BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Klatschmohn Nr. 1/2013 +++ Der BUNDjugend-Newsletter +++ 25.01.2013

Klatschmohn-Header 2014
Liebe Newsletter-Abonnent*innen,
der neue Klatschmohn aus Baden-Württemberg ist da!
Klatschmohn noch nicht abonniert? Dann schnell ändern!

Aus dem Landesverband Baden-Württemberg

TeamerIn werden

DSCF5464 Du wolltest schon immer mal eine Freizeit teamen? Mit Kindern oder Jugendlichen gemeinsam eine tolle Zeit erleben? In einem Team mit Gleichgesinnten Verantwortung übernehmen und wertvolle Erfahrungen sammeln? Und das alles bei der BUNDjugend? Bei uns bist du richtig! Seit Jahren sind zwei Freizeiten fester Bestandteil unseres Programms: Der Circus … mehr »

Fahrt zur Demo: “Wir haben es satt!”

Wir haben es satt 2013 Wie auch schon letztes Jahr hat die BUNDjugend einen Bus gechartert, der einen bunten Haufen aktiver Jugendlicher zur “Wir haben es satt”-Demo in Berlin bringen sollte. Am späten Freitagabend (18.01.13) ging es für die fast 70 Teilnehmer los nach Berlin. Dort erwartete sie am Morgen unmittelbar nach ihrer Ankunft ein Frühstück gemeinsam mit … mehr »

Buchhaltung gesucht!

megaphonfrau Die BUNDjugend Baden-Württemberg, die Jugendorganisation des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Baden-Württemberg e.V., und der BUND-Regionalverband Stuttgart suchen für ihre Geschäftsstelle in Stuttgart schnellstmöglich eine Verwaltungskraft auf geringfügiger Beschäftigungsbasis. Die Aufgaben umfassen: Buchhaltung … mehr »

Zwei Stellen frei im FÖJ

FÖJ Bei der BUNDjugend gibt es auch 2013/14 wieder zwei FÖJ-Plätze zu besetzen. Wir sind auf der Suche nach netten, fitten jungen Menschen, die gerne bei uns von 1.9.2013 bis 31.8.2014 ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) machen wollen. Egal ob du gerade zum ersten Mal über unsere Homepage gestolpert bist, oder ob du schon bei der BUNDjugend engagiert … mehr »

We need you! Die BUNDjugend sucht eine/-n JAK-Praktikant/-in.

Kata als Kuh Vom 29.10.-3.11.2013 veranstaltet die BUNDjugend zum 21. Mal den Jugendaktionskongress (JAK). Der JAK ist ein offenes Treffen für junge Men­schen, die sich für Umweltschutz und Politik interessieren und sich für eine gerechte Welt und eine bessere Zukunft einsetzen (wollen). Erwartet werden ca. 200 TeilnehmerInnen im Alter von 14–27 Jahren. 2013 wird … mehr »

Jahresthema 2013: Mampf! Wie Lebewesen sich ernähren

NTB Logo MM im Kreis Klar! Jedes Lebewesen braucht Nahrung. Aber was isst eigentlich eine Blume? Warum haben Vögel so unterschiedliche Schnäbel? Wieso füttern manche Pflanzen Ameisen? Wie schützen sich Pflanzen und Tiere, um nicht gefressen zu werden? Warum fressen manche Pflanzen Fleisch? Was ist gesunde Ernährung? Und wie kannst du etwas für dich und gleichzeitig auch … mehr »

SOFa 2013: Endstation, alle einsteigen (01.02.2013 – 02.02.2013)

SOFa_Signet11 Am 1. und 2. Februar 2013 findet der Kongress (hier findest du das Programm) des Stuttgart Open Fair 2013 im Forum 3 statt. Der Kongress bietet die Möglichkeit, sich zu informieren, auszutauschen und unser gemeinsames Netzwerk lokal, aber auch global auszubauen. Übernachtungsmöglichkeit: Für Freitag, 1.2.13 bieten wir im UWZ an, nach dem Café Ahhh zu … mehr »

Café Ahhh: Antiziganismus (01.02.2013 – 02.02.2013)

