BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Klatschmohn Nr. 3/2013 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 22.04.2013

Klatschmohn-Header 2014
Liebe Newsletter-Abonnent*innen,
der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da!
Klatschmohn noch nicht abonniert? Dann schnell ändern!

Aus dem Landesverband Baden-Württemberg

JAK-Orgaphase 2013 beginnt!

JAK 2012 Es ist wieder so weit, die Organisationsphase des Jugendaktionskongress (JAK) startet. Seit 21 Jahren findet der JAK nun schon in wechselnden Städten in Baden-Württemberg statt und wird jedes Jahr in den Herbstferien durchgeführt. Der JAK ist eine Veranstaltung, zu der alle herzlich eingeladen sind, die sich für politische wie soziale Fragen, Umwelt-
mehr »

Naturtagebuch Jubiläumspreisverleihung

020313 Preisverleihung Preistraeger Mehr als 350 Personen feierten am 2. März 2013 im Weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgart gemeinsam mit Projektmaskottchen Manfred Mistkäfer den 20. Geburtstag des Naturtagebuch-Wettbewerbs der BUNDjugend Baden-Württemberg. Zugleich konnten mehr als 100 junge Naturforscherinnen und Naturforscher, die am Wettbewerb teilgenommen hatten, für ihre … mehr »

1. Treffen des Jungen Umwelt Bündnisses (JUB) zu COP19
(25.04.2013)

Klimaschutzdemo Vor vier Jahren, im Vorfeld der Weltklimakonferenz 2009 in Kopenhagen, der COP 15, gelang es uns in Stuttgart ein regionales Klimabündnis aus verschiedensten Verbänden (Jugendorganisationen von Umweltverbänden, Gewerkschaften und Parteien) zu bilden: das Junge Umwelt Bündnis 2.0. Gemeinsam organisierten wir die Klimademo “Don’t melt our … mehr »

1. Treffen für “Das Experiment: 1 Monat vegan”
(30.04.2013)

Ein Monat vegan Logo Unser Projekt “1 Monat vegan” geht dieses Jahr in die zweite Runde! +++ Achtung, Beginn verschoben auf 19:30!+++ Kein Fleisch, Eier, Milch…. Dafür viel leckeres Gemüse, Obst und Tofu! Die Motivation an diesem Monat teilzunehmen sind so vielfältig wie die TeilnehmerInnen. Ethische und Umweltschutzgründe sind eine oft genannte Motivation, … mehr »

Workshop: „Pressearbeit – Tue Gutes und rede darüber“
(11.05.2013)

girl-camera Wir alle kennen das Problem: eine tolle Aktionsidee ist geboren und es wurde tage- und nächtelang gebastelt, vorbereitet, mobilisiert und organisiert. Dann kommt der große Tag und alles läuft glatt, das Aktionsbild steht und alle sind zufrieden… und weder Zeitungen noch Fernsehen oder Radio sind da und berichten darüber. In diesem Workshop wollen … mehr »

Manfred Mistkäfers NaturforscherInnen-Camp 2013
(27.05.2013 – 01.06.2013)

dsc07351 Achtung: Es hatte sich kurzzeitig der Fehlerteufel eingeschlichen. Der richtige Termin ist 27.5.–1.6.2013! Hallo!!! Ich bin’s, Manfred Mistkäfer! Meine Freunde und ich laden dich ein, mit uns in den Pfingstferien auf Entdeckungsreise zu gehen. Dich erwartet eine spannende, sechstägige Freizeit an einem idyllischen Plätzchen am Waldrand auf der … mehr »

Workshop: Kreativität (15.06.2013)

Inspiration Spinnen: sind das nicht diese kleinen Tierchen? Oder war das nicht das Handwerk vom Rumpelstilzchen? Weder noch: spinnen ist die Kunst aus dem Nichts neue Ideen zu entwickeln. Oder etwas moderner ausgedrückt: Kreativität. In diesem Workshop wollen wir uns theoretisch aber vor allem praktisch mit dem Thema Kreativität auseinandersetzen. Wir werden … mehr »

Projektcamp Natur und Umwelt (21.06.2013 – 23.06.2013)

Camp Umwelt Du möchtest dich gerne für Natur und Umwelt engagieren? Hast Interesse an Naturschutz, Umweltbildung oder Umweltpolitik? Willst vielleicht sogar eine Aktion auf die Beine stellen? Weißt aber nicht, wie und wo und was du machen könntest? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir bieten ein unterhaltsames Wochenende, an dem wir gemeinsam erörtern, welche … mehr »

Aktiventreffen vom 28. bis 30. Juni 2013 in Ulm
(28.06.2013 – 30.06.2013)

Aktiventreffen Juni 13 Unser 2. Aktiventreffen 2013 wird in Kooperation mit der JBN (BUNDjugend Bayern) in der Wanderhütte Weidacher Heim in Ulm stattfinden. Der genaue Ablauf ist noch nicht klar, wird aber rechtzeitig hier veröffentlicht. Dann gibt es hier auch die Möglichkeit, sich anzumelden. Wie immer werden Fahrtkosten zu 50% nach DB-Normaltarif und zu 100% nach … mehr »

WELTbewusst Stadtrundgang (06.07.2013)

