BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

2013: Ein Monat vegan reloaded

Die bisherige Projektgruppe

Die bisherige Projektgruppe

Das Projekt „Ein Monat vegan reloaded“ fand 2013 statt. Hier zur Dokumentation der Projektaufruf 2013. Die zweite Auflage unsere Rezepthefts „Unsere Lieblingsrezepte“ findet ihr hier.

 

Vor über einem Jahr, am 1. Mai 2012, startete das Projekt „1 Monat vegan“ im Rahmen des Jahresthemas „Ernährung“. Viele junge Leute lernten dabei die vegane Lebensweise kennen, informierten sich über Gesundheit, Ökologie und Ethik und tauschten ihre Lieblingsrezepte aus. Das hat sich für viele gelohnt – das daraus entstandene Rezepteheft ist mittlerweile jedenfalls restlos vergriffen.
Es gibt viele neue Menschen mit tollen Ideen, die ausprobieren wollen einen Monat vegan zu leben und vorhaben, sich intensiver mit diesem Thema zu beschäftigen. Also der perfekte Zeitpunkt das Projekt neu zu starten – 1 Monat vegan reloaded.
Eine Gruppe hat sich auch schon gefunden, allerdings darf diese gerne noch wachsen: Egal ob du nur während des veganen Monats dabei sein möchtest oder ab jetzt bei den Vorbereitungen, egal ob du schon vegan lebst, es versuchst oder Fleisch isst und dich fragst, warum du darauf verzichten solltest; wir freuen uns jederzeit über neue Menschen!
Momentan sind wir eine Gruppe von Leuten zwischen 14 und 30 Jahren, die alle unterschiedliche Motivationen und Ansichten haben und genauso unterschiedlich ernähren wir uns bis jetzt – von Mischkost (mit Fleisch, Milch etc.) bis vegan, natürlich mit allen Zwischenstufen.
Der vegane Monat wird dieses Jahr der September sein, aber bereits ab Juni haben wir einige Treffen mit inhaltlichem Input, z.B. zum Thema gesund vegan leben, Tierschutz oder gegenseitigem Erfahrungsaustausch, wie man in der Praxis möglichst einfach vegan lebt. Schau einfach hier wann wir uns das nächste Mal treffen.

Hier geht es zu unserer Facebookgruppe.
Hier geht es zur Projektübersicht von letztem Jahr.
Wenn du auf unseren E-Mail-Verteiler möchtest, schreibe an info@bundjugend-bw.de

Wir freuen uns auf dich!
Die bisherige 1-Monat-vegan-Projektgruppe