120111 Cafe Ahhh Flyer vorne Liebe Hippies, GenossInnen und andere liebe Menschen, Das nächste Café Ahhh steht vor der Tür! Am Freitag, den 2. Februar beschäftigen wir uns diesmal mit dem Thema “Antiziganzismus Gestern und Heute”. Als Antiziganismus wird im deutschsprachigen Raum die Feindschaft gegenüber und die Klischees über die Bevölkerungsgruppe der Sinti und … mehr »

Treffen zum Jahresthema “Mobilität” (02.02.2013)

zuege Hallo ihr Lieben, nach unserer erfolgreichen doodle-Abstimmung möchten wir euch ganz herzlich zu unserem Treffen zum neuen Jahresthema „Mobilität“ am 2.2. um 11:00 einladen! Das Treffen findet im Stuttgarter UWZ statt (Anfahrt). Bitte beachtet, dass sich die Zeit gegenüber dem doodle geändert hat! Folgendes ist geplant: Zuerst wird uns Tim einen … mehr »

Naturpädagogischer JugendleiterInnen-Lehrgang (02.04.2013 – 06.04.2013)

SONY DSC Wenn du wissen willst, wie eine Gruppe funktioniert und was eineN guteN GruppenleiterIn ausmacht, dann komm zu unserem JugendleiterInnenlehrgang. Wir befassen uns mit Rechtsfragen und Finanzierung, mit Gruppendynamik und -pädagogik aber auch mit Öffentlichkeitsarbeit und vielem mehr. Das alles gibt es für dich aber nicht als graue Theorie, sondern wir … mehr »

Manfred Mistkäfers NaturforscherInnen-Camp 2013 (27.05.2013 – 01.06.2013)

dsc07351 Achtung: Es hatte sich kurzzeitig der Fehlerteufel eingeschlichen. Der richtige Termin ist 27.5.–1.6.2013! Hallo!!! Ich bin’s, Manfred Mistkäfer! Meine Freunde und ich laden dich ein, mit uns in den Pfingstferien auf Entdeckungsreise zu gehen. Dich erwartet eine spannende, sechstägige Freizeit an einem idyllischen Plätzchen am Waldrand auf der … mehr »

Internationale Begegnung in Brüssel 2013 (04.08.2013 – 14.08.2013)

3678493726_eb5fcf5bfb_o Fragst du dich auch manchmal, was die Europapolitiker in Brüssel eigentlich so treiben? Und verbringst du gerne Zeit mit interessierten Jugendlichen auf einer Reise in den Schmelztiegel der Europapolitik? Dann bist du hier genau richtig!Wir machen uns auf den Weg nach Brüssel, um den Europapolitikern kritisch auf die Finger zu schauen. Dort treffen wir … mehr »

Circus Fantastica-Freizeit 2013 (11.08.2013 – 25.08.2013)

2011 Gaukler »Herrrreinspaziert! Herrrreinspaziert! Treten Sie ein, kommen Sie näher. Willkommen im Circus Fantastica! Schnuppern Sie Circusluft. Lernen Sie die tollsten Gaukler kennen. Greifen Sie einfach zu!« Auf einer Streuobstwiese in Bärenthal-Gnadenweiler auf der Schwäbischen Alb schlagen wir unsere Zelte auf. Ganze zwei Wochen haben wir Zeit, um verschiedene … mehr »

Gut leben statt viel haben (15.09.2013 – 21.09.2013)

Salecina Seminarhaus Gut Leben statt viel Haben Viele von uns setzen sich für eine Gesellschaft ein, die frei ist, die gleich und gerecht ist und in der die Liebe und nicht der Hass die bestimmende Eigenschaft ist. Ganz utopisch (eu-topisch als guter Ort ), nowhere als now and here, was dann konkrete Fragen stellt. Auf der politischen Seite wird von den Umweltverbänden dabei … mehr »

Aus dem Bundesverband

25000 protestieren gegen Agrarpolitik – wir haben es satt!

wir-haben-es-satt-bundjugend Am 19.01.2013 demonstrieren in Berlin 25.000 Menschen für eine Reform der Agrarpolitik. Geprägt wird die Demonstration vom kreativen Protest 250 BUNDJugendlicher, die in Tierkostümen verkleidet eine Art Theater aufführen. Letztlich findet sich diese Demoperformance in der Berichterstattung der großen Medienanstalten wieder. Um 20:00 überträgt die ARD … mehr »

Appell an Europa-Abgeordnete: Verwässerung der Agrarreform stoppen!

