BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Klatschmohn Nr. 5/2013 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 15.07.2013

Klatschmohn-Header 2014
Liebe Newsletter-Abonnent*innen,
der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da!
Klatschmohn noch nicht abonniert? Dann schnell ändern!

Aus dem Landesverband Baden-Württemberg

Grünes Klassenzimmer Eberstadt

Eberstadt Gruenes Klassenzimmer 28.6.2013, 9:00 Uhr auf dem Hirschberg. 46 Schulkinder der ersten und zweiten Klasse der Grundschule in Eberstadt stürmten den Hirschberg hinauf um, am „Grünen Klassenzimmer“ der BUNDjugend teilzunehmen. Nach langer Vorbereitungszeit war es endlich so weit. Das erste Projekt der Ende 2012 gegründeten BUNDjugend hatte begonnen. Die Idee: Die Kinder der … mehr »

Jugendarbeit – zukünftig nachhaltig

Jugendarbeit-zukuenftig-nachhaltig   Nächster Termin: 20.9.2013 (siehe unten) „Nachhaltigkeit“ ist in aller Munde. Es gibt Nachhaltigkeitsbeiräte und -strategien, Unternehmen veröffentlichen Nachhaltigkeitsberichte, die Werbung benutzt den Begriff und im Schulunterricht wird das Thema erörtert. Doch während immer mehr darüber geredet wird, haben sich verschiedene Probleme, … mehr »

U18-Bundestagswahl

U18 Am 13. September 2013 ist es soweit: Alle Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind herzlich eingeladen, bei der U18-Bundestagswahl in einem Wahllokal in ihrer Nähe oder in der Schule die Stimme abzugeben! Bereits zwei mal wurde das U18-Wahlprojekt bundesweit durchgeführt. Zur letzten U18-Bundestagswahl 2009 beteiligten sich flächendeckend rund 130.000 … mehr »

Der JAK kehrt zurück nach Tübingen!

jak_schminke Es steht nun also endlich fest. Wir freuen uns sehr, dass der JAK 2013 wieder einmal in Tübingen stattfinden wird! Wir stecken noch voll in den Vorbereitungen und es gibt noch viel zu tun. Du hast Lust und Zeit beim Organisieren dabei zu sein und deine Ideen einzubringen? Es ist noch nicht zu spät! Wir freuen uns jederzeit über neue Leute. Konkret wird es … mehr »

Mein Steak und Paraguay – wie hängt das zusammen? Ein Paraguayer… (25.07.2013)

Elias Diaz Pena Unser Konsum hat Folgen in anderen Ländern. Die Massentierhaltung in Deutschland die unseren Lebensstandard stützt hängt untrennbar mit Soja-Anbau und Waldrodung in Südamerika zusammen. Während gentechnische veränderte Monokulturen den Regenwald verdrängen, sorgen flächendeckend eingesetzte Pestizide für erhebliche Gesundheitsschäden bei der … mehr »

Circus Fantastica 2013 (11.08.2013 – 25.08.2013)

2011 Gaukler „Herrrreinspaziert! Herrrreinspaziert! Treten Sie ein, kommen Sie näher. Willkommen im Circus Fantastica! Schnuppern Sie Circusluft. Lernen Sie die tollsten Gaukler kennen. Greifen Sie einfach zu!“ Auf einer Streuobstwiese in Bärenthal-Gnadenweiler auf der Schwäbischen Alb schlagen wir unsere Zelte auf. Ganze zwei Wochen haben wir Zeit, um … mehr »

Sommerakademie: Welchen Wert hat die Natur? (08.09.2013 – 13.09.2013)

Sommerakademie 2013 Header Studis aufgepasst! Die BUNDjugend veranstaltet dieses Jahr erstmalig zusammen mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) eine Sommerakademie. Sie findet von 8. bis 13. September 2013 im schönen Seminarhaus „Naturkolleg Hirzwald“ mitten im Schwarzwald statt. Ein perfekter Ort, um sich transdisziplinär mit einem spannenden … mehr »

Gut leben statt viel haben (15.09.2013 – 21.09.2013)

Salecina Viele von uns setzen sich für eine Gesellschaft ein, die frei ist, die gleich und gerecht ist und in der die Liebe und nicht der Hass die bestimmende Eigenschaft ist. Ganz utopisch (eu-topisch als guter Ort ), nowhere als now and here, was dann konkrete Fragen stellt. Auf der politischen Seite wird von den Umweltverbänden dabei die Nachhaltigkeit der … mehr »

