BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Klatschmohn Nr. 2/2013 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 06.03.2013

Klatschmohn-Header 2014
Liebe Newsletter-Abonnent*innen,
der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da!
Klatschmohn noch nicht abonniert? Dann schnell ändern!

Aus dem Landesverband Baden-Württemberg

dageGEN!

dagegen Auch in Zukunft wollen wir sicher sein, dass unsere Lebensmittel aus Baden-Württemberg gentechnikfrei sind. Doch schon im Jahr 2013 sollen nach dem Willen der Gentechnik-Industrie neue genveränderte Pflanzensorten für den Anbau und die Einfuhr in der gesamten EU zugelassen werden. Damit droht auch uns hier im Land der verstärkte Einsatz von … mehr »

Zwei Stellen frei im FÖJ

FÖJ +++ Jetzt bewerben bis 15.3.2013! +++ Bei der BUNDjugend gibt es auch 2013/14 wieder zwei FÖJ-Plätze zu besetzen. Wir sind auf der Suche nach netten, fitten jungen Menschen, die gerne bei uns von 1.9.2013 bis 31.8.2014 ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) machen wollen. Egal ob du gerade zum ersten Mal über unsere Homepage gestolpert bist, oder ob … mehr »

We need you! Die BUNDjugend sucht eine/-n JAK-Praktikant/-in.

Kata als Kuh Vom 29.10.-3.11.2013 veranstaltet die BUNDjugend zum 21. Mal den Jugendaktionskongress (JAK). Der JAK ist ein offenes Treffen für junge Men­schen, die sich für Umweltschutz und Politik interessieren und sich für eine gerechte Welt und eine bessere Zukunft einsetzen (wollen). Erwartet werden ca. 200 TeilnehmerInnen im Alter von 14–27 Jahren. 2013 wird … mehr »

Jahrestag der Katastrophe von Fukushima – Demo und Kundgebung… (09.03.2013)

antiatombutton Fukushima mahnt – jetzt handeln! Die Atomkatastrophe von Fukushima jährt sich zum zweiten Mal. Von den zerstörten Reaktoren und von den dort gelagerten abgebrannten Brennelementen geht unvermindert eine große Gefahr aus. Die Toten des Tsunami sind inzwischen begraben, die meisten Toten des mehrfachen Super-GAUs werden erst zukünftig zu betrauern sein. … mehr »

Aktiventreffen vom 22. bis 24. März 2013 in Stuttgart (22.03.2013 – 24.03.2013)

Aktiventreffen Maerz 13 Unser erstes Aktiventreffen 2013 wird vom 22. bis 24. März im Umweltzentrum in Stuttgart (Anfahrt) stattfinden. Los geht es am Freitagabend um 19 Uhr mit einem Café Ahhh!-Kreativabend zum Kennenlernen, bei dem wir u.a. : Stofftaschen bemalen und bedrucken, Armbänder und Ketten machen, Origami falten, Tonen und Salzteigarbeiten machen wollen. Bitte … mehr »

Herzliche Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung… (24.03.2013)

BUNDjugend Logo ohne Schrift Die Mitgliederversammlung hat am 2.12.2012 in Mannheim beschlossen, dass am 24.3.2013 eine außerordentliche Mitgliederversammlung stattfinden wird, um den Haushalt 2011 abschließen zu können. Zu dieser außerordentlichen Mitgliederversammlung laden wir alle Mitglieder und Aktive der BUNDjugend Baden-Württemberg herzlich ein. Die außerordentliche … mehr »

Workshop: „Pressearbeit – Tue Gutes und rede darüber“ (11.05.2013)

girl-camera Wir alle kennen das Problem: eine tolle Aktionsidee ist geboren und es wurde tage- und nächtelang gebastelt, vorbereitet, mobilisiert und organisiert. Dann kommt der große Tag und alles läuft glatt, das Aktionsbild steht und alle sind zufrieden…und weder Zeitungen noch Fernsehen oder Radio sind da und berichten darüber. In diesem Workshop wollen … mehr »

