BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Klatschmohn Nr. 8/2013 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 18.11.2013

Klatschmohn-Header 2014
Liebe Newsletter-Abonnent*innen,
der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da!
Klatschmohn noch nicht abonniert? Dann schnell ändern!

Aus dem Landesverband Baden-Württemberg

Bericht vom JAK 2013 in Tübingen

Mehrere Interview-Teams von Mars-TV wurden auf die Aktion aufmerksam. Vom 29. Oktober bis zum 3. November 2013 fand in Tübingen der JAK 2013 statt. Es war wieder mal sehr schön. Hier findet ihr ein paar erste Foto-Impressionen. Ein ausführlicher Bericht wird bald ebenfalls hier zu lesen sein. (Alle Fotos von Lisa Hamm.) Wenn dir die Bilder zu wenig sind, kannst du zu „Verkehrspolitik im Dialog“ auch einen Radiobeitrag … mehr »

Landesjugendvorstand bei der UN-Klimakonferenz

COP19 Von 11. bis 22. November 2013 findet in Warschau die 19. UN-Klimakonferenz statt (COP 19). Katharina Ebinger aus dem Landesjugendvorstand ist als Delegierte des Jugendbündnis Zukunftsenergie (JBZE) vor Ort und berichtet, was aktuell passiert. Gebloggt wird unter www.zukunftsenergie.org/blog/. Oder ihr folgt dem JBZE auf Facebook. Außerdem postet Kata … mehr »

Ein tolles Weihnachtsgeschenk für Kinder

Titelbild Manfred Mistkäfer Magazin Winter 2013 (Titel MM 4/2013) Manfred Mistkäfer Magazin Das Naturmagazin für Kinder Warum fallen schlafende Vögel nicht vom Baum? Was machen Schmetterlinge im Winter? Und welche Tiere können die Luft am längsten anhalten? Manfred Mistkäfer weiß die Antwort! Sein gleichnamiges Naturmagazin für Kinder von 8-12 Jahren erscheint vier mal im Jahr. Darin begeistert der kleine … mehr »

In Zukunft mit UNS: Multiplikator*innen gesucht!

in Zukunft mit uns „Demokratie bedeutet, sich in die eigenen Angelegenheiten einzumischen“ (Max Frisch) In Zukunft mit UNS! Qualifizierung Jugendlicher in Beteiligungsprozessen „In Zukunft mit UNS!“ ist ein Projekt der Baden-Württemberg Stiftung und wird vom Landesjugendring BW durchgeführt. Ziel des Projekts ist es, Jugendliche in Baden-Württemberg zu motivieren, … mehr »

Aktiventreffen 2013 vom 29. November bis 1. Dezember 2013 (29.11.2013 – 01.12.2013)

Aktiventreffen-Dezember-13 Unser 4. Aktiventreffen 2013 wird vom 29.11.-01.12. stattfinden. Liebe Aktive und die, die es noch werden wollen, Ende Dezember vom Freitag, den 29.11. bis zum Sonntag, den 1.12.2013 findet unser letztes Aktiventreffen für dieses Jahr statt. Dazu lädt uns der BUND Kreisverband Böblingen (kv-boeblingen.bund.net) in sein Umweltzentrum in Sindelfingen ein. … mehr »

Energiewende retten! Demo & Umzingelung des Kanzleramts (30.11.2013)

Energiewende-Demo-2013 Sonne und Wind statt Fracking, Kohle und Atom! Die Energiewende ist eine riesige Chance, beim Klimaschutz ernst zu machen, Atomkraft abzuschalten, den Stromkonzernen den Stecker zu ziehen und für eine Energieversorgung in Bürgerhand zu sorgen. Genau deshalb setzen Eon, RWE, Vattenfall und Co. alles daran, dass eine neue Bundesregierung die Energiewende … mehr »

Mitgliederversammlung 2013 (01.12.2013)

wewantyou Alle Mitglieder und Aktive der BUNDjugend Baden-Württemberg sind herzlich zur Mitgliederversammlung eingeladen. Egal ob du Mitglied bist, ohne aktiv zu sein oder ob du in einer Jugendgruppe, einem Arbeitskreis oder bei sonstigen BUNDjugend-Aktivitäten engagiert bist: Du kannst dich bei der Mitgliederversammlung einbringen und über die Arbeit der … mehr »

Naturschutztage 2014 (03.01.2014 – 06.01.2014)

Flyer_Ausschnitt Im Wechsel mit dem NABU veanstaltet der BUND Landesverband Baden-Württemberg seit vielen Jahren die jährlichen Naturschutztage in Radolfzell am Bodensee. Die Tagung „Naturschutztage am Bodensee“ findet vom 3.1.–6.1.2014 statt. Sie ist die Naturschutzveranstaltung mit den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern im deutschsprachigen Raum. Neben … mehr »

