BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Naturtagebuch/Manfred Mistkäfer

manfred-mistkaefer3Mit Manfred Mistkäfer die Natur entdecken

Welche Lieblingsspeise haben eigentlich Schnecken? Wachsen Blätter an Ästen immer an der gleichen Stelle wieder nach? Gute Fragen! Und wie sich jeder denken kann, bedarf es ganz schön viel geduldiger Forscherarbeit, um darauf eine Antwort zu finden.

Seit 1993 ruft die BUNDjugend Baden-Württemberg Kinder im Alter von 8–12 Jahren dazu auf, die Natur vor ihrer Haustüre genauer zu beobachten und mit ihrem neuen Wissen ein Naturtagebuch zu gestalten. Wie diese Dokumentation aussieht ist ganz der Fantasie der Kinder überlassen. Die Vielfalt der tollen Naturtagebücher, die die Kinder an die BUNDjugend jedes Jahr Ende Oktober als Wettbewerbsbeitrag schicken, fasziniert immer wieder auf’s Neue! An dem innerhalb des BUND wohl erfolgreichsten Kinderprojekt haben allein in Baden-Württemberg bereits mehr als 10.000 Kinder teilgenommen. Ein schöner Erfolg für die BUNDjugend!

Begleitend zum Naturtagebuch-Wettbewerb erscheint viermal im Jahr das Manfred Mistkäfer Mitmach Magazin, ein Naturmagazin für Kinder. Darin erklärt der kleine neugierige Käfer die heimische Natur. Jeder Ausgabe ist der Ideenmarkt, ein Begleitheft für Erwachsene beigelegt. Lesen können das Magazin auch Kinder, die kein Naturtagebuch machen. Das Jahresthema 2014 ist „Luft“.

Ein tolles Projekt. Mach auch Du mit! Wie? Indem Du dazu beiträgst, dass noch mehr Kinder von Manfred Mistkäfer erfahren und so für die Natur begeistert werden. Oder aber du verschenkst ein Abo von Manfred Mistkäfer. Nähere Infos erhälst Du unter www.naturtagebuch.de. Fragen? Oder Du brauchst Flyer und Plakate, um für Manfred Mistkäfer zu werben? Ruf einfach an! 0711/61970-26.

Übrigens: Der 8-jährige Jonathan hat festgestellt, dass seine Schnecken Gurken lieben! Zudem schreibt er in seinem Naturtagebuch: „Die Schnecken tasten umher, so als wären sie blind. Die Schnecken sind also nicht langsam, sondern nur vorsichtig.“

Ladi Oblak ist Projektleiterin für Manfred Mistkäfer

Spannende Wege zum Naturerlebnis

Mistkaefer bei Preisverleihung naturtagebuch-19.03.2016

Naturtagebuch-Landeswettbewerb Baden-Württemberg Am 19. März 2016 wurden im Stuttgarter Museum am Löwentor bei einer feierlichen Preisverleihung die Siegerkinder des Naturtagebuch-Landeswettbewerbs 2015 der BUNDjugend Baden-Württemberg geehrt: Im Beisein von Ministerialdirigent Wolfgang Baur vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz … »

Ministerialdirigent Wolfgang Baur und Umweltpreisträgerin Ursula Sladek würdigen die...

Manfred schreibt

Stuttgart, 19.3.2016 +++ PRESSEMITTEILUNG +++ Ministerialdirigent Wolfgang Baur und Umweltpreisträgerin Ursula Sladek würdigen die schönsten Naturtagebücher in Stuttgart Ministerialdirigent Wolfgang Baur: „Mit Forschergeist und Fantasie erkunden 700 Kinder aus Baden-Württemberg die Natur und halten ihre Entdeckungen und Erlebnisse in einzigartigen … »

Manfred Mistkäfers Jahresthema 2016: Boden

Titelbild Manfred Mistkäfer Magazin Frühling 2016 (Titel MM 1/2016)