Logo-Original Bei einem WELTbewusst Stadtrundgang richten wir unser Augenmerk auf Konsumprodukte und Dienstleistungen die in Auslagen und Schaufenstern angepriesen werden. Die Frage wo und wie diese Sachen eigentlich produziert werden wollen wir etwas genauer betrachten. Wir wollen herausfinden was uns die Firmen in ihrer Werbung nicht erzählen. Und dann suchen wir nach … mehr »

Internationale Begegnung in Brüssel 2013 (04.08.2013 –
14.08.2013)

3678493726_eb5fcf5bfb_o Fragst du dich auch manchmal, was die Europapolitiker in Brüssel eigentlich so treiben? Und verbringst du gerne Zeit mit interessierten Jugendlichen auf einer Reise in den Schmelztiegel der Europapolitik? Dann bist du hier genau richtig!Wir machen uns auf den Weg nach Brüssel, um den Europapolitikern kritisch auf die Finger zu schauen. Dort treffen wir … mehr »

Circus Fantastica 2013 (11.08.2013 – 25.08.2013)

2011 Gaukler „Herrrreinspaziert! Herrrreinspaziert! Treten Sie ein, kommen Sie näher. Willkommen im Circus Fantastica! Schnuppern Sie Circusluft. Lernen Sie die tollsten Gaukler kennen. Greifen Sie einfach zu!“ Auf einer Streuobstwiese in Bärenthal-Gnadenweiler auf der Schwäbischen Alb schlagen wir unsere Zelte auf. Ganze zwei Wochen haben wir Zeit, um … mehr »

Aus dem Bundesverband

Verlosung: Selbst angebaut.

selbst angebaut Urban Gardening, Guerilla Gardening oder Balkonien – wohin wir auch gehen, die GärtnerInnen sind unter uns. Kein Wunder, grauer Beton ist öde und selbst angebautes Gemüse schmeckt besser, kostet weniger und kann sogar zum politischen Statement werden. Darum geht es in „Selbst angebaut“ von Marian Flint aber nicht. In dem wahnsinnig schick … mehr »

Buju-Spezial: Aktionsurlaub in Berlin

berliner-energietisch Mit der BUNDjugend zum Aktions- und Sammelcamp zur Unterstützung des Volksbegehrens „Neue Energie für Berlin“ Ihr habt Lust, eine Woche Berlin zu erleben und gleichzeitig den Ausbau der Energiewende voranzubringen? Dann kommt vom 13. bis 17. Mai zum Aktions-Camp des Berliner Energietischs und sammelt Unterschriften für das Volksbegehren „Neue … mehr »

BUNDjugend Sachsen gründet sich

Vorstand Anfang März hat die BUNDjugend Leipzig sachsenweit zum Vernetzungstreffen der BUNDjugend in die Sächsische Schweiz eingeladen. Dort wurde die BUNDjugend Sachsen nach Jahren des Stillstands neu gegründet. Mit Unterstützung des Bundesverbandes erarbeitete und verabschiedete die Gruppe eine Satzung, bestimmte die Landesjugendleitung und dachte sich jede … mehr »

Orte des gesellschaftlichen Wandels gesucht!

Gemuesetransport-Bonn-21 Klimakrise, Wirtschaftskrise, Ressourcenkrise – wir haben keine Zeit, um deprimiert in der Ecke zu liegen. Trotz erdrückender Schlagzeilen gibt es viele Orte, an denen Initiativen, Projekte und Aktivitäten was verändern und bewirken. Wann warst du das letzte Mal an so einem Ort? Im April ist das neue Projekt der BUNDjugend „Transformation – … mehr »

Young Friends of the Earth Europe Netzwerktreffen in
Kroatien

YFoEE Steering Group 2013-2014 Vom 11. bis 15. April 2013 fand in Kroatien das alljährliche Treffen unseres europäischen Netzwerks Young Friends of the Earth Europe (YFoEE) statt. 25 VertreterInnen aus 18 verschiedenen Ländern – von Mazedonien bis Irland, von Dänemark bis Österreich – kamen in Kroatien zusammen. Darunter waren auch drei TeilnehmerInnen aus dem weltweiten … mehr »

ZukunftsPiloten wieder auf Kurs

DSC_0220 Das Weiterbildungsprogramm für junge Umweltbewegte Der Deutsche Naturschutzring und die Bewegungsakademie schreiben zum achten Mal das Weiterbildungsprogramm Kurs ZukunftsPiloten für junge Umweltbewegte aus: 12 Monate studien- und berufsbegleitende Qualifizierung für erfolgreiches umweltpolitisches Engagement 16 junge Engagierte aus verschiedenen … mehr »

Kontakt

BUNDjugend Bundesverband
Am Köllnischen Park 1a
10179 Berlin
030 – 275 86 50
info@bundjugend.de
http://bundjugend.de
https://www.facebook.com/BUNDjugend.Bundesverband
BUNDjugend Baden-Württemberg
Rotebühlstr. 86/1
70178 Stuttgart
0711/619 70 20
info@bundjugend-bw.de
http://www.bundjugend-bw.de
https://www.facebook.com/BUNDjugend.BW
Spendenkonto 618 046 003
BLZ 600 907 00 (Südwestbank)

Ein- und Austragen kannst du dich online unter:
http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/klatschmohn-bawue
Infos und Beiträge bitte an klatschmohn@bundjugend.de.
Bildquelle Klatschmohn: © Rike / PIXELIO

Klatschmohn – Der BUNDjugend-Newsletter