BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Klatschmohn Nr. 9/2013 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 18.12.2013

Klatschmohn-Header 2014
Liebe Newsletter-Abonnent*innen,
der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da!
Klatschmohn noch nicht abonniert? Dann schnell ändern!

Aus dem Landesverband Baden-Württemberg

Unsere Lieblingsrezepte – Neuauflage 2013!

Rezepteheft-2013 Lange waren sie vergriffen: Unsere Lieblingsrezepte. Jetzt ist die Neuauflage da! Über mehrere Monate haben die Teilnehmer*innen der Projekte „Das Experiment: 1 Monat vegan“   (2012) und „Ein Monat vegan reloaded“ (2013) ihre Lieblingsrezepte über Kichererbsensalat und Pfannkuchentorte bis Salbei-Spaghetti und Tiramisu gesammelt. Das Ganze ist … mehr »

Kennenlernwochenende der interkulturellen Prüfkommission

Prüfkommission_Kennenlernwochenende_2 Die „interkulturelle Prüfkommission“ hat ihre Arbeit mit einem Kennenlernwochenende begonnen. Die engagierten Jugendlichen aus verschiedenen Migrantenorganisationen gehen der Frage nach, warum in der BUNDjugend Baden-Württemberg der Anteil der Aktiven, die einen anderen kulturellen Hintergrund haben, relativ gering ist. Die Mitglieder der … mehr »

Ein tolles Weihnachtsgeschenk für Kinder

Titelbild Manfred Mistkäfer Magazin Winter 2013 (Titel MM 4/2013) Manfred Mistkäfer Magazin Das Naturmagazin für Kinder Warum fallen schlafende Vögel nicht vom Baum? Was machen Schmetterlinge im Winter? Und welche Tiere können die Luft am längsten anhalten? Manfred Mistkäfer weiß die Antwort! Sein gleichnamiges Naturmagazin für Kinder von 8-12 Jahren erscheint vier mal im Jahr. Darin begeistert der kleine … mehr »

In Zukunft mit UNS: Multiplikator*innen gesucht!

in Zukunft mit uns „Demokratie bedeutet, sich in die eigenen Angelegenheiten einzumischen“ (Max Frisch) In Zukunft mit UNS! Qualifizierung Jugendlicher in Beteiligungsprozessen „In Zukunft mit UNS!“ ist ein Projekt der Baden-Württemberg Stiftung und wird vom Landesjugendring BW durchgeführt. Ziel des Projekts ist es, Jugendliche in Baden-Württemberg zu motivieren, … mehr »

Naturschutztage 2014 (03.01.2014 – 06.01.2014)

Flyer_Ausschnitt Im Wechsel mit dem NABU veanstaltet der BUND Landesverband Baden-Württemberg seit vielen Jahren die jährlichen Naturschutztage in Radolfzell am Bodensee. Die Tagung „Naturschutztage am Bodensee“ findet vom 3.1.–6.1.2014 statt. Sie ist die Naturschutzveranstaltung mit den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern im deutschsprachigen Raum. Neben … mehr »

„Wir haben es satt!“-Demo in Berlin (17.01.2014 – 19.01.2014)

Flyer_Wir_haben_es_satt Am 18.1.2014 findet nun zum vierten Mal die große „Wir haben es satt!“-Demo in Berlin statt. Auch dieses Mal soll unter dem Motto „Wir haben Agrarindustrie satt! Gutes Essen. Gute Landwirtschaft. Jetzt!“ gegen Massentierhaltung, Gentechnik und Bauernhöfesterben demonstriert werden. Die BUNDjugend BW bietet wieder eine Fahrt mit dem Bus nach Berlin … mehr »

Aktiventreffen vom 21. bis 23. März 2014 in Waldshut (21.03.2014 – 23.03.2014)

Aktiventreffen-2014-Waldshut-Header Liebe Aktive und die, die es noch werden wollen, von Freitag (21.3.2014) bis Sonntag (23.3.2014) findet unser erstes Aktiventreffen 2014 statt. Dazu lädt uns die BUNDjugend Waldshut zu sich ein! An diesem Wochenende soll unter anderem das neue Schwerpunktthema Klimaschutz/Suffizienz weiterentwickelt werden, das in den Mitgliederversammlung am 1. Dezember … mehr »

