BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Aktionstipp: Umsonstregal

öffentlicher BücherschrankWas ist ein Umsonstregal?

Häufig landen Dinge, die man nicht mehr braucht, aus denen man herausgewachsen ist oder die man einfach nicht mehr sehen kann im Müll, obwohl sich jemand anderes darüber freuen würde. Ein Umsonstregal ist eine Lösung für dieses Problem. An einen öffentlichen Ort (z.B. im Jugendzentrum, eurem Gruppenraum oder in der Gemeindehalle) wird ein Regal aufgestellt. Dorthin kann jeder Dinge bringen, die er nicht mehr braucht, die aber noch nicht kaputt sind und die jemand anderes vielleicht noch brauchen könnte. Das kann Kleidung, ein Buch, aber auch alles andere sein. Vielleicht kennt ihr die öffentlichen Bücherregale oder die Give-Boxen, die einem ähnlichen Schema folgen.

Wie und wo kann ich ein Umsonstregal einrichten?

Du möchtest auch ein Umsonstregal in deiner Nähe haben? Dann kommt hier ein kleiner Ratgeber:

  1. Du brauchst einen Ort, wo du das Regal aufstellen kannst. Wenn du in einer Jugendgruppe aktiv bist, kann das z.B. euer Gruppenraum sein. Du kannst auch im örtlichen Jugendzentrum nachfragen, und vorschlagen, dort ein solches Regal auszustellen. Weitere Orte sind Schulen, Gemeindehäuser, Schülerhorte… Einfach überall wo viele Leute vorbei kommen. Man kann ein Umsonstregal auch draußen anbringen. Wichtig ist dann nur ein regenfestes Dach.
  2. Du brauchst Leute, die sich verbindlich darum kümmern, dass das Regal nicht „vermüllt“. Wenn man das nicht pflegt, sieht es schnell vollgestopft aus oder manche Leute verwenden es dazu, ihren Müll abzuladen. Von Zeit zu Zeit muss man dann doch was wegwerfen.
  3. Dann muss das Ganze eigentlich nur noch anlaufen und sich füllen. Um das zu beschleunigen, ist es sinnvoll, wenn so viele Leute wie möglich davon erfahren. Erzähle es in der Schule, deiner Familie und Freunden, so wird es sich schnell verbreiten. Du kannst eventuell auch eine Anzeige im Gemeindeblatt aufgeben oder eine lokale Zeitung anfragen, ob sie nicht einen kleinen Artikel dazu schreiben möchten.give-box

Viel Spaß!

Dir fällt auf, dass in diesem Aktionstipp ein wichtiger Hinweis fehlt oder irgendwas falsch ist? Dann schreib uns. Wir sind im Internet, da kann man Dinge schnell korrigieren: info@bundjugend-bw.de

PS: Wenn du Lust hast, eine öffentliche Give-Box wie hier rechts im Bild zu bauen, und in deiner Nähe aufzuhängen, dann wende dich an Konsum Global in Karlsruhe. Dort bekommst zu eine Bauanleitung und hilfreiche Tipps, was beim Beantragen eines Platzes für die Box, beim Aufhängen und Pflegen zu beachten ist. Konsum Global ist unter dieser Adresse erreichbar: konsum.global.karlsruhe@lists.posteo.de

Melde dich bei uns, wenn du ein neue Give-Box aufhängst, damit wir es auch hier verbreiten können!

Kommentare