WIR-HABEN-ES-SATT-1-38 Die Neuorientierung der europäischen Agrarpolitik hin zu mehr Umwelt- und Tierschutz steht auf dem Spiel! Deshalb haben wir, die BUNDjugend, gemeinsam mit dem BUND die deutschen Abgeordneten des EU-Agrarausschusses in einem Offenen Brief aufgefordert, die europäische Agrarreform nicht weiter zu verwässern. Die vom Agrarausschuss vorgelegten … mehr »

BUNDjugend Forderungen zur „Wir haben es satt!“ Demo am 19. Januar 2013

Wir haben es satt BUNDjugend Schwerpunkt Massentierhaltung Eine verantwortungsvolle Agrarpolitik sollte am Wohle der gesamten Menschheit (nicht nur einzelner Individuen) und an den ökologischen Grenzen des Planeten ausgerichtet sein. Sie muss eine gesunde und ökologisch nachhaltige Lebensmittelproduktion über die Interessen der Agrarindustrie stellen. Ein zentrales Politikfeld in … mehr »

Fotowettbewerb: neongruen* – im puls der stadt.

sonnenblume-lisa-schmidt-heidelberg Unter dem Motto „Nachhaltige Stadt“ sind wir auf der Suche nach inspirierenden, innovativen, kreativen oder auch kuriosen Fotomotiven. Dafür brauchst du kein/e professionelle/r Fotograf*in sein: JedeR, der/die einen einzigartigen, „nachhaltigen“ Moment festhalten will, sei hier willkommen! Was soll auf dem Foto zu sehen sein? „Nachhaltigkeit“ … mehr »

Drittes Treffen der Postwachstums-Seminarreihe (22.02.2013 – 24.02.2013)

Foto Buen Vivir Beim dritten Treffen der Postwachstums-Seminarreihe werden wir uns mit dem Thema Konsum und dessen Funktion als Wirtschaftsmotor beschäftigen. „Glück in Tüten – wir können uns alles kaufen, aber können wir uns das auch leisten?“ – unter diesem Motto werden wir uns mit den ökologischen und sozialen Konsequenzen auseinandersetzen, die unser … mehr »

neongruen* goes to… Bremen (15.03.2013 – 17.03.2013)

Logo neongruen Das Projekt neongruen* – im puls der Stadt sucht dich mit deinen Ideen. Was braucht deine Stadt zukünftig, damit sie nachhaltig(er) wird? Wir organisieren vor Ort Workshops, um das herauszufinden. Das Themenspektrum ist dabei so vielfältig wie die Facetten des städtischen Lebens selbst. Oder hast du bereits tolle Ideen und wartest nur noch darauf … mehr »

neongruen* goes to… Ehingen (bei Ulm) (12.04.2013 – 14.04.2013)

Logo neongruen Das Projekt neongruen* – im puls der Stadt sucht dich mit deinen Ideen. Was braucht deine Stadt zukünftig, damit sie nachhaltig(er) wird? Wir organisieren vor Ort Workshops, um das herauszufinden. Das Themenspektrum ist dabei so vielfältig wie die Facetten des städtischen Lebens selbst. Hast du bereits tolle Ideen und wartest nur noch darauf, sie in … mehr »

Kontakt

BUNDjugend Bundesverband
Am Köllnischen Park 1a
10179 Berlin
030/275 86 50
info@bundjugend.de
http://www.bundjugend.de
https://www.facebook.com/BUNDjugend.Bundesverband
BUNDjugend Baden-Württemberg
Rotebühlstr. 86/1
70178 Stuttgart
0711/619 70 20
info@bundjugend-bw.de
http://www.bundjugend-bw.de
https://www.facebook.com/BUNDjugend.BW

Ein- und Austragen kannst du dich online unter:
http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/klatschmohn-bawue

Infos und Beiträge bitte an klatschmohn@bundjugend.de.

Bildquelle Klatschmohn: © Rike / PIXELIO