Aus dem Bundesverband

Bundjugend.de erstrahlt in neuem Glanz

buju-website-version-2 Die Webseite der BUNDjugend hat seit dem 11. Juli ein neues Design! Die Überarbeitung der Startseite fällt natürlich sofort ins Auge. Der neu eingefügte Slider navigiert dich schnell zu den neuesten und relevantesten Themen der BUNDjugend. Die darunter stehenden Inhaltsboxen führen dich direkt zu unseren laufenden Projekten, was ihrer tragenden Rolle im … mehr »

Erste Protestaktion der BUNDjugend NRW zur Kampagne gegen Massentierhaltung

2013_aktion_bonn_bundjugendnrw_schwein_web Schluss mit der Schweinerei! Am vergangenen Sonntag, den 14. Juli 2013, setzte die BUNDjugend NRW in der Bonner Innenstadt mit einer bunten, auffälligen Truppe ein Zeichen gegen Massentierhaltung und Agrarindustrie und startete damit offiziell die BUNDjugend-Kampagne zur Bundestagswahl „Gut gewählt? – Deine Stimme gegen Massentierhaltung“. In … mehr »

neongrün* Fotowettbewerb “stadt von morgen”

sonnenblume-lisa-schmidt-heidelberg Das Projekt neongrün* veranstaltet wieder einen Fotowettbewerb! Inzwischen hat neongrün* einige spannende Werkstattwochenenden veranstaltet und dabei viele inspirierende Ideen gesammelt, wie eine nachhaltige und zukunftsfähige Stadt gestaltet sein kann. Ob bei der Nutzung von Freiflächen in Bremen, der essbaren Stadt in Waldkirch oder dem Verleihnetzwerk … mehr »

Sommerzeit ist Entdeckungszeit

Flyer2012_web Der Naturtagebuch-Wettbewerb 2013 startet in die zweite Runde! Manfred Mistkäfer ruft alle neugierigen und unternehmungslustigen Kinder zwischen 8 und 12 Jahren auf, beim Naturtagebuchwettbewerb 2013 der BUNDjugend (Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) teilzunehmen. Bei Entdeckungsreisen in der Natur könnt ihr eurer Kreativität und … mehr »

Verlosung: 4 T-Shirts von neverhill zu gewinnen!

neverhill Pünktlich zum Sommer haben wir wieder eine Verlosung am Start: Dieses Mal gibt es vier coole Shirts von neverhill z gewinnen. Ihr könnt euch das T-Shirt auf der Webseite selbst aussuchen. Im Angebot sind viele schöne Designs von den unterschiedlichsten Künstler*innen. neverhill möchte nachhaltige Mode produzieren: Das heißt vor allem, dass … mehr »

WELTbewusst Sommertreffen (01.08.2013 – 04.08.2013)

weltbewusst-sommertreffen-2012-gruppenbild Das große, bunte WELTbewusst Sommertreffen 2013! Es wird viele spannende Seminare und Workshops zu folgenden Themen geben: Kritischer Konsum bringt nix? Globale Klimagerechtigkeit Neue Themen und Zielgruppen Neue Stationen und Methoden Wie geht Gruppenorganisation am besten? Wie geht Fundraising? Perspektiven von WELTbewusst Pressearbeit Qualität sichern … mehr »

Herbsttreffen 2013: Vernetzung, Aktionen und spannende Themen (25.10.2013 – 27.10.2013)

Aktiventreffen 2012 BUNDjugend +++ SAVE THE DATE +++ Der BUNDjugend-Bundesverband lädt in diesem Jahr alle Aktiven und BUNDjugend-Interessierten zum großen Herbsttreffen (Aktiventreffen) nach Weimar ein. In diesem Jahr werden drei Schwerpunkte im Fokus des Treffens stehen Best Practice: Es gibt viele tolle Ideen, Aktionen und Angebote in der BUNDjugend. Häufig fehlt uns aber der … mehr »

Kontakt

BUNDjugend Bundesverbandinfo@bundjugend.de

http://bundjugend.de

BUNDjugend Baden-Württemberg
Rotebühlstr. 86/1
70178 Stuttgart0711/619 70 20

info@bundjugend-bw.de

http://www.bundjugend-bw.de

https://www.facebook.com/BUNDjugend.BW

Spendenkonto 618 046 003
BLZ 600 907 00 (Südwestbank)

Ein- und Austragen kannst du dich online unter:
http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/klatschmohn-bawue

Infos und Beiträge bitte an klatschmohn@bundjugend.de.

Bildquelle Klatschmohn: © Rike / PIXELIO