Manfred Mistkäfers NaturforscherInnen-Camp 2013 (27.05.2013 – 01.06.2013)

dsc07351 Achtung: Es hatte sich kurzzeitig der Fehlerteufel eingeschlichen. Der richtige Termin ist 27.5.–1.6.2013! Hallo!!! Ich bin’s, Manfred Mistkäfer! Meine Freunde und ich laden dich ein, mit uns in den Pfingstferien auf Entdeckungsreise zu gehen. Dich erwartet eine spannende, sechstägige Freizeit an einem idyllischen Plätzchen am Waldrand auf der … mehr »

Workshop: Kreativität (15.06.2013)

Inspiration Spinnen: sind das nicht diese kleinen Tierchen? Oder war das nicht das Handwerk vom Rumpelstilzchen? Weder noch: spinnen ist die Kunst aus dem Nichts neue Ideen zu entwickeln. Oder etwas moderner ausgedrückt: Kreativität. In diesem Workshop wollen wir uns theoretisch aber vor allem praktisch mit dem Thema Kreativität auseinandersetzen. Wir werden … mehr »

Internationale Begegnung in Brüssel 2013 (04.08.2013 – 14.08.2013)

3678493726_eb5fcf5bfb_o Fragst du dich auch manchmal, was die Europapolitiker in Brüssel eigentlich so treiben? Und verbringst du gerne Zeit mit interessierten Jugendlichen auf einer Reise in den Schmelztiegel der Europapolitik? Dann bist du hier genau richtig!Wir machen uns auf den Weg nach Brüssel, um den Europapolitikern kritisch auf die Finger zu schauen. Dort treffen wir … mehr »

Circus Fantastica 2013 (11.08.2013 – 25.08.2013)

2011 Gaukler »Herrrreinspaziert! Herrrreinspaziert! Treten Sie ein, kommen Sie näher. Willkommen im Circus Fantastica! Schnuppern Sie Circusluft. Lernen Sie die tollsten Gaukler kennen. Greifen Sie einfach zu!« Auf einer Streuobstwiese in Bärenthal-Gnadenweiler auf der Schwäbischen Alb schlagen wir unsere Zelte auf. Ganze zwei Wochen haben wir Zeit, um verschiedene … mehr »

Sommerakademie: Welchen Wert hat die Natur? (08.09.2013 – 13.09.2013)

Naturkolleg Hirzwald Studis aufgepasst! Die BUNDjugend veranstaltet dieses Jahr erstmalig zusammen mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) eine Sommerakademie. Sie findet von 8. bis 13. September 2013 im schönen Seminarhaus „Naturkolleg Hirzwald“ mitten im Schwarzwald statt. Ein perfekter Ort, um sich transdisziplinär mit einem spannenden … mehr »

Gut leben statt viel haben (15.09.2013 – 21.09.2013)

Salecina Seminarhaus Gut Leben statt viel Haben Viele von uns setzen sich für eine Gesellschaft ein, die frei ist, die gleich und gerecht ist und in der die Liebe und nicht der Hass die bestimmende Eigenschaft ist. Ganz utopisch (eu-topisch als guter Ort ), nowhere als now and here, was dann konkrete Fragen stellt. Auf der politischen Seite wird von den Umweltverbänden dabei … mehr »

Aus dem Bundesverband

Der Naturtagebuch-Wettbewerb 2013 startet!

