelz Kurzer Bericht von der Bundesjugendversammlung (Delegiertenversammlung) des BUNDjugend-Bundesverbandes Die diesjährige Delegiertenversammlung mit Beteiligung von 14 Landesverbänden (nur Sachsen-Anhalt und Sachsen fehlten) ging am Sonntag mit vielen Ergebnissen in Würzburg zu Ende. … mehr »

Wer wagt, gewinnt

DSC_0051Slider Dem Klimawandel jeden Tag etwas entgegensetzen – das haben sich viele junge Menschen zum Ziel gesetzt und nehmen an unseren Klimaexperimenten teil. Seit einem Monat rufen wir dazu auf, Lebensstil und Konsumverhalten zu hinterfragen und ein klimafreundlicheres Leben zu wagen. Seitdem gehen zahlreiche Ideen und Geschichten bei uns ein und Startergeschenke … mehr »

Wir haben es auch im Sommer satt

wir-haben-es-satt-1-32_beitragsbild Nicht nur im Winter ist ökologische Landwirtschaft cooler als Massentierhaltung. Deshalb sind auch diesen Sommer etliche Aktionen zum Thema Landwirtschaft geplant. Vor den Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen wollen wir unseren Protest erneut in die Öffentlichkeit tragen. Folgende Events stehen schon fest: 29. Juni – Kundgebung & … mehr »

Wie lebt es sich in der Öl-Katastrophe Nigerias?

bassey_beitragsbild Nigeria ist ein Land mit vielen Gesichtern: es ist dunkelgrün, wo Regenwald und Mangroven wachsen; es ist grün-braun, wo sich Affenbrot- und Johannesbrotbaum in der Graslandschaft abwechseln; und es ist orange, wo sich die Savanne der Sahelzone ausbreitet. Doch das westafrikanische Land ist durch noch eine weitere Farbe gekennzeichnet und das ist Schwarz. … mehr »

Das WELTbewusst Sommertreffen 2014 (07.08.2014 – 10.08.2014)

WELTbewusst Sommertreffen 2014 Mit Herz, Hand und Verstand – unter diesem Titel planen wir das WELTbewusst Sommertreffen 2014 vom 7. bis 10. August 2014 in der Kommune Niederkaufungen bei Kassel. Nun ist es möglich sich für das Sommertreffen 2014 in Niederkaufungen anzumelden! Was ist das für ein Treffen? Das große Treffen für WELTbewusst-Aktive aus der ganzen Republik und … mehr »

Radtour: Viva la Pampa! (18.08.2014 – 23.08.2014)

Fahrradtour_Rast Der Osten fährt Rad – in der Woche von 18. – 23.08. findet die große Radtour der ostdeutschen Buju-Landesverbände statt! Mit dabei sind Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Thüringen. Die Länder fahren gesondert – ähnlich einer Sternfahrt – los, die genauen Daten könnt den verlinkten Webseiten entnehmen. Das … mehr »

Kontakt

BUNDjugend Bundesverband
Am Köllnischen Park 1A
10179 Berlin030 / 275 86 50info@bundjugend.dehttp://bundjugend.de

https://www.facebook.com/BUNDjugend.Bundesverband

BUNDjugend Baden-Württemberg
Rotebühlstr. 86/1
70178 Stuttgart0711/619 70 20info@bundjugend-bw.dehttp://www.bundjugend-bw.de

www.facebook.com/BUNDjugend.BW

Spendenkonto
IBAN DE19 6009 0700 0618 0460 03
BIC SWBSDESS

Ein- und Austragen kannst du dich online unter:
http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/klatschmohn-bawue

Infos und Beiträge bitte an klatschmohn@bundjugend.de.

Bildquelle Klatschmohn: © Rike / PIXELIO