BUNDjugend Baden-Württemberg - … und jetzt noch die Erde retten!

Aktionstipp: Teilen und Verleihen – Projekte für suffizientes Handeln im Alltag

Der BUND hat zum Thema Nachhaltigkeit und Suffizienz zwei interessante Projekte entdeckt. Bei den Projekten geht es um Leihen und Tauschen. Viele Haushalte, WGs etc. besitzen Dinge, die sie nur selten brauchen, z.B eine Bohrmaschine, ein Werkzeugkoffer, eine Eismaschine… Du kennst das vielleicht auch von deiner Familie oder WG, da gibt es Gegenstände, die man wirklich selten nutzt und doch lagern sie in der Wohnung und warten auf den einen Tag, an dem man sie braucht. Das Leihen wirkt der „Jeder muss alles besitzen“-Mentalität entgegen und stärkt die Solidarität und Nachbarschaft. Der Schweizer Verein „Pumpipumpe“ hatte die Idee mit Aufklebern erkenntlich zu machen, was man verleihen möchte. Mit den Sticker, die man einfach auf den Briefkasten klebt, ist für Deine Nachbarn ersichtlich, welche Gegenstände Du verleihst. Die genauen Verleihkonditionen macht man unter sich aus 😉

Mittlerweile gibt es sogar eine Online-Map, mit der man ruckizucki verleihfreudige Menschen aus der Umgebung findet, für den Fall, dass man selbst mal etwas braucht.

Leihläden (kurz Leilas) gibt es mittlerweile auch schon in einigen Städten. Das Prinzip, das dahinter steckt, ist genau wie bei Pumpipumpe: Dinge, die man selten braucht einfach auszuleihen bzw. zu verleihen. Die zu verleihenden Dinge werden in den Leila gebracht und werden dort dann sozusagen zentral verliehen. Es gibt schon einige Leihläden, z.B. in Berlin, Heidelberg, in Karlsruhe wird einer geplant sowie in Stuttgart.

Auch Online gibt es natürlich Leihmöglichkeiten und Plattformen, hier sei als Beispiel das Portal Fairleihen genannt. Eine umfangreiche Liste an Plattformen zum des Teilens und Verleihens findet ihr auf der Seite „Reset“.

Die verschiedenen Möglichkeiten und Projekte findet ihr etwas ausführlicher auch nochmal in dem Artikel von Almut Gaude für den BUND beschrieben.
Hier noch einmal die Links auf einen Blick:

BUND-Artikel:

https://www.bund.net/aktuelles/detail-aktuelles/news/leih-dir-was/news-topic/suffizienz/

Pumpipmpe:

http://www.pumpipumpe.ch/sticker-bestellen/

Fairleihen:

https://www.fairleihen.de/

Leihläden:

http://leila-berlin.de/foerdern/leilaidee-teilen/

Weiter Links zum Thema: „Reset“:

https://reset.org/act/meins-ist-deins-teilen-macht-gluecklich