WELTbewusst-Multiplikator*innen-Schulung in Stuttgart (22.03.2014 – 24.03.2014)

Logo WELTbewusst Stuttgart WELTbewusst-Multiplikator*innen-Schulung Wolltest du schon immer mal einen konsumkritischen Stadtrundgang anbieten? Und z.B. Schulklassen und Jugendgruppen durch den Konsum-Dschungel deiner Innenstadt führen? Um anderen anhand konkreter Beispiele näher zu bringen, wie sich unser Konsum auf die Welt auswirkt? Und um nicht zuletzt Alternativen aufzuzeigen, … mehr »

Aus dem Bundesverband

UN-Klimaverhandlungen in Warschau

cop1a_slider Es ist wieder so weit. Vom 11.11. bis zum 22.11.2013 kommen ca. 20.000 Delegierte aus der ganzen Welt zusammen und verhandeln über unser Klima. Es geht dabei immer noch um ein Kyoto-Nachfolgeprotokoll, das jetzt in Warschau verhandelt und 2015 in Paris verabschiedet werden soll. Zwölf Jugendliche, von der Grünen Jugend und der BUNDjugend, sind in der … mehr »

#DaGehtMehr – Aktion zu den Koalitionsverhandlungen

t_gabriel_end Zusammen mit euch wollen wir die SPD darin bestärken, ihre Positionen in den laufenden Koalitionsverhandlungen nicht aufzugeben, sondern sich konsequent für eine bessere Umweltpolitik und mehr Bürgerbeteiligung einzusetzen. Der BUND hat dafür eine Aktion auf Twitter und Facebook initiiert. Beteiligt euch, denn gemeinsam können wir etwas bewegen! Das … mehr »

Schön war’s: Das BUNDjugend Herbstaktiventreffen 2013

IMG_7875 Für ein herbstliches Aktiventreffen hätte es kaum schöner sein können. Das hübsche Weimar präsentierte sich uns das ganze Wochenende in den herbstlichsten Farben und mit fast spätsommerlichen Temperaturen. So fanden sich fast 50 hochmotivierte Menschen aus der ganzen Republik ein. Einige engagieren sich schon lange bei der BUNDjugend, andere sind erst … mehr »

Anti-konsumistischer Adventskalender

adventskalender Die Adventszeit rückt immer näher. Eine Zeit des Plätzchenbackens, aber auch des Geschenkebesorgens. Letzteres wird von vielen Menschen als stressig und belastend empfunden – weil sie sich durch überfüllte Geschäfte wühlen müssen, um dann etwas eher unpersönliches, materielles zu erstehen. Doch das muss nicht sein! Unser anti-konsumistischer … mehr »

Energiewende retten! (30.11.2013)

beitragsbild_energiewendedemo Energie ist ein umkämpftes Thema: Gerade erst ist in Berlin ein Volksentscheid zur Rekommunalisierung der Stromnetze und Gründung eines ökologisch-sozialen Stadtwerkes knapp am Quorum gescheitert, nachdem ein solcher in Hamburg erfolgreich war. Auch in den laufenden Koalitionsverhandlungen ist die Energiewende ein Thema, droht aber vernachlässigt zu … mehr »

Wir haben es satt! 2014 – Demo und Vernetzungstreffen (17.01.2014 – 19.01.2014)

WIR-HABEN-ES-SATT-1-38 Save the Date: Am 18. Januar findet die nächste “Wir-haben-es-satt”-Demo in Berlin statt. Bereits zum vierten Mal organisiert ein breites Bündnis anlässlich der „Grünen Woche“, der weltweit wichtigsten Messe für Landbau und Nahrungsmittelwirtschaft, die Wir haben es satt – Demo, Startpunkt ist um 11 Uhr der Potsdamer Platz in … mehr »

Kontakt

BUNDjugend Bundesverband
Am Köllnischen Park 1A
10179 Berlin
030/275 86 50
info@bundjugend.de
www.bundjugend.de
www.facebook.com/BUNDjugend.Bundesverband
BUNDjugend Baden-Württemberg
Rotebühlstr. 86/1
70178 Stuttgart
0711/619 70 20
info@bundjugend-bw.de
www.bundjugend-bw.de
www.facebook.com/BUNDjugend.BW
Spendenkonto 618 046 003
BLZ 600 907 00 (Südwestbank)

Ein- und Austragen kannst du dich online unter:
http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/klatschmohn-bawue
Infos und Beiträge bitte an klatschmohn@bundjugend.de.
Bildquelle Klatschmohn: © Rike / PIXELIO