BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Jugendleiter*innen-Lehrgang 2017

Vom 18. bis zum 22. April fand der sehr lustige aber leider verregnete Jugendleiter*innen-Lehrgang der BUNDjugend Baden-Württemberg und der NAJU Baden-Württemberg in Lorch statt.

Trotz des schlechten Wetters war es eine super schöne Woche mit vielen motivierten lieben Menschen!

Nach dem Kennenlernen fing auch schon der inhaltliche Teil der Woche an. Wir haben vieles über die Rechtsfragen, Finanzierungsmöglichkeiten, Gruppendynamik und -pädagogik gelernt. Das hört sich für einige von euch bestimmt nach ziemlich trockenen und langweiligen Themen an.. aber auf dem Lehrgang haben es die Teamer*innen geschafft uns die Themen super zu vermitteln, zum Beispiel durch Gruppenarbeiten, Rollenspiele, und andere spaßige Methoden. Das Lernen hat also viel Freude bereitet!

 

Das Programm wurde durch viele lustige Spiele aufgelockert, die man irgendwann einmal selber mit seiner Gruppe nachmachen kann.

 

Abends gab es immer ein tolles Programm zB. Bastelaktionen, wie Traumfänger basteln oder Vesperbrettchen brennen, den Wolfspfad und ein Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmellows.
Wenn ihr euch also überlegt nächstes Jahr an der JuLeiCa-Schulung teilzunehmen, dann überlegt nicht lang sondern meldet auch an, es lohnt sich sehr!!