Manfred Mistkäfer Magazin Das Naturmagazin für Kinder Manfred Mistkäfer ist ein ganz besonderer Käfer! Nicht nur, dass er fließend die Sprache der Pflanzen,Tiere und Menschen spricht, er hat auch ein eigenes Naturmagazin für Kinder. Das Manfred Mistkäfer Magazin. Sein Jahresthema 2016 ist der Boden. Denn darüber, was unter unseren Füßen so alles … »

Eine schöne Geschenkidee für Kinder: Manfred Mistkäfer Magazin

Titelbild Manfred Mistkäfer Magazin Winter 2015 (Titelbild Manfred Mistkäfer Magazin Winter 2015 (Titel MM 4/2015)

Manfred Mistkäfer ist ein ganz besonderer Käfer! Nicht nur, dass er fließend die Sprache der Pflanzen,Tiere und Menschen spricht, er hat auch ein eigenes Naturmagazin für Kinder. Das Manfred Mistkäfer Magazin. Sein Jahresthema 2016 ist der Boden. Denn darüber, was unter unseren Füßen so alles vor sich geht, wissen wir im Grunde sehr wenig. Dabei … »

Über 100 glückliche Kinder bei der Naturtagebuch-Preisverleihung

NTB-PV-2015-Atmo-Tagebuecher

Am 21. März 2015 war es endlich soweit: Der Tag auf den wir seit dem Beginn unserer Arbeit bei der BUNDjugend hingearbeitet haben, die große Naturtagebuch-Preisverleihung fand im Lindenmuseum in Stuttgart statt. Nach einem schnellen und gelungenen Aufbau trudelten um 13:30 Uhr die ersten Gäste ein. Die Kinder stürmten sofort zu ihren Tagebüchern, die … »

Manfred Mistkäfers Jahresthema 2015: Wildblumen

Titelbild Manfred Mistkäfer Magazin Frühling 2015 (Titel MM 1/2015)

Wildblumen sind soooo schön!!! Und das Tolle ist, Wildblumen kann man überall entdecken!!! Im Garten, am Straßenrand, auf der Wiese, im Wald, im Gebirge und auch am Meer. Aber warum wachsen am Meer andere Wildblumen als in den Bergen? Und warum sind die Wildblumen in den Bergen so klein? Kann das Springkraut wirklich springen? Und warum fühlen sich die … »

Ministerialdirigent Wolfgang Baur und Umweltpreisträgerin Ursula Sladek würdigen die...

Manfred mit Preis

 Stuttgart, 21.3.2015 +++ PRESSEMITTEILUNG +++ Ministerialdirigent Wolfgang Baur und Umweltpreisträgerin Ursula Sladek würdigen die schönsten Naturtagebücher in Stuttgart Ministerialdirigent Baur: „Der Naturtagebuch-Wettbewerb begeistert schon junge Menschen für das wichtige Anliegen des Naturschutzes“ Umweltpreis-Trägerin Sladek: „Die … »

Dürfen wir vorstellen? Samira!

Samira Muenchinger

Hallo ihr Lieben, ich bin Samira und seit dem 1. September die neue FÖJlerin in der Landesgeschäftsstelle der BUNDjugend BW in Stuttgart. Während meiner Zeit hier widme ich mich hauptsächlich dem Naturtagebuch-Projekt. Dabei helfe ich bei der Bewertung der eingesendeten Naturtagebüchern und bei der Organisation der Preisverleihung. Ich finde es super, … »

Naturtagebuch-Wettbewerb 2014

MM Standard Farbe

Auch dieses Jahr sind wieder viele Naturforscherinnen und Naturforscher unterwegs um Spannendes zu entdecken. Ob von Frühling bis Winter der Apfelbaum im Garten beobachtet wird oder Kräuter und Wildblumen gesammelt werden spielt keine Rolle, denn Manfred Mistkäfer freut sich über jedes einzelne Naturtagebuch. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. … »

Minister Alexander Bonde und Umweltpreis-Trägerin Ursula Sladek würdigen die schönsten...