Flyer2012_web Noch sind die Bäume kahl, viele Vögel bibbern, anstatt zu zwitschern, und auch die Frühblüher verstecken sich. Doch lasst euch vom letzten Schnee nicht täuschen! Der Frühling steht schon vor der Tür und mit ihm erwacht die Natur aus dem Winterschlaf. Ganz gleich, ob im Wald, Garten oder Stadtpark – es krabbelt, summt, rankt und blüht bald überall! … mehr »

Bericht vom Postwachstumsseminar in Hannover

adbusting-2 „Glück in Tüten – wir können uns alles kaufen, aber können wir uns das auch leisten?“ Unter diesem Motto fand vom 22. – 24. Februar ein weiteres Seminar der Postwachstumsreihe im Naturfreundehaus Hannover statt. Der Schwerpunkt bei diesem Treffen lag auf dem Bereich Konsum und dessen Funktion als Wirtschaftsmotor. Wir stellten uns die Frage: … mehr »

Aktionstag in Straßburg zur Entscheidung über die Agrarreform (12.03.2013)

recap brüssel Als weiteres Highlight unserer reCAP-Kampagne steht am 12. März ein großartiger Aktionstag in Straßburg an: Kurz vor der Abstimmung über die GAP-Refom im europäischen Parlament wollen wir die Parlamentarier*innen überzeugen, für eine ökologisch-nachhaltige Agrarreform zu stimmen. In Tier- und Gemüsekostümen wollen wir mit euch wieder ein buntes … mehr »

neongruen* goes to… Bremen (15.03.2013 – 17.03.2013)

buju-bremen-06-03-2013 Ein erster Termin für eine Projektwerkstatt im neongruen*-Projekt steht! Vom 15. – 17. März 2013 kommen wir nach Bremen. Dort befassen wir uns mit der BUNDjugend-Gruppe vor Ort mit den Möglichkeiten der Nutzung einer zur Verfügung stehenden Brachfläche. Entsteht hier ein Gemeinschaftsgarten? Ein Bienenhotel mit angrenzenden Schmetterlingsparadies? … mehr »

Seminar Weltwirtschaft & Menschenrechte (15.03.2013 – 17.03.2013)

Logo-Weltbewusst-klein In der globalisierten Weltwirtschaft werden immer wieder Menschenrechte missachtet, aber muss dass so sein? Das Seminar wirft anhand des Beispiels Baumwolle einen kritischen Blick auf Geschichte und Gegenwart und zeigt auf bestehende Alternativen und Initiativen. Mit ExpertInnen wollen wir der Sache auf den Grund gehen. Warum gibt es weiterhin diese … mehr »

neongruen* goes to… Ehingen (bei Ulm) (12.04.2013 – 14.04.2013)

Logo neongruen Das Projekt neongruen* – im puls der stadt. sucht dich mit deinen Ideen zur Entwicklung einer nachhaltigen Stadt. Was braucht deine Stadt zukünftig, damit sie nachhaltig(er) wird? Wir organisieren vor Ort Workshops, um das herauszufinden. Auch der zweite Termin für eine Projektwerkstatt steht bereits. Am Wochenende vom 12. – 14. April reisen wir … mehr »

Wir bilden Dich in Karlsruhe als Klimastadtführer_in aus! (12.04.2013 – 14.04.2013)

About_Change_Logo Wir widmen uns ein intensives Wochenende lang der Entwicklung einer positiven Klima-Stadtführung für Karlsruhe. Du erlernst spielerische Methoden, um solche Inhalte an junge Menschen vermitteln zu können und bekommst viele Tipps für die Arbeit im Projektteam. Unser Ziel ist, gemeinsam eine klimabewusste Stadtführung für deine Stadt zu entwickeln. Wir … mehr »

Kontakt

BUNDjugend Bundesverband
Am Köllnischen Park 1a
10179 Berlin
030/275 86 50
info@bundjugend.de
http://bundjugend.de
https://www.facebook.com/BUNDjugend.Bundesverband
BUNDjugend Baden-Württemberg
Rotebühlstr. 86/1
70178 Stuttgart
0711/619 70 20
info@bundjugend-bw.de
http://www.bundjugend-bw.de
https://www.facebook.com/BUNDjugend.BWSpendenkonto 618 046 003
BLZ 600 907 00 (Südwestbank)

Ein- und Austragen kannst du dich online unter:
http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/klatschmohn-bawue

Infos und Beiträge bitte an klatschmohn@bundjugend.de.

Bildquelle Klatschmohn: © Rike / PIXELIO