WELTbewusst-Multiplikator*innen-Schulung in Stuttgart (22.03.2014 – 24.03.2014)

Logo WELTbewusst Stuttgart WELTbewusst-Multiplikator*innen-Schulung Wolltest du schon immer mal einen konsumkritischen Stadtrundgang anbieten? Und z.B. Schulklassen und Jugendgruppen durch den Konsum-Dschungel deiner Innenstadt führen? Um anderen anhand konkreter Beispiele näher zu bringen, wie sich unser Konsum auf die Welt auswirkt? Und um nicht zuletzt Alternativen aufzuzeigen, … mehr »

Aus dem Bundesverband

Auf nach Berlin!

wir-haben-es-satt-slider Manche Anlässe verschwinden (leider) nicht so schnell: So wird die „Wir haben es satt“-Demonstration auch im Januar 2014  ein starkes Signal für eine andere Agrarpolitik setzen – und die BUNDjugend ist mittendrin. Dazu laden wir alle unter 27 Jahren zu unserem Demo- und Vernetzungstreffen vom 17. bis 19. Januar nach Berlin ein. Am Freitag … mehr »

Kohle unten lassen!

nichtwir Selten war der bekannte Spruch “Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht” so passend: An die 200 Menschen blockierten diesen Sommer eine Kohlebahn im rheinischen Braunkohlerevier. Nun geht RWE rechtlich gegen rund 50 der Teilnehmer*innen vor. Sie sollen sich verpflichten, keine derartigen Aktionen mehr zu unternehmen, das Geschäft … mehr »

Bis zum 24. aktuell: unser Adventskalender

Adventskalender_Vollzaehlig_Slider Schon öfter haben wir auf unseren disjährigen Adventskalender hingewiesen. Eine Wiederholung ist es trotzdem nicht: Schließlich befindet sich jeden Tag ein neuer, liebevoll geschriebener Beitrag hinter dem jeweiligen Türchen. Wir haben euch schon erzählt, wie ihr vegane Plätzchen backt, ein Vogelhaus baut, nachhaltige Weihnachtsmärkte findet, ein … mehr »

BUNDjugend zum Koalitionsvertrag

juso_grokodil_slider Das Verhandlungsergebnis stößt viele hunderttausend Ehrenamtliche, die sich in Umwelt- und Entwicklungshilfeverbänden, in Bürgerinitiativen und Aktionsbündnissen einsetzen, vor den Kopf. Warum das so ist und wieso der Koalitionsvertrag zu Lasten zukünftiger Generationen geht, legt die BUNDjugend in einem offenen Brief an die Jusos dar: Liebe … mehr »

Kohle, Kuchen und Klimaschutz in der Besenkammer

COP-Aepfel_slider Bei der UN-Klimakonferenz in Warschau gab es (fast) alles, was das Herz begehrt: spannende Sideevents, mit etwas Glück leckere Häppchen im Anschluss, bunte Aktionen, viele interessante Menschen aus allen Teilen der Welt, Anzugträger*innen, Handschuhe und Mütze als Willkommensgeschenk der polnischen Präsidentschaft und Kohlelobbyisten, schöne Worte und … mehr »

Kontakt

BUNDjugend Bundesverband
Am Köllnischen Park 1A
10179 Berlin030 / 275 86 50info@bundjugend.de

http://bundjugend.de

https://www.facebook.com/BUNDjugend.Bundesverband

BUNDjugend Baden-Württemberg
Rotebühlstr. 86/1
70178 Stuttgart0711/619 70 20info@bundjugend-bw.de

http://www.bundjugend-bw.de

www.facebook.com/BUNDjugend.BW

Spendenkonto 618 046 003
BLZ 600 907 00 (Südwestbank)

Ein- und Austragen kannst du dich online unter:
http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/klatschmohn-bawue

Infos und Beiträge bitte an klatschmohn@bundjugend.de.

Bildquelle Klatschmohn: © Rike / PIXELIO