NTB Logo MM im Kreis

Stuttgart, 29.3.2014 +++ PRESSEMITTEILUNG +++ Minister Alexander Bonde und Umweltpreis-Trägerin Ursula Sladek würdigen die schönsten Naturtagebücher Naturschutzminister Bonde: „Naturtagebücher zeigen eindrucksvoll, dass Kinder im Naturschutz etwas bewirken wollen“ Umweltpreis-Trägerin Sladek: „Kinder dokumentieren in den Naturtagebüchern ihre … »

Manfred Mistkäfers Jahresthema 2014: Luft

MM 1_2014

Ist die Luft eigentlich überall auf der Erde gleich? Warum fliegen viele Pflanzensamen? Wie entstehen Wind und Wetter? Können Spinnen wirklich fliegen? Wie geht man auf eine Duftexpedition? Und welcher Vogel schläft sogar in der Luft? Die Antworten auf all diese und viele weitere Fragen gibt Manfred Mistkäfer ab März 2014 in den neuen Ausgaben seines … »

Ein tolles Weihnachtsgeschenk für Kinder

Titelbild Manfred Mistkäfer Magazin Winter 2013 (Titel MM 4/2013)

Manfred Mistkäfer Magazin Das Naturmagazin für Kinder Warum fallen schlafende Vögel nicht vom Baum? Was machen Schmetterlinge im Winter? Und welche Tiere können die Luft am längsten anhalten? Manfred Mistkäfer weiß die Antwort! Sein gleichnamiges Naturmagazin für Kinder von 8-12 Jahren erscheint vier mal im Jahr. Darin begeistert der kleine … »

Naturtagebuch Jubiläumspreisverleihung

020313 Preisverleihung Preistraeger

Mehr als 350 Personen feierten am 2. März 2013 im Weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgart gemeinsam mit Projektmaskottchen Manfred Mistkäfer den 20. Geburtstag des Naturtagebuch-Wettbewerbs der BUNDjugend Baden-Württemberg. Zugleich konnten mehr als 100 junge Naturforscherinnen und Naturforscher, die am Wettbewerb teilgenommen hatten, für ihre … »

Das Naturtagebuch wird zwanzig

ntb_mm_20_jahre_sticker_web

Stuttgart, 2. März 2013 +++ PRESSEMITTEILUNG +++ Minister Alexander Bonde bei der 20. Preisverleihung des Naturtagebuch-Wettbewerbs der BUNDjugend Baden-Württemberg im Neuen Schloss in Stuttgart Das Naturtagebuch wird zwanzig STUTTGART (pm) – Den Weißen Saal des Neuen Schlosses haben heute (Samstag, 2. März) mehr als 100 Kinder in Beschlag genommen: … »

Manfred Mistkäfer unter dem Weihnachtsbaum!

Titelbild Manfred Mistkäfer Magazin Winter 2012 (Titel MM 2/2012)

Bald ist erster Advent und in den Häusern riecht es nach warmem Kakao, den ersten selbstgebackenen Plätzchen und Tannenzweigen. Nun kann man sich gemütlich vor den Ofen setzen und dabei die neue Ausgabe des Manfred Mistkäfer Mitmach-Magazins lesen. Wie, du hast noch nie davon gehört? Wahrscheinlich bist du selbst schon zu alt dafür, aber wenn du kleine … »

Manfred Mistkäfers Jahresthema 2013: Mampf! Wie Lebewesen sich ernähren

Titelbild Manfred Mistkäfer Magazin Frühling 2013 (Titel MM 1/2013)

Klar! Jedes Lebewesen braucht Nahrung. Aber was isst eigentlich eine Blume? Warum haben Vögel so unterschiedliche Schnäbel? Wieso füttern manche Pflanzen Ameisen? Wie schützen sich Pflanzen und Tiere, um nicht gefressen zu werden? Warum fressen manche Pflanzen Fleisch? Was ist gesunde Ernährung? Und wie kannst du etwas für dich und gleichzeitig auch … »

Naturbeobachtungen phantasievoll gestaltet

Naturtagebuch Preisverleihung 2012

Preisverleihung Naturtagebuch-Landeswettbewerb Baden-Württemberg 2012 Am 24. März 2012 war das Stuttgarter Linden-Museum fest in Kinderhand: Über 100 junge NaturforscherInnen aus dem ganzen Land waren gemeinsam mit ihren Geschwistern, Eltern und Lehrern zur Preisverleihung des Naturtagebuch-Wettbewerbs der BUNDjugend gekommen. Wer frühzeitig kam, konnte … »

Naturbeobachtungen phantasievoll gestaltet

NTB Logo MM im Kreis

Stuttgart, 24. März 2012 +++ PRESSEMITTEILUNG +++ Preisverleihung des Naturtagebuch-Landeswettberwerbs Naturbeobachtungen phantasievoll gestaltet Am heutigen Samstag war das Stuttgarter Linden-Museum fest in Kinderhand: Über 100 junge Naturforscherinnen und Naturforscher aus dem ganzen Land waren gemeinsam mit ihren Geschwistern, Eltern und Lehrern zur … »

Manfred Mistkäfers Jahresthema 2012: Wilde Stadtnatur

Titelbild Manfred Mistkäfer Magazin Frühling 2012 (Titel MM 1/2012)

Warum leben Bienen teilweise lieber in der Stadt als auf dem Land? Wachsen Blätter auf Bäumen immer an der gleichen Stelle nach? Gibt es einen Unterschied zwischen der Stadtamsel und der Landamsel? Wohnt der Turmfalke nur in Türmen? Wer lebt außer den Menschen noch in einem Menschenhaus? Und wie sprengt der Löwenzahn den Asphalt? Die Antworten darauf … »

Mach doch ein Sommerferiennaturtagebuch

NTB Logo MM im Kreis

6 Wochen Ferien, endlich Zeit raus in die Natur zu gehen. Dort kannst du nämlich sehr viel spannendes beobachten und erforschen. Ob bei dir Zuhause im Garten, am Waldrand, am Bach oder im Urlaub an der Nordsee oder in Spanien überall gibt es in Hülle und Fülle etwas zu entdecken. Mit deinem Sommerferiennaturtagebuch kannst du dann beim … »

Erfolgreich geforscht – 123 Kinder für ihre Naturbeobachtungen ausgezeichnet

NTB Logo MM im Kreis

Preisverleihung Naturtagebuch-Landeswettbewerb Baden-Württemberg 2011 „Kinder sind zu Großem fähig, wenn man sie lässt“, begrüßte Doris Kurella, die wissenschaftliche stellvertretende Direktorin des Lindenmuseums in Stuttgart, die rund 120 Preisträger des Naturtagebuch-Wettbewerbs der BUNDjugend Baden-Württemberg. Sichtbarer Beleg für ihre Worte … »

Manfred Mistkäfers Jahresthema 2011: Tierfamilien

Titelbild Manfred Mistkäfer Magazin Frühling 2011 (Titel MM 1/2011)

Kennen Frösche eigentlich ihre Großeltern? Was haben Seepferdchenväter mit Kängurumüttern gemeinsam? Haben manche Tiere wirklich 100 Geschwister? Und woher wissen die dann, wer alles zu ihrer großen Verwandtschaft gehört? Warum überwintern manche Tiere alleine, andere aber mit ihrer Familie? Kohlmeisen, Störche, Asseln, Bienen, Mäuse, Kaninchen, … »

Naturtagebuch-Preisverleihung 2010

Naturtagebuch Preisverleihung 2009

Am 13. März 2010 werden den Gewinnerinnen und Gewinnern des Naturtagebuch-Landes-Wettbewerbs ihre Preise überreicht. Das Ganze findet im Lindenmuseum in Stuttgart statt, der Einlass ist ab 13:45 Uhr und Beginn um 14:00 Uhr! Manfred Mistkäfer ist schon ziemlich aufgeregt und freut sich schon sehr darauf den Gewinnern ihr Preise überreichen zu können!! … »